zwei neue indigene Fälle entdeckt

zwei neue indigene Fälle entdeckt
zwei neue indigene Fälle entdeckt
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Auf Réunion wurden zwei neue indigene Chikungunya-Fälle entdeckt, die mit dem Ausbruch in Saint-Gilles-les-Bains in Zusammenhang stehen. Insgesamt wurden seit dem 23. August 2024 neun Fälle identifiziert, darunter ein Ausbruch von sieben Fällen, und zwei Fälle, die nichts mit den anderen zu tun haben. Aufgrund der seit 3 ​​Jahren zunehmenden gesundheitlichen und virologischen Indikatoren ist auch Réunion in eine Grippeepidemie geraten Wochen. Die Gesundheitsindikatoren für Bronchiolitis bei Kindern unter 2 Jahren machen weiterhin Fortschritte, stellt Public Health fest, für das wir unten das epidemiologische Update veröffentlichen (Illustratives Foto rb/www.imazpress.com)

Seit dem 23. August wurden auf Réunion mehrere bestätigte Fälle von indigenem Chikungunya gemeldet. Bisher wurden 9 Fälle durch PCR bestätigt, 8 davon wurden bereits vom CNR bestätigt. Von diesen Fällen sind 7 bei einem Ausbruch in Saint Gilles les Bains zusammengefasst.

Die ARS-Vektorbekämpfungsmittel haben in jedem dieser Fälle Maßnahmen ergriffen, um Larvenbrutstätten zu finden, Insektizidbehandlungen durchzuführen, das Bewusstsein zu schärfen und nach Verdachtsfällen in dem betreffenden Gebiet zu suchen, um das Infektionsrisiko durch die Einrichtung einer einheimischen Zirkulation zu verringern.

– Gezielte Informationen wurden auch an alle Angehörigen der Gesundheitsberufe verschickt.

Die aktuelle Periode, das Ende des südlichen Winters, ist durch eine noch begrenzte Vektordichte gekennzeichnet, aber die Ankunft günstigerer Bedingungen für die Vektoraktivität ermutigt alle Beteiligten zu äußerster Wachsamkeit.

In diesem Zusammenhang fordern wir medizinisches Personal auf, eine Biologie zu verschreiben, die die Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose bei jedem Patienten ermöglicht, der an einem grippeähnlichen Syndrom mit Gelenkschmerzen leidet.

Die empfohlene Diagnosestrategie lautet wie folgt:

Der Referenzdiagnostiktest ist die PCR, die innerhalb der ersten 8 Tage durchgeführt werden muss. Daher sollte der Patient dazu angehalten werden, so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome eine bestätigende Biologie durchzuführen. Tatsächlich ermöglicht die Serokonversion (Auftreten von IgG in einer zweiten Probe, die mehr als 10 Tage nach der ersten entnommen wurde) ebenfalls die Bestätigung der Infektion, jedoch in einem Abstand vom Auftreten der Symptome.

Akute Atemwegsinfektionen und Influenzaviren –

Besuche in der Notaufnahme wegen einer grippeähnlichen Erkrankung stiegen in Woche 39 im Vergleich zur Vorwoche stark an (+102 %). In W39 verzeichneten Notfälle 73 Besuche aufgrund eines Grippesyndroms gegenüber 36 in W38.

Fast 60 % der Notaufnahmebesuche aufgrund einer grippeähnlichen Erkrankung betrafen hauptsächlich Kinder unter 15 Jahren. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wurde bei grippeähnlichen Erkrankungen verdreifacht, wobei in W39 17 Krankenhauseinweisungen gemeldet wurden, verglichen mit 5 in W38.

Der Anteil der Notfallaktivitäten aus grippebedingten Gründen betrug 1,7 % der Gesamtaktivität gegenüber weniger als 1 % in der Vorwoche.

In der Gemeinschaftsmedizin ist der Anteil der Aktivitäten bei akuten Atemwegsinfektionen (ARI) mit 4,8 % moderat zurückgegangen, liegt aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Aktivitätsanteil der IRA lag auf dem Niveau des Durchschnitts der Jahre 2013–2023.

– Bronchiolitis –

Notfälle aufgrund einer Bronchiolitis bei Kindern unter 2 Jahren nehmen in Woche 39 im Vergleich zur Vorwoche weiter zu. In W39 suchten 47 Kinder unter 2 Jahren wegen Bronchiolitis die Notaufnahme auf, verglichen mit 35 in W38, was einem Anstieg von +34 % entspricht.

Im Vergleich zur Vorwoche (n=11) gab es auch neue Krankenhauseinweisungen (n=16). Der Anteil der Besuche in der Notaufnahme wegen Bronchiolitis an allen Besuchen von Kindern unter zwei Jahren stieg mit 11,5 % der Aktivität in W39 im Vergleich zu 9,6 % in W38.

Nachrichten aus Réunion, Grippe, Chikungunya, Gesundheit

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