Es ist die Geschichte eines achtjährigen italienischen Mädchens. wegen wiederholter Episoden visueller und akustischer Halluzinationen in die Notaufnahme eines Kinderkrankenhauses eingeliefert. Das Mädchen leidet an keiner psychiatrischen Störung und hat weder in der persönlichen noch in der familiären Vorgeschichte Migräne oder Epilepsie.
Drei Tage zuvor hatte sie während einer Infektionsepisode visuelle Halluzinationen, die sich in Fieber (bis zu 38,9 °C) und Erbrechen äußerten.
Die Fehlwahrnehmungen halten einige Minuten an und verschwinden von selbst. Sie nimmt dann Gegenstände und Menschen kleiner wahr, als sie sind, oder umgekehrt größer als in der Realität. Es stellt dar, was Fachleute Mikropsie und Makropsie nennen. Das ist noch nicht alles: Die Größe ihres Körpers erscheint kleiner als er ist (Mikrosomatognosie) und sie hat das Gefühl, dass Objekte viel weiter entfernt erscheinen, als sie wirklich sind (Teleopsie). Diese Episoden von Sehstörungen gehen manchmal mit Kopfschmerzen einher. Das kleine Mädchen hat zu keinem Zeitpunkt eine Bewusstseinsstörung oder eine Veränderung der Zeitwahrnehmung.
Außerdem leidet sie unter akustischen Halluzinationen, auf die die Ärzte in ihrem in der Ausgabe vom Januar 2025 in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel nicht näher eingehen Pädiatrische Neurologie.
Sie wurde in das Kinderkrankenhaus Bambino Gesù in Rom eingeliefert, da diese merkwürdigen Symptome weiterhin anhielten, obwohl das Fieber gesunken war. Die klinische Untersuchung zeigt kein lokalisiertes neurologisches Defizit. Die während seines Krankenhausaufenthaltes durchgeführten biologischen Untersuchungen waren bis auf eine alle negativ. Ein Antigentest ergibt, dass sie mit SARS-CoV-2, dem für Covid-19 verantwortlichen Coronavirus, infiziert ist, was durch einen PCR-Test bestätigt wird.
Der Fundus dieses kleinen Mädchens ist normal. Das Elektroenzephalogramm gekoppelt mit einer Videoaufzeichnung (EEG-Video) zeigt eine normale Gehirnaktivität ohne epileptischen Ausfluss. Bei dieser Untersuchung spürte das kleine Mädchen diese Sehstörungen, die im Video-EEG nicht mit epileptischen Ausflüssen einhergingen. Ärzte schlossen daher aus, dass das kleine Mädchen an Epilepsie leiden könnte.
Auch die Magnetresonanztomographie des Gehirns (Gehirn-MRT) zeigte keine nennenswerten Auffälligkeiten.
Aufgrund der klinischen Symptome, normaler neurologischer und ophthalmologischer Untersuchungen sowie der Ergebnisse des EEG und der MRT kommen die Ärzte zu dem Schluss, dass die visuellen Wahrnehmungsstörungen ihres jungen Patienten mit Wundern des Alice-in-Land-Syndroms im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion vereinbar sind. Die visuellen Phänomene hielten noch einen weiteren Monat an, also lange nach dem Verschwinden der SARS-CoV-2-Infektion. Allerdings waren sie seltener. Das vollständige Verschwinden der Sehsymptome trat etwa zwei Monate nach Beginn der Störungen ein.
Dieses kleine Mädchen weist das auf, was Neurologen als „Alice-im-Wunderland-Syndrom“ bezeichnen, eine Verzerrung eines Körperteils. Der Name dieser Störung geht auf den Roman von Lewis Carroll zurück, dem Pseudonym von Charles Lutwidge Dodgson, Mathematikprofessor in Oxford und selbst Migränepatient. Wir erinnern uns an die unaufhörlichen Metamorphosen von Alice, die von klein, nachdem sie den Inhalt eines Fläschchens getrunken hat, zu riesig wird, nachdem sie ein Stück Kuchen gegessen hat.
Dieses 1952 erstmals beschriebene Syndrom ist durch eine Reihe visueller Halluzinationen, Verzerrungen des Körperbildes sowie eine Veränderung der Wahrnehmung von Raum und Zeit gekennzeichnet, oft begleitet von Kopfschmerzen. Drei Jahre später, im Jahr 1955, nannte der britische Psychiater John Todd dieses Phänomen Alice im Wunderland-Syndrom (SAPM), um diese vorübergehenden körperlichen Veränderungen zu bezeichnen. Zusätzlich zu den vom Patienten empfundenen Störungen des Körperschemas kann dieses Syndrom manchmal eine Derealisation (Eindruck von Fremdheit, die die Wahrnehmung der umgebenden Welt beeinträchtigt), eine Veränderung des Zeitflusses und visuelle Illusionen hinsichtlich Größe, Form und Entfernung von Objekten umfassen .
Susanna Staccioli und ihre pädiatrischen Neurologenkollegen berichten im selben Artikel über einen zweiten Fall von vorübergehendem SAPM im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Dabei handelt es sich um ein sechsjähriges Mädchen, das wegen wiederholter Episoden visueller Halluzinationen im Zusammenhang mit einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion in die Notaufnahme überwiesen wurde. Im Gegensatz zum vorherigen Fall weist dieser junge Patient keine Hörsymptome auf. Sie hat keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Migräne, Epilepsie oder anderen neurologischen Störungen und auch keine kürzliche Vorgeschichte von Infektionskrankheiten.
Die visuellen Täuschungen des Kindes beziehen sich auf die Form und Größe von Objekten oder Personen, was Fachleute als Metamorphopsie bezeichnen. Sie weist außerdem eine Chromatopsie auf, die durch eine abnormale Farbwahrnehmung gekennzeichnet ist. Diese visuellen Symptome begannen vor etwa drei Wochen innerhalb weniger Minuten und verschwanden spontan. Diese Episoden gehen nicht mit einem neurologischen Defizit oder einer Bewusstseinsstörung einher. Labortests sind normal, mit Ausnahme eines nasalen Antigentests, der positiv auf SARS-CoV-2 ist. Die Fundusuntersuchung ist unauffällig, ebenso die MRT des Gehirns und das Video-EEG im Wach- und Schlafzustand.
Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass das kleine Mädchen ein vorübergehendes Alice-im-Wunderland-Syndrom im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion entwickelte. Während ihres Krankenhausaufenthaltes kam es bei dem Kind nicht zu einem neuen Vorfall, bei dem sie ihren Körper oder einen Teil seines Körpers größer wahrnahm, als er war. Sie hatte keine weiteren Symptome, nachdem die SARS-CoV-2-Infektion abgeklungen war.
Italienische Kinderärzte weisen darauf hin, dass diese beiden Kinder nicht gegen Covid-19 geimpft waren.
Verantwortliche Mechanismen sind noch unklar
Die pathophysiologischen Mechanismen, die dem Auftreten von SAPM während einer SARS-CoV-2-Infektion zugrunde liegen, sind unklar. Stehen sie im Zusammenhang mit diskreten strukturellen Anomalien im Gehirn, mit Störungen des Gehirnstoffwechsels, mit der Persistenz von Viruspartikeln im Körper, was zu einer Überaktivierung des Immunsystems mit erhöhter Entzündung verbunden mit der Produktion von Entzündungsmolekülen (Zytokinen) und Störungen der funktionellen Gehirnkonnektivität führt? , ein Defekt der zerebralen Durchblutung, eine verminderte Aktivierung bestimmter kortikaler Sehbereiche?
In seltenen Fällen kommt es zu Infektionen bei Kindern und Erwachsenen
In der medizinischen Literatur gibt es nur sehr seltene Fälle von SAPM im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Im Jahr 2022 berichtete ein deutsches Team über einen Fall von SAPM bei einem fünfjährigen Jungen, der an Teleopsis erkrankte: Er hatte das Gefühl, seine Arme und Beine seien länger als sie tatsächlich waren. Diese Störung trat zwei Wochen nach der Diagnose positiv auf SARS-CoV-2 bei einem PCR-Test auf. Die Episoden dauerten 10 bis 30 Minuten und traten etwa einmal täglich auf.
Im Jahr 2023 beschrieben portugiesische Kinderärzte drei Fälle von SAPM im Zusammenhang mit Covid-19 bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren ohne Migräne oder Epilepsie in der Vorgeschichte. Sie zeigten Makropsie, Mikropsie, Teleopsie und Pelopsie (Objekte, die näher erscheinen, als sie wirklich sind). In zwei Fällen traten während einer akuten Virusinfektion visuelle Symptome auf. In einem anderen Fall traten sie eine Woche später auf. Jede Episode dauerte ein paar Minuten. Die Symptome verschwanden spontan.
Auch bei Erwachsenen ist SAPM selten. Sie äußert sich vor allem bei Migräne und epileptischen Anfällen. Andere Ursachen wurden identifiziert, wie zum Beispiel der Konsum von halluzinogenen Drogen (LSD) oder Psychopharmaka, Hirntumoren, viraler Enzephalitis, psychiatrischen Störungen (Schizophrenie, Depression), Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) oder fieberhaften Zuständen, wie z B. akute Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Mandelentzündung). In fast 20 % der Fälle ist keine Ursache erkennbar. Schließlich treten etwa 65 % der SAPM-Fälle bei Kindern unter 18 Jahren auf.
Marc Gozlan (Folge mir weiter XFacebook, LinkedIn, Mastodon, BlueSkyund auf meinem anderen Blog „Diabetes in all seinen Formen“gewidmet den tausend und einer Facette von Diabetes – bereits 78 Beiträge).
Um mehr zu erfahren:
Staccioli S., Mariani R., Bompard S. et al. Alice-im-Wunderland-Syndrom bei Kindern mit schwerer SARS-CoV-2-Infektion mit akutem respiratorischem Syndrom: Eine Fallserie von zwei Patienten in einem italienischen Krankenhaus. Pädiatr. Neurol. 2025 Jan.;162:28-31. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2024.10.008
Figueiredo AM, Correia L, Ribeiro JA, et al. Alice-im-Wunderland-Syndrom und Covid-19: ein Bericht über drei Fälle. SVOA Neurol. 2023;4:2, 29-32. doi: 10.58624/SVOANE.2023.04.087
Piervincenzi C, Petsas N, Viganò A, et. Funktionelle Konnektivitätsveränderungen bei Migränepatienten mit Alice-im-Wunderland-Syndrom. Neurol Sci. 2023 Jan;44(1):305-317. doi: 10.1007/s10072-022-06404-1
Bittmann S., Moschüring-Alieva E., Luchter E. et al. Ist Covid-19 ein Auslöser des Alice-im-Wunderland-Syndroms? J Clin Ped Res. 2022;1:6e8. doi: 10.37191/Mapsci-JCPR-1(1)-003
Lu Y, Li X, Geng D, Mei N, et al. Zerebrale mikrostrukturelle Veränderungen bei COVID-19-Patienten – eine MRT-basierte 3-Monats-Follow-up-Studie. EClinicalMedicine. 2020 Aug;25:100484. doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100484
Farooq O, Fine EJ. Alice-im-Wunderland-Syndrom: Ein historischer und medizinischer Rückblick. Pädiatr. Neurol. 2017 Dez;77:5-11. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2017.08.008
Weissenstein A, Luchter E, Bittmann MA. Alice-im-Wunderland-Syndrom: Eine seltene neurologische Manifestation mit Mikroskopie bei einem 6-jährigen Kind. J Pediatr Neurosci. 2014 Sep-Dez;9(3):303-4.
Liu AM, Liu JG, Liu GW, Liu GT. „Alice im Wunderland“-Syndrom: Präsentations- und Folgemerkmale. Pädiatr. Neurol. 2014 Sep;51(3):317-20. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2014.04.007
Weidenfeld A, Borusiak P. Alice-im-Wunderland-Syndrom – ein fallbasiertes Update und Langzeitergebnis bei neun Kindern. Nervensystem des Kindes. 2011 Jun;27(6):893-6.
Hung KL, Liao HT, Tsai ML. Epstein-Barr-Virus-Enzephalitis bei Kindern. Acta Paediatr Taiwan. 2000 Mai-Jun;41(3):140-6.
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