Gynäkologie. Endometriumkrebs: Sieben Dinge, die Sie wissen sollten

Gynäkologie. Endometriumkrebs: Sieben Dinge, die Sie wissen sollten
Gynäkologie. Endometriumkrebs: Sieben Dinge, die Sie wissen sollten
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1 – Endometriumkarzinom ist die häufigste gynäkologische Krebserkrankung

Anlässlich des „Türkisen Septembers“ werfen Spezialisten des Nationalen Kollegiums französischer Gynäkologen und Geburtshelfer Licht auf Endometriumkrebs, auch Krebs des Gebärmutterkörpers genannt.

Mit mehr als 8.800 Fällen pro Jahr und einer stetig steigenden Inzidenz ist sie die häufigste gynäkologische Krebserkrankung und die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das mittlere Erkrankungsalter dieser Krebserkrankung liegt bei 69 Jahren, wobei die höchste Inzidenz zwischen 70 und 74 Jahren liegt.

2 – Es gibt immer noch eine Krebserkrankung, die bei Frauen noch wenig bekannt ist

Fachleute bedauern mangelndes öffentliches Wissen. Für Coralie Marjollet, Präsidentin des Vereins IMAGYN (Initiative für gynäkologische Krebspatienten), ist es notwendig „Lüften Sie den Schleier über diese Krebsarten, die immer noch tabu sind, weil sie den intimen, sexuellen Bereich betreffen. Im Jahr 2014 gab es 70 Vereine für Brustkrebs, aber keinen für gynäkologische Krebserkrankungen. Unabhängig von ihrem sozioökonomischen und kulturellen Niveau trauten sich Frauen in großer Not nicht, darüber zu sprechen, und hatten Schwierigkeiten, diese Tortur zu überstehen.“

Septembre Türkis wurde 2017 in Frankreich eingeführt und zielt darauf ab, Tabus und Stigmatisierungen zu brechen, um eine Früherkennung zu ermöglichen.

3 – Frühzeitig erkannt ist es eine der am besten heilbaren Krebsarten

Das Endometrium ist die Auskleidung, die das Innere der Gebärmutter, auch Gebärmutterkörper genannt, auskleidet. In der ersten Phase des Zyklus verdickt es sich unter dem Einfluss von Hormonen. Bei fehlender Befruchtung wird dann ein Teil der Gebärmutterschleimhaut entleert, das sind die Perioden.

„Bei Krebs vermehren sich die Zellen der Gebärmutterschleimhaut anarchisch und bilden einen Tumor. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sich der Tumor auf den Gebärmuttermuskel oder benachbarte Organe ausbreiten.“ Jedes Jahr sterben 2.500 Frauen an Endometriumkrebs.

Noch, „Dieser Krebs ist einer der am besten heilbaren“ lesen wir in der Pressemitteilung des Kollektivs, das die Kampagne organisiert. Wird die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt, liegt die Heilungsrate nach 5 Jahren bei 90 %. Auf Stufe 2 sinkt der Wert auf 80 %.

4 – Abnormale Blutungen sind das erste Warnsymptom

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Übergewicht, Fettleibigkeit, Diabetes und das Lynch-Syndrom. Mit oder ohne Risikofaktoren ist das erste Symptom, das Sie zu einer Konsultation veranlassen sollte, eine abnormale Blutung nach der Menopause und zwischen den Perioden bei Frauen, die nicht in den Wechseljahren sind. „sogar minimal“, unterstreicht Professor Vincent Lavoué, Leiter der gynäkologischen Abteilung am Universitätsklinikum Rennes. Dieses Symptom ist nur in der frühen Phase der Krankheit charakteristisch.

Zusätzlich zu diesen Blutungen sollten Frauen auch auf stärkere Blutungen während der Periode mit Blutgerinnseln achten. Weißer Ausfluss, verbunden mit einer rosa Farbe. Schließlich können bei Frauen bei fortgeschritteneren Krebserkrankungen Symptome einer Endometriuminfektion auftreten (Magenschmerzen, Fieber, Harnwegsinfektionen).

5 – Eine Operation ist in den meisten Fällen ausreichend

Die Krebsdiagnose erfolgt im Rahmen einer gynäkologischen Erstberatung sowie einer klinischen und gynäkologischen Untersuchung. Im Falle einer Anomalie wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um nach einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut zu suchen. Bei einem positiven Ergebnis wird eine Biopsie durchgeführt, um die Histologie des Tumors und seine Aggressivität zu bestimmen. Abschließend wird mittels MRT die Ausdehnung des Tumors bestimmt.

In 60 bis 70 % der Fälle, wenn der Krebs lokalisiert ist, reicht eine Operation aus, um den Patienten zu heilen. Dabei werden Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter entfernt. In 95 % der Fälle verwendet der Chirurg den laparoskopischen Zugang mit einem optischen System. Dem Patienten können Strahlentherapie und/oder Chemotherapie einzeln oder in Kombination angeboten werden. Manchmal kommt eine Hormontherapie zum Einsatz.

6 – Forschungsfortschritte und Behandlungen werden von Fall zu Fall ausgewählt

Gezielte Therapien und Immuntherapie (Mobilisierung des Immunsystems des Patienten gegen Krebszellen) haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Von nun an basiert die Wahl der Behandlung auf der Biologie des Tumors, seinen anatomopathologischen (Krebsart) und molekularen (genetische Anomalien) Eigenschaften.

„Dank der molekularen Charakterisierung von Tumoren – insbesondere bei Vorhandensein des P53-Proteins (20 % der Patienten) oder der POLE-Anomalie sowie genetischer Anomalien und der Ausbreitung der Krankheit (je nachdem, ob der Krebs lokalisiert oder metastasiert ist)“ , Behandlungen werden gezielter durchgeführt. Diese Anomalien bestimmen die Prognose und die Heilungschancen. erklärt Professor Aljandra Martinez.

Und mehrere Studien bestätigen, welchen Stellenwert die Immuntherapie in den kommenden Jahren einnehmen wird. Das Ziel besteht darin, die Therapie zu deeskalieren und die Chemotherapie zu eliminieren, um den Patienten nur noch eine Immuntherapie anzubieten.

7 – Es gibt Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

In 5 bis 10 % der Fälle sind Frauen im gebärfähigen Alter von Gebärmutterkrebs betroffen. Wenn es sich um Krebs im Frühstadium handelt, kann eine Behandlung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit angeboten werden.

„Diese Behandlung besteht darin, den Tumor ganz oder teilweise zu entfernen (hysteroskopische Resektion), dann eine Antiöstrogenbehandlung (Gestagen für 3 Monate) zu verschreiben und zu überwachen, um sicherzustellen, dass kein erneutes Auftreten auftritt. In 80 % der Fälle verschwindet der Tumor. erklärt Prof. Martin Koskas, Chirurg am Bichat-Krankenhaus (Paris).

Die Gebärmutter wird erst nach Abschluss des Schwangerschaftsplans durch AMP entfernt.

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