Spezialisierte Krankenpfleger | Weniger als 500 Patienten behandelt

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Weniger als 500 Quebecer wurden von spezialisierten Krankenpflegern (IPS) betreut, seit sie Mitte April das Recht erhielten, Patienten in ihrem Namen zu registrieren. Eine Zahl, die sehr niedrig erscheint, wenn man bedenkt, dass 640.000 Menschen am Schalter stehen, um Zugang zu einem Hausarzt zu erhalten.


Gepostet um 1:23 Uhr.

Aktualisiert um 5:00 Uhr.



Was es zu wissen gibt

  • Seit dem 15. April können Fachkrankenpfleger (SNPs) wie Hausärzte Patienten in ihrem Namen registrieren.
  • Nach Angaben der Régie de l’assurance santé du Québec (RAMQ) hatten bis zum 11. Juni 13 IPS insgesamt 482 Patienten betreut.
  • Diese geringe Zahl erklärt sich insbesondere dadurch, dass diese neue Art der Registrierung derzeit nur in den IPS-Kliniken des Netzwerks und nicht in GMFs zulässig ist.

Nach Angaben der Régie de l’assurance santé du Québec hatten bis zum 11. Juni 13 IPS insgesamt 482 Patienten registriert.

Zahlen, die die Association of Specialised Nurse Practitioners of Quebec (AIPSQ) nicht überraschen. Diese neue Art der Registrierung ist vorerst nur in den 12 IPS-Kliniken und Servicestellen im Netzwerk möglich. Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste (MSSS) arbeiten dort rund dreißig IPS in Vollzeit.

„Wir warten ungeduldig auf Phase 2 [du projet] damit sich IPS direkt in GMF registrieren kann“, sagt die Präsidentin von AIPSQ, Maude Raymond. Laut MSSS bieten in Quebec 1060 IPS Frontline-Dienste an. „Mehr als 80 % sind in GMF“, schätzt sie.

Laut Maude Raymond verhindert auch eine „administrative Hürde“ die Behandlung einer größeren Anzahl von Patienten: Das IPS muss den Patienten sehen, bevor er ihn registrieren kann.

Hausärzte können von der Zugangsstelle eine Patientenliste erhalten und haben maximal ein Jahr Zeit, um einer als gefährdet eingestuften Person eine Erstkonsultation anzubieten, bzw. drei Jahre im Falle eines nicht gefährdeten Patienten.

„Für IPS gibt es keinen solchen Mechanismus“, beklagt Maude Raymond. Muss der Patient wirklich am 14. Juni gesehen werden? [par exemple] für die Registrierung? Wir sind zu dieser Zeit weniger relevant. »

Ein weiterer „großer Stein in den Schuhen“ der IPS an vorderster Front: Sie haben nicht die Macht, psychische Störungen zu beurteilen und zu diagnostizieren, erinnert sich Maude Raymond. Wenn ein Patient depressiv ist, müssen sich diese Fachkräfte an einen Arzt oder eine Psychotherapeutin wenden. „Sobald der Behandlungsplan erstellt ist, kann das IPS das Molekül anpassen, Arbeitsunterbrechungen nachverfolgen und erneuern“, erklärt sie.

Reaktionen aus dem Gesundheitsministerium

Das MSSS gibt an, dass die Zahl der Registrierungen durch IPS mit der Eröffnung von Kliniken – ein dreizehntes wird im Herbst in der Landeshauptstadt eröffnet – und mit der Besetzung von Stellen zunehmen wird. Laut MSSS kann ein „erfahrener NP, der Vollzeit in einer Klinik praktiziert“, bis zu 1.000 Patienten betreuen.

Das Ministerium sagt, es arbeite „in Zusammenarbeit mit RAMQ“, um IPS zu ermöglichen, Gruppen von Patienten ohne vorherigen Besuch zu betreuen. „Es stehen jedoch noch einige Schritte an und die Fristen sind dem MSSS derzeit nicht bekannt“, schrieben wir in einer E-Mail.

Und Registrierung durch IPS in GMFs? Dies werde „in den nächsten Ausbauphasen“ des Projekts möglich sein, antwortet das Ministerium. „Die notwendigen Verhandlungen zu diesem Thema dauern an. »

Auf die Bitte um Stellungnahme, insbesondere im Hinblick auf die Registrierung von Patienten durch IPS im GMF, wollte sich der Verband der Allgemeinmediziner von Quebec (FMOQ) nicht äußern: „Während bald Verhandlungen mit der Regierung von Quebec über die Erneuerung des Rahmenabkommens beginnen werden.“ “. Die Gewerkschaft betont jedoch, dass die kollektive Registrierung ein „wesentlicher Weg“ bleibe, da „in Quebec ein Mangel an 1.500 Hausärzten besteht“.

„Rechenschaftspflicht“-Probleme laut FIQ

Die Quebec Interprofessional Health Federation (FIQ) ist der Ansicht, dass die Registrierung von Patienten durch NPs eine „gute Anerkennung“ ihrer Autonomie darstellt. Laut ihrem Vizepräsidenten Jérôme Rousseau wirft dies jedoch Fragen der „Rechenschaftspflicht und Verantwortung“ auf. IPS seien Angestellte und keine Selbstständigen wie Ärzte, erinnert er sich.

„Wenn ein NP beispielsweise wegen Krankheit, Mutterschaftsurlaub oder einfach wegen eines Stellenwechsels ausfallen muss, wie überwachen wir dann die Patienten, die in seinem Namen anwesend waren? er fragt. Ist es die Fachkraft, die selbst für die Nachsorge sorgen muss, oder ist es die Einrichtung, in der sie arbeitet? »

Mehr als 31.000 Beratungen

Nach Angaben von IPS hat IPS seit der Eröffnung der ersten Kliniken im Dezember 2022 mindestens 31.600 Konsultationen für Patienten in den 12 IPS-Servicepunkten des Netzwerks angeboten Die Presse und von Gesundheitseinrichtungen bezogen werden.

Eine „willkommene Ergänzung“, die jedoch „minimal“ bleibe, so Régis Blais, Professor in der Abteilung für Management, Bewertung und Gesundheitspolitik an der School of Public Health der Universität Montreal. „Jede Initiative, die dem Netzwerk etwas Luft verschafft, ist eine gute Sache“, sagte er. Aber es ist nicht das Sauerstoffzelt. »

NPs praktizieren Vollzeit in Kliniken. Aber auch andere arbeiten dort auf „freiwilliger Basis“, beispielsweise einen Tag im Monat, wie Gesundheitseinrichtungen angeben. Neue Stellen werden in Kürze freigeschaltet.

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