Mit 100 Jahren will die belgische Krebsstiftung die 5-Jahres-Überlebensrate verdoppeln

Mit 100 Jahren will die belgische Krebsstiftung die 5-Jahres-Überlebensrate verdoppeln
Mit 100 Jahren will die belgische Krebsstiftung die 5-Jahres-Überlebensrate verdoppeln
-

Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum gründet die Krebsstiftung das Team Hope. Was bedeutet das ?

Team Hope ist eine Gruppe von Menschen, die allen, die gegen Krebs kämpfen, ein Gesicht geben. Es gibt Forscher in der klinischen und Grundlagenforschung, Onkologen und das gesamte medizinische Personal, das sich um Menschen mit einer Krebsdiagnose kümmert.

Sie sind die Botschafter der drei Missionen der Krebsstiftung. Der Slogan der Stiftung lautet „Hoffnung in Sieg verwandeln“. Es ist auch eine Möglichkeit, ihnen zu danken.

Die Ziele der Stiftung sind sehr ehrgeizig. Wir haben zwischen 2004 und 2019 eine Überlebensrate von 5 % erreicht, und bis 2040 wollen wir diese auf 10 % steigern.

Es ist eine Ambition und kein „Ziel“, wie wir normalerweise sagen! Der Wunsch der Stiftung besteht darin, diese relative Überlebenszeit auf 5 Jahre zu erhöhen, und zwar doppelt so schnell.

Es gibt einen Teil, den wir nicht kontrollieren können. Aber wir haben Einfluss sowohl auf die frühzeitige Diagnose als auch auf den schnellen Zugang zu wirksamen Behandlungen. Wir fühlen uns rational ehrgeizig, denn für die 100 Jahre der Stiftung und die 35 Jahre Forschung werden wir 35 Millionen statt der üblichen 25 Millionen für die Forschung aufwenden, weil wir glauben, dass sie beschleunigt werden kann, indem wir sie zulassen mehr Forschungsteams, um weiter und schneller voranzukommen.

Wissenschaft ist wichtig, aber ist Prävention in Belgien nicht die schwächere Seite der Gesundheit?

Ganz. Idealerweise sollten 9 % des Gesundheitsbudgets für die Prävention aufgewendet werden. In Belgien liegen wir bei 1,9 %, in Europa bei 2,6 %. Es ist viel zu wenig.

Primärprävention ist etwas, das jeder aufgrund seines Lebensstils in der Hand hat: Die IARC, eine Zweigstelle der Weltgesundheitsorganisation (WHO), empfiehlt 12 Empfehlungen. Bei den ersten vier geht es um die persönliche Bekämpfung der Faktoren, die mit dem Auftreten von Krebserkrankungen in Zusammenhang stehen: Tabak (wird mit 20 % der Krebserkrankungen in Verbindung gebracht), Alkohol (8 %), Bewegungsmangel und Bewegungsmangel (5 bis 10 %) und schließlich Junk Food . Indem wir auf diese vier Faktoren reagieren, könnten wir das Krebsrisiko um 40 % senken.

Zur Prävention gehören auch Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Wir bieten Brustkrebs-Screening, Darmkrebs-Screening und Gebärmutterhalskrebs-Screening an (das in Wallonien noch nicht systematisiert ist). Die Beteiligung beträgt bundesweit nur maximal 50 %, sie sollte jedoch zwischen 70 und 90 % liegen. Wir müssen die Menschen nicht nur dazu ermutigen, an Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen, sondern zweitens auch die Vorsorgeuntersuchungen auf Lungenkrebs, Hautkrebs und Prostatakrebs ausweiten.

Schließlich müssen wir weiterhin erforschen, was Krebs verursachen kann und wie wir die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen fördern können. Seit 2022 hat die Stiftung rund 2 Millionen US-Dollar für die Präventionsforschung bereitgestellt. Es gibt Projektausschreibungen, bei denen Wissenschaftler Programme vorschlagen, die es ermöglichen, weniger gut informierte Menschen zu erreichen, wie zum Beispiel ein Screening auf Papillomaviren (HPV) mittels eines Urin-Selbsttests.

Sie wünschen sich einen neuen, übergreifenden Krebsplan, nachdem Sie 2021 eine Bestandsaufnahme erstellt haben. Was läuft derzeit schief?

Ein neuer Krebsplan: Der letzte stammt aus dem Jahr 2008

Es ist nichts falsch, aber es gibt Dinge, die viel besser sein könnten! Zum Beispiel die Unterstützung der Forschung, insbesondere der Grundlagenforschung, die Standardisierung der Prävention … Wir müssen auch die Versorgung komplexer Krebsarten zentralisieren. Wir haben von Brustkrebs und den Fachzentren gehört, auch für Speiseröhren- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, wir warten auf einen Bericht für Kopf- und Halskrebs.

Kompetenzzentren für Jugendkrebserkrankungen

Aber wir müssen noch weiter gehen. Das Fachwissen muss zentralisiert werden, sei es lokal oder vernetzt: Entscheidungen müssen von fachkundigen multidisziplinären onkologischen Teams getroffen werden, die dann den Plan und den Behandlungspfad der Person festlegen. Nicht alles muss in akademischen Zentren durchgeführt werden, einige Tests und Behandlungen können in peripheren Zentren durchgeführt werden.

Die dritte Mission besteht darin, Menschen zu unterstützen. Es besteht ein Mangel an Fachpersonal für die Onkologie, aber auch ein gravierender Mangel an Palliativversorgung. Und auch ein Missverständnis: „Palliativ“ wird mit „Sterben“ assoziiert, es ist aber die Unterstützung, die Linderung von Menschen, die an einer Krebserkrankung leiden, die nicht geheilt werden kann. Zum Beispiel Prostatakrebs mit Metastasen oder Lungenkrebs, der mit einer Immuntherapie behandelt wird: Es gibt Menschen, die teilweise viele Jahre damit leben.


Krebs ist die Todesursache Nummer 1 in Belgien

Krebs ist in Belgien zur Todesursache Nummer 1 geworden, knapp vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jedes Jahr werden fast 75.000 neue Fälle diagnostiziert, und im Jahr 2030 könnte diese Zahl nach Angaben des belgischen Krebsregisters auf 83.500 ansteigen.

Warum dieser Anstieg?

„Der erste Faktor ist das Alter, denn die meisten Krebserkrankungen treten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren auf, daher ist die Vorsorgeuntersuchung wichtig.“ Hinzu kommt der Lebensstil: Jeder fünfte Belgier raucht und Tabak erhöht das Krebsrisiko um 20 %. Alkohol, Übergewicht … Genetik ist ein minimaler Faktor, aber er ist vorhanden und schwer zu ertragen. Es gibt Umweltverschmutzung und andere Kleinigkeiten“, erklärt Dr. Le Ray.

-

PREV Nachrichten – Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Methylphenidat: Die ANSM veröffentlicht Empfehlungen für Apotheker
NEXT Was wir über diesen möglichen Zusammenhang zwischen Impfungen und schweren Erkrankungen wissen