„Im Jahr 2023 sind die Marge und die Rentabilität im Vergleich zu 2022 deutlich zurückgegangen, während sie auf einem respektablen Niveau gehalten werden.“ », fasst Olivier Delétoille, Wirtschaftsprüfer bei AdéquA, zusammen. Das Jahr 2024 ist eine Fortsetzung des Vorjahres und zeigt eine Rückkehr zur „Normalität“ mit dem völligen Verschwinden hochprofitabler Covid-19-Aktivitäten: Antigentests und Massenimpfungen gegen Covid-19. Beflügelt durch den Markt für teure Medikamente setzt der Umsatz der Apotheke (CA) seinen Aufwärtstrend fort. Bei erstattungsfähigen Produkten stieg sie um 5,5 % und bei generischen Produkten um 7,2 %. Hauptbeiträge zur Marge – in festen jährlichen kumulierten Zahlen, Stand September (Quelle: CSRP). „Die Rentabilität bleibt im Wert erhalten, versichert Olivier Delétoille, aber kompensieren nicht die Inflationsrate“mildert den Experten. Laut Emmanuel Leroy, nationaler Gesundheitspartnerleiter bei KPMG, „40 % der Apotheken befinden sich in großen Schwierigkeiten und verfügen bei gleichbleibender Managervergütung nicht über ausreichende Eigenfinanzierungsmöglichkeiten, um den Kredit zurückzuzahlen. Ihnen fehlen im Durchschnitt 10.000 bis 15.000 Euro, was sie wahrscheinlich nicht in den Bankrott treiben wird, es sei denn, diese Defizite häufen sich von Jahr zu Jahr “. In diesen Fällen « lDas während der Covid-19-Jahre angesammelte Bargeld verschwand schließlich, und wir müssen nun Lieferantenkredite finden, die Vergütung des Inhabers überprüfen und die Kreditschulden mit Wachsamkeit neu verhandeln, da die Zinssätze gestiegen sind … er präzisiert.
Schließungen nehmen zu
Diese Rentabilitätshebel werden die Apotheken, die bereits vor der Gesundheitskrise in großen Schwierigkeiten steckten, nicht retten. „Sie konnten ihre Konten bereinigen oder Überziehungskredite abdecken über die während Covid-19 generierten Bargeldüberschüsse, aber wenn sich ihre Funktionsweise nicht ändert, wird ihrem Cashflow im Jahr 2024 erneut die Puste ausgehen.“entwickelt Emmanuel Leroy. Und im Jahr 2024 ist die Situation unversöhnlich. Also, „Es gibt mehr Apotheken in Zwangsverwaltung oder Liquidation als im Jahr 2023, was bei Schutzverfahren nicht der Fall ist“bemerkt Jérôme Capon, Direktor des Interfimo-Netzwerks. „Die Zahl der Apothekenschließungen steigt rasant, bemerkt auch Pierre-Olivier Variot, Präsident der Union of Community Pharmacists Unions (USPO). Mit dem Ende der Gesundheitskrise konnten wir die Inflation und den Anstieg der Personalkosten abdecken, doch dann brachen die Margen ein und viele etablierte Unternehmen mussten entlassen oder schließen, obwohl sie schon lange etabliert waren. Andere haben sich mehrere Monate lang keine Bezüge ausgezahlt.“. 300 Apotheken haben zwischen Januar und Oktober 2024 den Vorhang endgültig geöffnet. „Einige Unternehmensführer können keine Käufer finden und gehen in den Ruhestand, ohne ihr Unternehmen zu verkaufen“betont Emmanuel Leroy. Kleine städtische Apotheken sind diejenigen, die am meisten leiden, „Einerseits, weil sie den Kostenanstieg schwerer verkraften können, und andererseits, weil sie keine Möglichkeit haben, ihr Einzugsgebiet zu vergrößern, entwickelt den Experten. Einige schließen sich zusammen, aber in der Praxis kauft der Größte den Kleinsten, der seine Lizenz abgibt, und so verändert sich das Netzwerk.“
Anpassungsfähigkeit reicht nicht aus
„Insgesamt konnte sich der Berufsstand in den letzten vier Jahren anpassen, bemerkt Olivier Delétoille. Es hat zweifellos sein Angebot, sein Management und sein Image verbessert. Die Rentabilität der Apotheken ist im Vergleich zu den Jahren vor der Gesundheitskrise sogar gestiegen. » Die Umstellung der Aufgaben und Vergütungen vollzieht sich langsam aber sicher. Im Jahr 2023 stärken und stabilisieren die Gebühren die Apothekenwirtschaft, ohne jedoch die Inflation auszugleichen, so das Unternehmen CGP. Gebühren stellen wertmäßig den ersten Vektor der Margen dar (Quelle AdéquA) und machen 10,43 % des Umsatzes aus (laut CGP), wobei der Anteil jedoch in großen Apotheken – mit einem Umsatz von mehr als 4 Millionen Euro – und in denen von Einkaufszentren, wo Die Vignettierung stellt einen kleineren Anteil der Aktivität dar. „Nachtrag 11 zum Arzneimittelübereinkommen erreicht seine Reife und die Gebühren machen mittlerweile fast 54 % der Apothekervergütung für erstattungsfähige Medikamente, einschließlich Generika, aus“, heißt es in einem Dokument der Firma CGP.
Ein Übergang zum Weitermachen
„Eine Änderung der Gebühren ist jetzt notwendig, um den Kiefereffekt auszugleichen, unter dem der Sektor leidet. fügt Louis Maertens, Wirtschaftsprüfer der Firma CGP, hinzu: Denn wenn die Gebühren angesichts des Preisverfalls ihre (kompensatorische) Rolle vollständig erfüllt haben, ist das in Zeiten der Inflation anders. » Werden ihre Neubewertung sowie die der neuen Aufgaben, die in der wirtschaftlichen Änderung der nationalen Arzneimittelkonvention vorgesehen sind, die im vergangenen Juni vom Verband der Pharmazeutischen Gewerkschaften Frankreichs (FSPF) mit der Krankenversicherung unterzeichnet wurde, dieser Aufgabe gerecht werden? Mit einer Reaktion wird voraussichtlich im Jahr 2025 begonnen. Im ersten Halbjahr werden auch Vergütungen gezahlt, die auf den im Jahr 2024 erreichten öffentlichen Gesundheitszielen (Rosp) basieren. Die Inflation wiederum stabilisiert sich und die Auswirkungen werden ab dem nächsten Jahr ebenfalls spürbar sein Jahr. Auch die Rahmenbedingungen für die Substitution von Biosimilars und der Status der Rabatte, die sowohl auf Biosimilars als auch auf Generika angewendet werden, werden das wirtschaftliche Gleichgewicht der Apotheke beeinflussen. Für Buchhalter sollte die Apotheke jedenfalls nicht auf die Unterstützung von Gruppen verzichten. „Noch getrennt von den Teams, laut Emmanuel Leroy. Apotheker brauchen sie. Es wird jedoch notwendig sein, das Management zu überprüfen und die Ausbildung zu beschleunigen, um die Leistung bei neuen Missionen, aber auch bei damit verbundenen Verkäufen und wachsenden Märkten wie Mikroernährung zu optimieren. »