neue Variante und Impfkampagne 2024

neue Variante und Impfkampagne 2024
neue Variante und Impfkampagne 2024
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Impfung gegen COVID-19 Die Coronavirus-Krankheit, manchmal auch als Coronavirus-Krankheit bezeichnet, ist eine durch ein Coronavirus (CoV) verursachte Krankheit. Der Begriff kann sich auf folgende Krankheiten beziehen: schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), verursacht durch das SARS-CoV-Virus, Middle East Respiratory Syndrome (MERS), verursacht durch das MERS-CoV-Virus, Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19), verursacht durch das SARS-CoV-2-Virus. wird jedes Jahr im Herbst für ab 65 Jahren und Personen mit dem Risiko einer schweren Form von Covid-19 empfohlen.

Zur Erinnerung: Folgendes ist betroffen:

  • Alle Personen ab 65 Jahren;
  • Menschen mit Komorbiditäten mit erhöhtem Risiko für schwere Erkrankungen (Bluthochdruck, chronische Herz-, Gefäß-, Leber-, Nieren-, Lungenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs, Menschen nach einer Organtransplantation, Menschen mit Down-Syndrom oder psychiatrischen Störungen oder Demenz) ;
  • Immungeschwächte Menschen;
  • Schwangere Frauen;
  • Bewohner von Wohneinrichtungen für pflegebedürftige ältere Menschen und Langzeitpflegeeinrichtungen;
  • Menschen, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung je nach individueller medizinischer Situation sehr hoch ist;
  • Personen, die in unmittelbarer Nähe von immungeschwächten oder gefährdeten Personen leben oder in regelmäßigem Kontakt mit ihnen stehen, einschließlich Fachkräften im Gesundheits- und medizinisch-sozialen Bereich.

Der Impfstoff kann ab 6 Monaten nach der letzten Infektion oder Impfung gegen Covid-19 verabreicht werden. Für immungeschwächte Personen ab 80 Jahren und Bewohner von Pflegeheimen und USLDs verkürzt sich dieser Zeitraum auf 3 Monate.

Für diese Herbstkampagne 2024 werden an die JN.1-Variante und ihre Unterlinien angepasste Impfstoffe verwendet. Laut dem dringenden DGS, der Mitte September an Gesundheitsfachkräfte verschickt wurde, wird der Comirnaty® JN.1-Impfstoff der einzige mRNA-Impfstoff sein, der während dieser Winterkampagne verteilt wird.

Die dominanten JN.1-Untervarianten

Diese von JN.1 abgeleiteten Varianten, die von Omicrons BA2.86 abstammen, dominieren heute in Frankreich und weltweit, wie aus dem am 25. September veröffentlichten Überwachungsbulletin von Public Health hervorgeht. Auf dem französischen Festland repräsentierte JN.1 mit seinen Unterlinien mehr Als 99 % der interpretierbaren Sequenzen in der Flash-Umfrage vom 2. September 2024. Die XEC-Variante wurde in dieser jüngsten gemeinsam durchgeführten Flash-Umfrage jedoch noch nicht erkannt. und regelmäßig von Public Health France und dem Nationalen Referenzzentrum (CNR) Atemwegsinfektionsviren.

Noch laut SPF die Epidemiezahlen Covid Die Coronavirus-Krankheit, manchmal auch als Coronavirus-Krankheit bezeichnet, ist eine durch ein Coronavirus (CoV) verursachte Krankheit. Der Begriff kann sich auf folgende Krankheiten beziehen: schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), verursacht durch das SARS-CoV-Virus, Middle East Respiratory Syndrome (MERS), verursacht durch das MERS-CoV-Virus, Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19), verursacht durch das SARS-CoV-2-Virus. Schauder: „Alle Indikatoren, alle Altersgruppen zusammengenommen, stiegen in der Stadt und im Krankenhaus“, in der Woche vom 16. bis 22. September, getrieben von Erwachsenen und insbesondere von Personen ab 65 Jahren. „Auf Abwasserebene setzte sich der Anstieg der Nachweise von SARS-CoV-2 die vierte Woche in Folge fort.“

Über die Impfung hinaus – die allen Impfwilligen über die Zielgruppe hinaus offen bleibt – fordern die Gesundheitsbehörden die Rückkehr zu Barrieregesten: Händewaschen, Masken, physische Distanz, Isolation usw.

Eine in diesem Sommer in Deutschland entdeckte neue XEC-Variante ist laut Experten mittlerweile in 27 Ländern verbreitet und schreitet in Europa und den USA voran (siehe auf Twitter). Den vorliegenden Informationen zufolge wäre die XEC-Variante ein Hybrid, eine Rekombinante (daher der Buchstabe).

Obwohl seine Auswirkungen noch bestätigt werden müssen, scheint XEC im Vergleich zu seinen Vorgängern (KP 3, KP2, alle Nachkommen von BA2.86) einen moderaten Übertragungsvorteil zu haben, auch wenn Elemente fehlen, um dies laut ECDC zu belegen (siehe Tabelle unten). Derzeit erlauben keine Daten eine direkte Bewertung der Immunumgehung, der Übertragbarkeit und des Schweregrads im Vergleich zu anderen Nachkommenlinien, die ebenfalls aus BA.2.86 stammen.

ECDC https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/variants-concern

Die Impfreaktion

Sars-Cov-2 geht unvorhersehbare Wege. Diese Unvorhersehbarkeit wird jedoch einerseits durch die genomische Überwachung und andererseits durch die einfache schnelle Herstellung von mRNA-Impfstoffen ausgeglichen, die eine Anpassung der Impfkampagnen ermöglicht.

Diese Leichtigkeit hängt mit der Herstellungstechnik selbst zusammen, aber noch mehr mit der Verwendung von Immunobridging, einem Ansatz, der in zahlreichen Impfstoffentwicklungen (Grippe, Pneumokokken, Polio, HPV) validiert wurde. Als wissenschaftlicher und regulatorischer Ansatz ermöglicht er die Extrapolation der Wirksamkeit eines Impfstoffs durch den Vergleich der Immunantwort des Impfstoffs in verschiedenen Situationen:

•Unterschiedliche Altersgruppen oder Bevölkerungsgruppen
•Unterschiedliche Dosis oder unterschiedliche Impfpläne
•Andere Formulierung des Impfstoffs (einschließlich der Hinzufügung oder Änderung seiner Antigenzusammensetzung)
•Gleichzeitige Verabreichung mit anderen Impfstoffen (zur Beurteilung der Impfinterferenz)
•Unterschiedliche Impfstoffplattform angepasst an Varianten

Und sparen Sie so Zeit und müssen keine klinischen Studien durchlaufen. Dieser Punkt ist wichtig, da die schnelle Entwicklung eines neuen Impfstoffs, der an dominante Varianten angepasst ist, häufig Anlass zu Impfskepsis gibt. Und Fake News.

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