Hanouna über Europa 1: Arcom alarmiert das Radio über Kommentare, die auf Sendung gemacht werden

Hanouna über Europa 1: Arcom alarmiert das Radio über Kommentare, die auf Sendung gemacht werden
Hanouna über Europa 1: Arcom alarmiert das Radio über Kommentare, die auf Sendung gemacht werden
-

Cyril Hanouna wird bereits überwacht. Knapp 48 Stunden nach der Ankunft des C8-Moderators auf Europe 1 schickte Arcom unseren Informationen zufolge an diesem Mittwoch einen Brief an Constance Benqué, die Präsidentin des Senders. In ihrem Schreiben warnt die Regulierungsbehörde für audiovisuelle Medien zunächst den Rundfunk vor der „erheblichen Überrepräsentation“ der Partei Les Républicains auf Sendungen zwischen dem 11. und 16. Juni.

Es muss gesagt werden, dass es eine Woche war, die von besonders intensiven Nachrichten aus dieser Partei geprägt war, die nun gespalten ist zwischen Anhängern von Eric Ciotti, die ein Bündnis mit der National Rally befürworten, und denen, die dagegen sind. Die Verwaltungsbehörde stellt daher eine „Unterbelichtung“ der Nationalen Versammlung, der Ökologen, der Sozialistischen Partei und der LFI fest und bittet das Radio, für eine Neuausrichtung der Redezeiten bis zum Ende des Gesetzgebungswahlkampfs zu sorgen.

Zweitens gibt Arcom auch eine Antwort auf eine Anfrage von Europe 1 zwei Tage nach der Ankündigung der Auflösung der Nationalversammlung durch Emmanuel Macron. Die Medien der Vivendi-Gruppe wollen Wahlabende und Debatten zwischen Kandidaten gemeinsam mit CNews, dem Nachrichtensender derselben Gruppe, übertragen können. Kein Problem, antwortete die Institution unter Vorsitz von Roch-Olivier Maistre im Wesentlichen, allerdings unter der Bedingung, dass diese Programme die in der Radiokonvention zulässige Obergrenze für die gemeinsame Ausstrahlung, d. h. 2 Stunden und 15 Minuten pro Tag, nicht überschreiten.

Zur Erinnerung: Der Sender bietet bereits unter der Woche zeitgleich mit Kanal 16 eine halbe Stunde „Heure des pros“ (Pascal Praud) von 9.30 bis 10 Uhr und eine Stunde „Punchline“ (Laurence Ferrari). ) von 18 bis 19 Uhr.

Éric Zemmour, Matthieu Vallet, Nicolas Dupont-Aignan, Manuel Valls

Ohne es direkt zu nennen, macht die audiovisuelle Regulierungsbehörde den Sender schließlich auf „On marche sur la tête“ aufmerksam, die seit Montag ausgestrahlten täglichen Nachrichten von Cyril Hanouna, insbesondere umgeben von Éric Naulleau, Valérie Bénaïm und Gauthier Le Bret, politischer Journalist auf CNews. Dieses Programm ist für die nächsten zwei Wochen von 16:00 bis 18:00 Uhr geplant und soll eine „Entschlüsselung“ des Wahlkampfs für die Parlamentswahlen vom 30. Juni und 7. Juli ermöglichen.

In den ersten beiden Ausgaben interviewte das Format des C8-Stars insbesondere Éric Zemmour, Matthieu Vallet (Nationale Rallye), Nicolas Dupont-Aignan, Manuel Valls, Loïc Signor (Präsidentschaftsmehrheit) und Guilhem Carayon, Präsident der Jungen Republikaner und Unterstützer von Eric Ciotti. Aber kein Vertreter der Neuen Volksfront, einer Wahlkoalition, die Cyril Hanouna und seine Kolumnisten in den ersten beiden Ausgaben ihrer Sendung ebenfalls mehrfach ins Visier genommen haben.

Arcom erinnert an die „jüngsten Änderungen im Programmplan“ von Europe 1 und erinnert den Sender an die „Notwendigkeit“, „Wahlnachrichten mit Mäßigung und Ehrlichkeit zu behandeln“ und „eine Pluralität der Standpunkte“ gegenüber den Gästen und Kolumnisten sicherzustellen am Tisch anwesend sein. Abschließend bittet der PAF-Gendarm den Radiosender, ihm „so schnell wie möglich“ mitzuteilen, welche Maßnahmen er ergreifen will, um die Einhaltung seiner „Verpflichtungen“ sicherzustellen.

Als Arcom kontaktiert wurde, wollte er keinen Kommentar abgeben.

-

NEXT Zwei große indische Musikkonzerte mit dem Jalsa-Festival