Camille Spire (AIDES): „Wut und Wunsch, den Kampf fortzusetzen…“

Camille Spire (AIDES): „Wut und Wunsch, den Kampf fortzusetzen…“
Camille Spire (AIDES): „Wut und Wunsch, den Kampf fortzusetzen…“
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INfluencia: Welche Antworten aus dieser Studie haben Sie am meisten überrascht?

Camille Spire: Die Gefühle, die mich durchströmten, als ich diese Figuren entdeckte, waren eher Wut und der Wunsch, den Kampf fortzusetzen, den wir seit 40 Jahren führen. 77 % der Franzosen glauben immer noch, dass es möglich ist, sich durch ungeschützten Sex mit einer HIV-positiven Person, die sich in Behandlung befindet, mit HIV zu infizieren. 14 % fühlen sich bei der Vorstellung, in der Nähe einer HIV-positiven Person zu sein, unwohl. Noch besorgniserregender ist, dass HIV-positive Menschen und Menschen im AIDS-Stadium immer noch als Minderheit gelten, die von einem Teil der Bevölkerung aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Die Isolierung von AIDS-Patienten wird von 11 % der Franzosen befürwortet. Das ist sehr alarmierend.

Wie lässt sich eine solche Verzögerung in der Mentalität der Franzosen erklären, mehr als 40 Jahre nach der Entdeckung von HIV, wenn therapeutische Entwicklungen es nun ermöglichen, dass HIV-positive Menschen in Behandlung das Virus nicht mehr übertragen? Wie lässt sich die negative Einstellung einiger Befragter zu HIV-positiven Menschen erklären, wenn sie durch nichts gerechtfertigt ist und dies dramatische Folgen für die ersten Betroffenen hat?

IN. : Warum scheinen sich immer weniger Befragte Sorgen über die Ansteckungsgefahr zu machen?

CS: Diese Daten sind in Bezug auf die anhaltende Serophobie ziemlich paradox. Sie haben wahrscheinlich ihre Berechtigung, weil das Leben mit dem Virus heute dank Behandlungen glücklicherweise nichts mehr mit dem der HIV-positiven Menschen in den 80er und 90er Jahren zu tun hat. Heute kann ein HIV-positiver Mensch leben, alt werden, lieben, arbeiten und sogar eine Familie gründen! Aber diese Realität darf nicht mit einem Rückgang der Prävention einhergehen, das liegt auf der Hand.

Darüber hinaus halte ich es für wichtig, im Sinne einer Strategie für die öffentliche Gesundheit daran zu erinnern, dass es bestimmte Bevölkerungsgruppen gibt, die dem Risiko einer Übertragung des Virus besonders ausgesetzt sind. Diese Menschen werden diskriminiert, sei es Rassismus, Homophobie, Transphobie, Putophobie oder sogar Toxikophobie, und sind daher besonders weit von der Fürsorge und Prävention entfernt, die die Grundlage für die Epidemie schafft.

Mit und in der Nähe dieser Menschen agieren wir: Männer, die Sex mit Männern haben, Transsexuelle, Migranten, Gefangene, Drogenabhängige und Sexarbeiter.

IN. : Wie erklären Sie sich das wachsende Unwissen über die Unterschiede zwischen AIDS-Patienten und HIV-positiven Menschen? Ist das ein Mangel oder eine schlechte Information?

CS: Der Kampf gegen HIV/AIDS ist ein unsichtbares Thema in der öffentlichen Debatte. Allerdings leben in Frankreich 200.000 Menschen mit HIV und die Epidemie ist immer noch im Umlauf, da jedes Jahr 5.000 Menschen ihren HIV-Status feststellen.

Wir sprechen in unserer Studie über den Unterschied zwischen HIV und AIDS, aber wie viele Franzosen wissen von der Existenz einer vorbeugenden Behandlung gegen HIV: Prep? Nachbehandlung? Die Behörden müssen ihrer Verantwortung gerecht werden: Wir verfügen über alle Mittel, um der Epidemie ein Ende zu setzen; Wir brauchen Mittel und einen starken politischen Willen, um sie bekannt und zugänglich zu machen. Wir haben auch die Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen 2022 zu diesem Thema herausgefordert, mit der Kampagne „Heute gibt es keinen Kandidaten für den Kampf gegen AIDS“. Auch die Medien spielen eine Rolle, sie haben den Kampf immer unterstützt, das darf nicht aufhören.

IN. : Warum denken so viele Menschen, dass Menschen mit HIV diskriminiert werden? Stimmt das? Haben sich die Mentalitäten in den letzten Jahren nicht in die richtige Richtung entwickelt?

CS: Diskriminierung und Ablehnung gegenüber HIV-positiven Menschen gibt es immer noch Frankreichwie die Ergebnisse unserer Studie zeigen. HIV-positive Menschen, mit denen wir täglich zusammenarbeiten, berichten regelmäßig von Angriffen, Ausgrenzungs- oder Demütigungssituationen. Unsere im Dezember 2021 gestartete Kampagne „HIV schützt nicht, Vorurteile schon“ widmete sich ausschließlich der Anprangerung dieser Situation.

Was die Entwicklung der Mentalitäten angeht, deuten die Zahlen leider nicht in diese Richtung. Im Jahr 2017 wurde eine Umfrage, die wir mit dem durchgeführt haben CSA ergab, dass 21 % der Franzosen sich mit der Vorstellung, dass der Lehrer ihres Kindes HIV-positiv wäre, und 16 % mit der Vorstellung, einen HIV-positiven Kollegen zu haben, unwohl fühlen würden. Im Jahr 2024 sind diese Zahlen genau gleich.

Durch diese inakzeptable Diskriminierung werden Menschen von der Betreuung und Prävention abgehalten. Sie raten aus Angst vor einem positiven Ergebnis davon ab, ein Screening in Anspruch zu nehmen. Sie erschweren Diskussionen über sexuelle Gesundheit mit Gesundheitsfachkräften und Verbänden. Serophobie schürt die HIV/AIDS-Epidemie.

IN. : Besonders besorgniserregend sind die Antworten zu den Gesundheitsfachkräften (37 % der Franzosen glauben, dass HIV-positive Menschen Opfer von Diskriminierung durch Gesundheitsfachkräfte werden). Wie analysieren Sie das?

CS: Diese Zahl hat mich nicht überrascht, da sie eine sehr reale Situation widerspiegelt. Die Serophobie von Angehörigen der Gesundheitsberufe hat auch einen wichtigen Platz in den Diskussionen über Menschen mit HIV während der Generalstaaten eingenommen Mitorganisiert von HILFE im Mai 2024 und bringt fast 200 HIV-positive Menschen zusammen. Einige Teilnehmer beschrieben, dass Betreuer sie in „Kosmonauten-Outfits“ betreuten. Einige haben von ihrem behandelnden Arzt den Rat erhalten, ihren HIV-Status nicht der Arbeitsmedizin mitzuteilen, um nicht zu riskieren, diskriminiert zu werden. Und natürlich werden uns auch viele Situationen der Pflegeverweigerung gemeldet. Gesundheitsfachkräfte sollen als Erste informiert werden. Diese Doppelmoral ist nicht zu rechtfertigen und unerträglich.

IN. : Wie hat sich die Haltung der Behörden zu AIDS-Themen in den letzten Jahren entwickelt?

CS: Die Entwicklungen wurden der Realität der Epidemie nicht gerecht. Repressive Maßnahmen in Bezug auf die Aufnahme auf dem Territorium, Drogen, Sexarbeit oder Inhaftierung von Menschen müssen weiterentwickelt werden. Sie sind nicht nur kostspielig und ineffektiv, sondern erschweren auch den Zugang zu Pflege und Vorsorgeuntersuchungen und erhöhen das Risiko einer HIV-Übertragung.

Wie können wir darüber hinaus keine Angst vor der immer wiederkehrenden Gefährdung haben?Staatliche medizinische Hilfe (AME) ? Abgesehen von den Risiken für die individuelle Gesundheit von Menschen, die anfälliger für HIV wären, würde eine solche Maßnahme allen Grundsätzen der öffentlichen Gesundheit zuwiderlaufen.

IN. : Wie haben sich Ihre Kampagnen in den letzten 40 Jahren entwickelt? Könnten Sie mir einen Überblick über die Geschichte geben und die verschiedenen Phasen Ihrer Sensibilisierungskampagnen erläutern?

CS: Unsere Kommunikation hat sich weiterentwickelt und an die Dynamik der Epidemie angepasst. Während der Aschejahre waren unsere ersten Kampagnen hauptsächlich informativ und konzentrierten sich auf die Sensibilisierung für Prävention, wobei der Förderung von Kondomen ein besonderer Stellenwert eingeräumt wurde. Die Dringlichkeit der Situation zwang uns zu einem ernsten und fatalistischen Ton. Nach und nach wurden die Kampagnen vor allem in den 2000er Jahren immer gewagter, sogar „juckender“, mit auffälligen Slogans, die Tabus brachen und die Diversifizierung der Präventionsinstrumente und des Zugangs zu Screening hervorhoben.

Auch wir passen uns unserem Ziel an. Heute schlagen wir einen optimistischeren, aber immer noch kämpferischen Ton an, um uns daran zu erinnern, dass unser Ziel, die HIV-Epidemie zu besiegen, erreichbar ist. Wenn wir uns in unseren Kampagnen an Politiker wenden, nutzen wir unsere Wut und unsere Empörung, den Kitt unserer Kämpfe seit 40 Jahren, um sie an ihre Verantwortung zu erinnern.

IN. : Welche Marken und Agenturen unterstützen Sie und wie begleiten und unterstützen sie Ihr Handeln?

CS: Wir haben das Glück, auf mehrere Marken und Agenturen zählen zu können, die seit vielen Jahren mit uns zusammenarbeiten. Agenturen TBWA, WETTE, Innocean und neuerdings Schlagen haben zum Beispiel Probono-Kampagnen entwickelt, um HILFE. Einige von ihnen wurden auch mit Preisen ausgezeichnet. Diese Art der Zusammenarbeit ist für unseren Verein wertvoll, da wir unsere Kosten durch die Einsparung von Gebühren zugunsten der Finanzierung von Feldmaßnahmen senken können.

Dies ist der Fall bei unserer neuesten Kampagne zum 40-jährigen Jubiläum „Alter werden kann beängstigend sein. Allerdings könnten wir uns nichts Schöneres wünschen.“produziert von Schlagen worauf wir sehr stolz sind. Eine Kampagne, die unser 40-jähriges Jubiläum elegant markierte, indem sie HIV-positive Menschen hervorhob, für die wir niemals aufhören werden, zu kämpfen.

Über die Kampagnen hinaus unterstützen uns bestimmte Marken, um den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern. Fnac bietet uns anmutige Räume innerhalb seines Ökosystems Maison Martin Margiela hat mehrfach limitierte Editionen produziert. Im Rahmen dieses besonderen Jahres, das den 40-jährigen Kampf des Vereins markiert, haben wir neue Kooperationen mit The Frankie Shop und entwickelt Agnes B. Mit denselben Marken und vielen anderen Marken organisieren wir außerdem jedes Jahr die Grande Braderie de la Mode, einen Solidaritätsverkauf neuer Produkte großer Marken zu reduzierten Preisen. Alle Gewinne finanzieren unsere Aktionen in den am stärksten betroffenen Regionen auf dem französischen Festland: Île-de- et Provence-Alpes-Côte d’Azur.

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