In Frankreich litten Ende 2022 2,06 Millionen Menschen über 18 Jahren an Long-Covid, wobei die Prävalenz bei Frauen doppelt so hoch war wie bei Männern. Eine aktuelle internationale systematische Überprüfung hat gerade die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen auf die Rückbildung von Long-Covid-Symptomen verglichen. Übersicht über die erzielten Ergebnisse.
Wie definiert man Long-Covid?
Public Health France schätzt die Prävalenz von Long-Covid bei Erwachsenen je nach Schwere der Symptome auf 1,2 bis 4 %. Tatsächlich betrifft Long-COVID nicht in erster Linie Personen, die von schweren Formen der Krankheit betroffen sind. Alle infizierten Personen, auch bei einer mittelschweren Form, können Long-COVID entwickeln.
Fast vier Jahre nach der Epidemie ist die Ärzteschaft immer noch mit Problemen konfrontiert Schwierigkeiten mit dem Pflegepfad, der im Falle einer langen COVID-Erkrankung eingesetzt werden soll. Da die Ursachen von Long-COVID weiterhin unbekannt sind (die Haupthypothesen basieren auf der Rolle genetischer, psychologischer, hormoneller, entzündlicher und immunologischer Faktoren), ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, ebenso wie die besten Behandlungsmethoden. Heutzutage werden mehrere symptomatische Therapien entwickelt, um den Patienten Linderung zu verschaffen.
Es wurde ein Konsens erzielt und Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bietet eine Beschreibung der Symptome einer Post-COVID-19-Erkrankung. Die Diagnose wird mehr als 3 Monate nach der Anfangsphase von COVID-19 gestellt.
Ces Symptome im Zusammenhang mit langem Covid, vielfältig sind und sich in schwankender Weise entwickeln, sind:
- Beeinträchtigung von Müdigkeit und Muskelschmerzen (Myalgie);
- Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten (Patienten sprechen von „Brain Fog“);
- Atemwegserkrankungen und Tachykardie;
- Schlechte Regulierung des Blutdrucks;
- Verdauungs-, Nieren-, Fortpflanzungs-, Gefäß- und immunologische Störungen.
Das Studienprotokoll
Für die Durchführung ihrer Studie wählten die Forscher unter der Leitung von Jason Busse von der kanadischen McMaster University in Hamilton aus den Datenbanken 24 klinische Studien aus den Jahren 2021 bis 2024 aus, die darauf abzielten, die Wirksamkeit einer medikamentösen oder nichtmedikamentösen Therapie bei Erwachsenen mit langer Krankheit zu bewerten Covid.
Diese 24 Studien umfassten insgesamt 3695 Patienten. Vier Studien (n=708 Patienten) untersuchten medikamentöse Interventionen, acht (n=985) körperliche Aktivität oder Rehabilitation, drei (n=314) Verhaltensinterventionen, vier (n=794) Ernährungsinterventionen, vier (n=794) n=309 ) medizinische Geräte und Technologien und eines (n=585) eine Kombination aus körperlicher Bewegung und psychischer Rehabilitation.
Auch wenn die Qualität der Studien unterschiedlich war, bewerteten die Forscher das Risiko einer Verzerrung und die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz mithilfe statistischer Tools.
Unerwartete Ergebnisse
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und ein körperliches und geistiges Rehabilitationsprogramm verbessern die Symptome von Long-COVID nur geringfügig, in der Größenordnung von 2 bis 8 %.
Den Forschern zufolge ein CBT-Programm reduziert Müdigkeit und verbessert die Konzentration. A körperliches und geistiges Rehabilitationsprogramm kombiniert und überwacht führt zu einer verbesserten Genesung. Es reduziert auch die Symptome einer Depression.
-Intermittierendes Aerobic-Training 3 bis 5 Mal pro Woche über 4 bis 6 Wochen verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit ebenfalls stärker als kontinuierliches Aerobic-Training.
Wissen! Aerobic-Übungen trainieren wichtige Muskelgruppen und erhöhen im Laufe der Zeit die Herzfrequenz. Es ist sehr effektiv beim Aufbau der Ausdauer und der Stärkung der Herz- und Lungenfunktion. Beispiele für Aerobic-Übungen sind Gehen, Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Intermittierendes Training kann in zwei 15-minütige Sitzungen unterteilt werden, während kontinuierliches Training aus einer einzigen 30-minütigen Sitzung besteht.
Auf der anderen Seite, Es wurden keine überzeugenden Beweise vorgelegt zur Wirksamkeit anderer medikamentöser und diätetischer Interventionen. Beispielsweise die Einnahme des Antidepressivums Vortioxetin, Leronlimab-Antikörper, Coenzym Q10 oder einer Kombination aus Probiotika und Präbiotika.
Wissen! Das Coenzym Q10 kommt vor allem in Fisch und Fleisch vor, insbesondere in Lamm- und Rindfleisch. Es hat starke antioxidative Eigenschaften.
Auch, kein Nachweis der Wirksamkeit wurde für diese nicht-pharmakologischen Interventionen nicht nachgewiesen. Dazu gehören Gehirnrehabilitation und transkranielle Gleichstromstimulation. Ebenso zeigten inspiratorisches Muskeltraining und hyperbarer Sauerstoff keine signifikanten Ergebnisse. Auch eine pädagogische mobile Anwendung zu Long-COVID hat ihre Wirksamkeit nicht bewiesen.
Für Janet Scott, Spezialistin für Infektionskrankheiten am Virus Research Centre der University of Glasgow, die im Science Media Centre sprach:
„Während die Evidenz kognitive Verhaltenstherapie und Rehabilitationsprogramme für langes COVID unterstützt, benötigen Patienten mehr als nur Übungen und Beratung: Sie benötigen einen ganzheitlichen, individuellen Ansatz einschließlich einer vollständigen medizinischen Beurteilung.“ Wir haben noch keine Wunderlösung. Diese Überprüfung zeigt, dass wir uns noch in einem frühen Stadium des Verständnisses der Behandlung von Long-COVID befinden. Denken Sie daran, dass 239 weitere Tests im Gange sind.“.
Quellen
– Long Covid: Eine systematische Überprüfung zieht eine Bestandsaufnahme der wirksamsten Interventionen. www.lequotidiendumedecin.fr. Zugriff am 19. Dezember 2024.
– Interventionen zur Behandlung von Long-Covid (Post-Covid-Erkrankung): lebende systematische Überprüfung. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov. Konsultieren Sie am 19. Dezember 2024.