Mehr als 16 Milliarden sollen in die Bahninfrastruktur investiert werden

Mehr als 16 Milliarden sollen in die Bahninfrastruktur investiert werden
Mehr als 16 Milliarden sollen in die Bahninfrastruktur investiert werden
-

Die Waadtländer Justiz begann am Mittwoch erneut mit der Prüfung der Zivilklage wegen Persönlichkeitsverletzung, die Alt-Staatsrat Pascal Broulis gegen einen Journalisten des Tages-Anzeigers eingereicht hatte. Der Politiker fordert die Rücknahme belastender Artikel.

Nachdem mehrere Schlichtungsversuche gescheitert waren, musste der Prozess zum Kern der Sache vordringen, nämlich zum Inhalt von neun von elf Artikeln, die in der großen Zürcher Tageszeitung über die Steuersituation und Russlandreisen des ehemaligen Waadtländer Finanzministers veröffentlicht wurden.

Fünf Jahre nach Einreichung der Zivilklage durch den derzeitigen Ständerat (VD/PLR) hat das Bezirksgericht Lausanne am Morgen mit der Befragung des Politikers und des Journalisten von „Tagi“ sowie der Anhörung von sechs Zeugen begonnen – Journalisten, ehemalige Chefredakteure, ehemalige Vermittler, Anwälte und Beamte. Die Plädoyers der Anwälte waren für heute Nachmittag angesetzt.

Was die gezielten Artikel betrifft, sieht sich Herr Broulis als Opfer einer Verleumdungskampagne. Der Autor dieser aus Sicht des Senators belastenden Papiere ist der Westschweiz-Korrespondent von „Tagi“, der sie selbst bestreitet.

„Kompromiss, illusorisch“

Dieses Zivilverfahren wurde gegen die ehemalige Tamedia-Gruppe (heute TX Group), den Journalisten und ehemaligen Chefredaktor des Zürcher Medienunternehmens eröffnet. Eine Schlichtung zwischen den beiden Parteien blieb im April 2019 erfolglos. Die Klage wurde dann im September desselben Jahres eingereicht. Ein zweiter Schlichtungsversuch scheiterte nach einer Anhörung im Dezember 2021 erneut.

Der Richter fragte am Mittwoch erneut, ob eine mögliche Schlichtung nicht möglich sei. „Es scheint sehr kompromittiert zu sein“, antwortete der Anwalt des Journalisten, Herr Kevin Guillet. „Illusorisch“, sagte der Politiker Me Alexandre Curchod.

Ihr Verhör brachte nichts Neues oder sehr Interessantes. Herr Broulis sprach höchstens von seiner großen Neugier für die Geographie, Geschichte und Kultur Russlands, und der Journalist behauptete, er habe „niemals Rache“ am ehemaligen Finanzminister gewollt, in Verbindung mit der „Kritik“ des Waadtländer Staatsrats über die damaligen wirtschaftlichen Weichenstellungen und Umstrukturierungen bei Tamedia.

„Streng privat“

Der Zeuge, der Organisator der Reisen nach Russland, der wegen ihrer finanziellen Unterstützung Schlagzeilen machte und die Frage von Interessenkonflikten aufwarf, Eric Hoesli, erinnerte daran, dass diese Reisen „rein privat“ seien. Und dass ihre „notwendigen und vorhersehbaren Kosten auf jeden Teilnehmer verteilt und im Voraus bezahlt“ wurden.

Der ehemalige Chefredaktor von Hebdo und Le Temps, ehemaliger Leiter der französischsprachigen Tamedia-Publikationen und großer Russlandkenner betonte zudem, dass er alleiniger Organisator und Verantwortlicher dieser Reisen sei. Er behauptete außerdem, dass mehrere betroffene Artikel „voller Ungenauigkeiten und sachlicher Fehler“ seien und teilweise sogar „völlig verrückte“ Informationen enthielten.

Pascal Broulis hofft auf die Entfernung der belastenden Artikel aus dem Internet – einschließlich Archiven und sozialen Netzwerken – und die Zahlung eines symbolischen Frankens als Entschädigung für moralische Schäden. Er verlangt zudem die Zahlung eines Betrags, der dem Gewinn entspricht, den Tamedia aus der Veröffentlichung dieser Artikel erzielt hat und der vom Gericht geschätzt werden muss.

Dieser Artikel wurde automatisch veröffentlicht. Quelle: ats

-

PREV Adams Diversified Equity Fund, Inc. (NYSE:ADX) kündigt einen Aktienrückkauf für 10 % seines ausgegebenen Aktienkapitals an.
NEXT Streik der Fluglotsen in Paris-Orly: Schwarzes Wochenende in Sicht, RAM streicht seine Flüge