immer vielversprechendere Ergebnisse gegen Krebs

immer vielversprechendere Ergebnisse gegen Krebs
immer vielversprechendere Ergebnisse gegen Krebs
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Im Gegensatz zur Chemotherapie oder Strahlentherapie, die Tumorzellen direkt angreift, handelt es sich bei der Immuntherapie um eine Behandlung, die die eigenen Immunzellen des Patienten stimuliert, sodass diese lernen oder neu lernen, Tumorzellen zu erkennen und zu zerstören.

Die Immuntherapie hat in der Onkologie seit den 2010er Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt und gibt neue Hoffnung bei der Behandlung vieler Krebsarten.

Auf dem Kongress der European Society of Medical Oncology (ESMO), der die globale Onkologie-Gemeinschaft vom 13. bis 17. September in Barcelona (Spanien) zusammenbrachte., Diese innovativen Therapien standen im Mittelpunkt mehrerer Studien mit vielversprechenden Ergebnissen. Beispiel mit vier Studien, die mit Immuntherapien zur Behandlung sehr aggressiver Krebsarten durchgeführt wurden.

Fortgeschrittenes Melanom

Bei fortgeschrittenem Melanom scheinen die Ergebnisse einer Phase-2-Studie zur Immuntherapie mit Anti-PD-1-Behandlung vielversprechend.

Konkret sind Tumorzellen in der Lage, die Kontrollmechanismen des Immunsystems zu kapern, um einer Zerstörung zu entgehen.

Es gelingt ihnen, Mechanismen auszulösen, die Immunzellen, insbesondere T-Lymphozyten, inaktivieren. Diese als „Checkpoints“ bezeichneten Mechanismen können durch Behandlungen blockiert werden: Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Diese helfen, das Immunsystem zu reaktivieren.

Beispiel, das diese Studie betrifft : „Die Bindung des auf Tumorzellen vorhandenen PD-L1-Proteins an den PD-1-Rezeptor auf der Oberfläche von T-Lymphozyten führt zu deren Inaktivierung.“ Durch die Blockade des PD-1-Rezeptors oder des PD-L1-Proteins (mit Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1) wird die Inaktivierung von T-Lymphozyten aufgehoben. Diese Immunzellen sind dann wieder in der Lage, Tumorzellen anzugreifen. gibt das National Cancer Institute an.

Dank dieser Behandlung, einer Kombination aus zwei monoklonalen Antikörpern, Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab, betrug die mittlere Gesamtüberlebenszeit in der CheckMate 067-Studie etwa 6 Jahre.

„Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen das heilende Potenzial der Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.“ sagte Prof. Marco Donia, außerordentlicher Professor für klinische Onkologie am National Cancer Immunotherapy Centre of Denmark (Universitätskrankenhaus Kopenhagen Herlev, Dänemark), der nicht an der Studie beteiligt war.

Und auch außerhalb klinischer Studien hat sich die Immuntherapie im klinischen Alltag bei fortgeschrittenem Melanom bewährt.

„Die Immuntherapie hat das fortgeschrittene Melanom von einer zuvor tödlichen Krankheit mit einer mittleren Überlebenszeit von weniger als einem Jahr im Vergleich zu dem, was wir heute sehen, verwandelt: Die Hälfte der Patienten überlebt viele Jahre.“ fährt der Arzt fort.

Blasenkrebs

Eine Studie zeigte auch gute Ergebnisse bei der Behandlung invasiver Formen von Blasenkrebs (Invasion des Tumors in die Muskeln der Blasenwand). Jedes Jahr werden 13.000 bis 14.000 neue Patienten diagnostiziert, davon 4.000 mit schwerwiegenden Formen.

Bei diesen Krebsarten ist es immer noch das auf der Tumorzelle vorhandene PDL-1-Protein, das an den PD-1-Rezeptor auf dem T-Lymphozyten (Immunzelle) bindet und dessen Fähigkeit, die Tumorzelle zu zerstören, zunichte macht.

In der Niagara-Studie der Phase 3 war bei Patienten, die eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie erhielten, das Risiko eines erneuten Auftretens und Fortschreitens der Krankheit um 32 % und das Sterberisiko nach 2 Jahren um 25 % verringert.

Dreifach negativer Brustkrebs

Dieser Brustkrebs ist besonders schwer zu behandeln, da er weder über Östrogen- oder Progesteronrezeptoren noch über hohe Mengen des HER2-Proteins verfügt, die an der Proliferation von Krebszellen beteiligt sind. Daher spricht dieser Krebs nicht auf eine Hormontherapie oder Anti-HER2-Behandlungen an.

In der Phase-3-Studie Keynote-522 wurde der monoklonale Antikörper Pembrolizumab PD-1 zur platinhaltigen Chemotherapie bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium hinzugefügt.

« Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens mit Immuntherapie plus Chemotherapie vor der Operation und fortgesetzter Immuntherapie nach der Operation; Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 86,6 % bei Patienten, die eine Immuntherapie erhielten, und 81,2 % in der Placebogruppe. erklärt ESMO in einer Pressemitteilung.

Metastasierter „nichtkleinzelliger“ Lungenkrebs

Das Curie-Institut präsentierte die Ergebnisse einer Phase-2-Studie RELATIVITY-104, die es ermöglichte, die Kombination zweier Immuntherapien zu bewerten: Nivolumab (Anti-PD1-Antikörper) und Relatlimab (Anti-Lag3-Antikörper, der auch dazu beiträgt, die Zerstörung von Krebszellen zu verhindern). durch T-Lymphozyten).

Zur Erinnerung: Die Haupttodesursache durch Krebs ist Lungenkrebs, von dem in Frankreich jedes Jahr 53.000 Menschen betroffen sind. Die häufigste Form ist der sogenannte „nichtkleinzellige“ Krebs, der oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, wenn die therapeutischen Möglichkeiten begrenzt sind.

Die Studienergebnisse belegen die Sicherheit der Behandlung, eine Reduzierung des Rückfallrisikos um fast die Hälfte sowie einen Vorteil hinsichtlich der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens der Krebserkrankung.

« In diesem Sinne sind die positiven Ergebnisse, die wir auf der ESMO präsentieren, ein Vorbote der Immuntherapie von morgen und zeigen uns, dass wir diese Strategie, auf mehreren Wegen der Stimulation des Immunsystems zu agieren, fortsetzen müssen. erklärte Professor Nicolas Girard (Institut Curie, Frankreich).

« Wir werden nun die Phase-3-Studie starten, um diese einzigartige Kombination von Immuntherapien bei Patienten zu evaluieren, die an einer häufigen Form von metastasiertem Lungenkrebs leiden, von der in Frankreich jedes Jahr mehr als 15.000 Menschen betroffen sind.“

Gestationstrophoblastische Tumoren

Gestationstrophoblastische Tumoren – eine Tumormasse, die sich aus der Plazenta entwickelt – sind seltene Tumoren, die bei jungen Frauen während der Schwangerschaft auftreten. Die Standardbehandlung bei Tumoren mit geringem Risiko ist Methotrexat, das bereits 70 % der Patienten heilte.

Eine klinische Studie des französischen Trophamet zeigt eine Heilungsrate von 96 % bei Frauen, die mit der Kombination aus Methotrexat und einer Immuntherapie – dem monoklonalen Antikörper Avelumab – behandelt wurden. 25 der 26 in die Studie einbezogenen Patienten wurden geheilt. Für die Wissenschaftler, die die Studie durchgeführt haben, muss diese Kombination zu einem neuen Therapiestandard werden.

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