Gesundheit. Sieben Dinge, die Sie über Gebärmutterkrebs wissen sollten

Gesundheit. Sieben Dinge, die Sie über Gebärmutterkrebs wissen sollten
Gesundheit. Sieben Dinge, die Sie über Gebärmutterkrebs wissen sollten
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1 – Endometriumkrebs ist die häufigste gynäkologische Krebserkrankung

Anlässlich des Türkisen Septembers beleuchten Spezialisten des Nationalen Kollegs der französischen Gynäkologen und Geburtshelfer das Endometriumkarzinom, auch Krebs des Gebärmutterkörpers genannt.

Mit über 8.800 Fällen pro Jahr und einer ständig steigenden Inzidenz ist es die häufigste gynäkologische Krebserkrankung und die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das mittlere Erkrankungsalter beträgt 69 Jahre, mit einem Häufigkeitsgipfel zwischen 70 und 74 Jahren.

2 – Es ist immer noch eine Krebsart, die bei Frauen wenig bekannt ist

Fachleute bedauern, dass die Öffentlichkeit nicht ausreichend informiert ist. Für Coralie Marjollet, Präsidentin der Vereinigung IMAGYN (Initiative von Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen), ist es notwendig „den Schleier über diese Krebsarten zu lüften, die immer noch tabu sind, weil sie die intime, sexuelle Sphäre betreffen. 2014 gab es 70 Verbände für Brustkrebs, aber keinen für gynäkologische Krebserkrankungen. Unabhängig von ihrem sozioökonomischen und kulturellen Status trauten sich die Frauen nicht, darüber zu sprechen, und hatten große Schwierigkeiten, diese Tortur zu überstehen.“

Septembre Turquoise wurde 2017 in Frankreich eingeführt und zielt darauf ab, Tabus und Stigmata zu durchbrechen, um eine Früherkennung zu ermöglichen.

3 – Früh erkannt, ist es eine der am besten heilbaren Krebsarten

Das Endometrium ist die Schleimhaut, die das Innere der Gebärmutter auskleidet, auch Gebärmutterkörper genannt. Es verdickt sich unter dem Einfluss von Hormonen während der ersten Phase des Zyklus. Ein Teil des Endometriums wird dann in Ermangelung einer Befruchtung ausgeschieden, dies ist die Periode.

„Bei Krebs vermehren sich die Zellen der Gebärmutterschleimhaut unkontrolliert und bilden einen Tumor. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sich der Tumor auf die Gebärmuttermuskulatur oder auf benachbarte Organe ausbreiten.“ An Gebärmutterkrebs sterben jedes Jahr 2.500 Frauen.

Noch, „Dieser Krebs ist einer der am besten heilbaren“, „Wir lesen in der Pressemitteilung des Kollektivs, das die Kampagne organisiert. Bei einer Früherkennung der Krankheit beträgt die Heilungsrate nach 5 Jahren 90 %. Bei einer Erkennung im zweiten Stadium sinkt die Zahl auf 80 %.

4 – Abnorme Blutungen sind das erste Warnsymptom

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Übergewicht, Fettleibigkeit, Diabetes und das Lynch-Syndrom. Ob mit oder ohne Risikofaktoren, das erste Symptom, das Sie zu einem Arztbesuch veranlassen sollte, sind abnorme Blutungen nach der Menopause und zwischen den Perioden bei Frauen, die nicht in der Menopause sind. „sogar minimal“, „Dieses Symptom ist nur während der Frühphase der Erkrankung charakteristisch“, betont Professor Vincent Lavoué, Leiter der Abteilung für Gynäkologie am Universitätsklinikum Rennes.

Zusätzlich zu diesen Blutungen sollten Frauen auch auf stärkere Blutungen während der Menstruation mit Blutgerinnseln achten. Weißer Ausfluss, verbunden mit einer rosa Farbe. Schließlich können bei fortgeschritteneren Krebserkrankungen Symptome einer Endometriuminfektion auftreten (Bauchschmerzen, Fieber, Harnwegsinfektionen).

5 – In den meisten Fällen ist eine Operation ausreichend

Die Diagnose von Krebs erfolgt im Rahmen einer ersten gynäkologischen Konsultation und einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung. Im Falle einer Anomalie wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um nach einer Verdickung des Endometriums zu suchen. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird eine Biopsie durchgeführt, um die Histologie des Tumors und seine Aggressivität zu bestimmen. Abschließend wird eine MRT durchgeführt, um das Ausmaß des Tumors zu bestimmen.

In 60 bis 70 % der Fälle, wenn der Krebs lokal begrenzt ist, reicht eine Operation aus, um die Patienten zu heilen. Dabei werden Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter entfernt. In 95 % der Fälle verwendet der Chirurg den coelioskopischen Weg mit einem optischen System. Dem Patienten kann eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie angeboten werden, allein oder in Kombination. Manchmal wird eine Hormontherapie eingesetzt.

6 – Die Forschung schreitet voran und die Behandlungen werden von Fall zu Fall ausgewählt

Zielgerichtete Therapien und Immuntherapien (Mobilisierung des Immunsystems des Patienten gegen Krebszellen) haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Die Wahl der Behandlung basiert heute auf der Biologie des Tumors, seinen anatomisch-pathologischen (Krebsart) und molekularen (genetische Anomalien) Merkmalen.

„Dank der molekularen Charakterisierung von Tumoren – insbesondere bei Vorhandensein des P53-Proteins (20 % der Patienten) oder der POLE-Anomalie sowie genetischer Anomalien und des Ausmaßes der Erkrankung (je nachdem, ob der Krebs lokalisiert oder metastasiert ist) – können Behandlungen gezielter eingesetzt werden. Diese Anomalien bestimmen die Prognose und die Heilungschancen“, erklärt Prof. Aljandra Martinnez.

Und mehrere Studien bestätigen den Stellenwert der Immuntherapie in den kommenden Jahren. Ziel ist eine therapeutische Deeskalation, d. h. eine Abschaffung der Chemotherapie, um den Patienten nur noch eine Immuntherapie anzubieten.

7 – Es gibt Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

In 5 bis 10 % der Fälle betrifft Gebärmutterkrebs Frauen im gebärfähigen Alter. Wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet, kann eine fruchtbarkeitserhaltende Behandlung angeboten werden.

„Diese Behandlung besteht darin, den Tumor ganz oder teilweise zu entfernen (hysteroskopische Resektion), dann eine Antiöstrogenbehandlung (Gestagen für 3 Monate) zu verschreiben und zu überwachen, um sicherzustellen, dass kein Rückfall auftritt. In 80 % der Fälle verschwindet der Tumor.“ erklärt Professor Martin Koskas, Chirurg am Bichat-Krankenhaus (Paris).

Eine Entfernung der Gebärmutter erfolgt erst nach Verwirklichung des Schwangerschaftsplans durch medizinisch unterstützte Fortpflanzung.

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