Behandlung eines trophoblastischen Gestationstumors

Behandlung eines trophoblastischen Gestationstumors
Behandlung eines trophoblastischen Gestationstumors
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Was wäre, wenn es bald möglich wäre, trophoblastische Schwangerschaftstumoren auszurotten? Diese Hoffnung weckt eine aktuelle Lyoner Studie, wonach eine neue therapeutische Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie eine Heilung von 96 % der Patienten ermöglichen würde. Konzentrieren Sie sich auf die Schlussfolgerungen dieser beispiellosen Studie.

Was sind trophoblastische Schwangerschaftstumoren?

Betroffen sind weniger als 200 Frauen pro Jahr in Frankreich. trophoblastische Gestationstumoren benennen seltene Tumoren, die innerhalb der Plazenta wachsen während der Schwangerschaft. Sie äußern sich durch Blutungen während der Schwangerschaft und einen ungewöhnlich hohen hCG-Spiegel (humanes chorionisches gonadotropes Hormon) bei den Patienten. 80 % dieser im Ultraschall sichtbaren Tumoren gelten als risikoarm, da sie in der Gebärmutter lokalisiert sind. Andere metastasieren in die Lunge, haben aber eine günstige Prognose.

Wissen! In seltenen Fällen kann sich nach einer normalen Entbindung ein trophoblastischer Gestationstumor entwickeln, der als „hohes Risiko“ eingestuft wird.
Die klassische Behandlung von Patienten mit diesem Tumortyp basiert auf einer Chemotherapie auf Basis von Methotrexat mit einer Heilungsrate von 70 %.

Basierend auf dieser Beobachtung wollten Lyoner Forscher des Krankenhauses Lyon Sud (Hospices Civils de Lyon) prüfen, ob es möglich ist, diese Heilungsrate durch a zu verbessern neue therapeutische Kombination, die klassische Chemotherapie mit Immuntherapie kombiniert.

Eine neue, beispiellose therapeutische Kombination

Zur Durchführung ihrer Arbeit haben die Lyoner Wissenschaftler das nationale Netzwerk des Referenzzentrums für trophoblastische Erkrankungen Lyon Sud in Anspruch genommen, um 26 Patienten in neun französischen Gesundheitseinrichtungen zu rekrutieren, die auf klinische Frühphasenstudien in der Gynäkologie spezialisiert sind.

Auf diese Weise wurde den Teilnehmern dieser Studie zwischen Ende 2020 und Ende 2023 Folgendes verabreicht: einzigartige therapeutische Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie mit :

  • Eine Woche lang jeden zweiten Tag eine Methotrexat-Injektion, alle zwei Wochen.
  • Eine Injektion von Avelumab (einem monoklonalen Anti-PDL-1-Antikörper) alle zwei Wochen.

Wissen! Avelumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-Antikörper, der gegen den Liganden des programmierten Todesproteins 1 (PD-L1) gerichtet ist. Durch die Bindung an PD-L1 blockiert Avelumab die Interaktion zwischen PD-L1 und seinen Rezeptoren PD-1 (programmiertes Todesprotein 1) und B7.1. Diese Blockade induziert die Unterdrückung der hemmenden Wirkung von PD-L1 auf zytotoxische CD8+-T-Lymphozyten und stellt somit die Antitumorreaktionen der T-Lymphozyten wieder her.

Während der Nachuntersuchung ließ jeder Teilnehmer jede Woche seinen hCG-Spiegel überprüfen. Wenn der Wert ungewöhnlich hoch war, bedeutete dies, dass die Krankheit noch aktiv war. Als sich der hCG-Spiegel hingegen normalisierte, wiederholte der Patient die Behandlung sechs Wochen lang, bevor er sie vollständig abbrach.

Auf dem Weg zu einer endgültigen Behandlung von trophoblastischen Gestationstumoren?

Die Ergebnisse dieser Studie, die auf dem Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (Esmo) am 14. September in Barcelona vorgestellt wurden, dürften ihre Autoren begeistern. Wer sich eine Heilungsrate von mindestens 90 % erhoffte, konnte mit ein besseres Ergebnis beobachten eine Heilungsrate von 96 % ! Die Forscher freuen sich auch, dass sie an dieser komplexen klinischen Studie zusammenarbeiten konnten, die eine Phase-1-Studie zur Überprüfung der Verträglichkeit und anschließend eine Phase-2-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit erfordert. Genug, um der wissenschaftlichen Gemeinschaft Hoffnung zu geben, dass es eines Tages möglich sein wird, alle bestehenden trophoblastischen Gestationstumoren bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter zu beseitigen.

Die Veröffentlichung dieser vielversprechenden Ergebnisse ist für Anfang 2025 geplant. Die Autoren beabsichtigen, sie dann im Rahmen eines zu verwerten Antrag auf Marktzulassung und Erstattung der Avelumab-Behandlung in dieser Indikation. Wenn Wissenschaftler beabsichtigen, Patienten in der Routineversorgung Zugang zu dieser neuen Behandlung zu ermöglichen, sind sie sich darüber im Klaren, dass dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Fortgesetzt werden!

Déborah L., Ärztin für Pharmazie

Quellen

– Gestationstrophoblastische Tumoren: Eine neue Behandlung würde eine Heilung von 96 % ermöglichen. www.lequotidiendumedecin.fr. Zugriff am 25. September 2024.
– Avelumab-Blatt. www.vidal.fr. Zugriff am 25. September 2024.

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