„Roter Urin ohne Spuren einer bakteriellen Infektion sollte Sie alarmieren“

„Roter Urin ohne Spuren einer bakteriellen Infektion sollte Sie alarmieren“
„Roter Urin ohne Spuren einer bakteriellen Infektion sollte Sie alarmieren“
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Der Monat Mai wird weniger beachtet als der Rosa Oktober (Brustkrebs) oder der Blaue März (Darmkrebs) und ist seit mehreren Jahren Anlass für Aufklärungskampagnen über Blasenkrebs, der relativ häufig vorkommt und in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt ist.

Die fünfte Krebsursache

Fünfter Krebs in Frankreich, zweiter urologischer Krebs nach dem der Prostata. Blasenkrebs ist in der Öffentlichkeit noch wenig bekannt. „Jedes Jahr werden 13.000 bis 20.000 neue Krebserkrankungen diagnostiziert, was etwa 5.000 Todesfällen entspricht.“ , unterstreicht Lori Cirefice, Präsidentin der Patientenvereinigung Cancer Bladder France.

Bei Frauen oft schwerwiegender

„Mehr als 50 % der Fälle werden durch ein anderes Symptom diagnostiziert“ , versichert Professor Benjamin Pradere, Mitglied des Onkologieausschusses der Französischen Gesellschaft für Urologie (AFU). Männer sind viermal häufiger davon betroffen, aber der Anteil der Frauen nimmt zu, was mit dem Anstieg des Tabakkonsums bei Frauen seit den 1980er Jahren zusammenhängt. Krebs verläuft bei Frauen oft schwerwiegender, da er später diagnostiziert wird. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei etwa 60 Jahren.

„Roter Urin, ich bewege mich“

Dies ist der Slogan dieser vierten „Blasenmonat“-Kampagne. „Hämaturie, Blut im Urin, das ist wirklich das erste Symptom, das Sie alarmieren sollte. » Als erster Reflex führen Sie eine zytobakteriologische Urinuntersuchung (ECBU) durch, um zu prüfen, ob die Entzündung mit Bakterien (Zystitis) zusammenhängt. „Wenn die ECBU negativ ausfällt, gibt es zu oft keine zusätzliche Forschung.“ bedauert Professor Yann Neuzillet (Foch-Krankenhaus).

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Die wichtigsten Risikofaktoren

„Der erste Faktor ist tatsächlich Tabak“, betont Professor Pradié. Es ist in mehr als der Hälfte der männlichen Fälle und 40 % der weiblichen Fälle beteiligt. Andere berufliche Expositionen, insbesondere gegenüber polyzyklischen Kohlenwasserstoffen, führen dazu, dass Branchen wie die Stahlindustrie, die Textilindustrie oder die Kosmetikindustrie stärker betroffen sind. „Diese Produkte sind weniger verbreitet als vor dreißig Jahren, aber Patienten, die damals exponiert waren, haben immer noch ein erhöhtes Risiko.“ » Auch die Exposition gegenüber bestimmten Pestiziden spielt eine Rolle: „Wir sehen mehr Blasenkrebs in großen Agrarregionen“ würdigt Professor Pradié. „Wir haben auch junge Patienten, die Cannabis rauchen“ betont Professor Yann Neuzillet. Schneidprodukte können, zwangsläufig unkontrolliert, stark krebserregend sein.

Warum diese Sensibilität gegenüber „Umweltfaktoren“?

„Die Aufgabe des Urins besteht darin, Giftstoffe aus dem Blut auszuscheiden. Es wird in diesem Reservoir, der Blase, gespeichert. erklärt Professor Pradier. Je mehr Giftstoffe vorhanden sind und je länger sie in diesem Behälter verbleiben, desto größer ist das Risiko für Entzündungen und Krebs. »

Zwei Formen von Krebs

Die Blase besteht aus einer Membran (dem Chorion), die von Muskeln umgeben ist. Wenn der Muskel nicht infiltriert ist, ist die Prognose viel besser (80 % 5-Jahres-Überleben im Vergleich zu 50 %). Bei Metastasen sinkt dieser Wert auf 5 %.

Die Diagnose

Dies geschieht durch eine „endoskopische Resektion“ (eine Endoskopiesonde entfernt den Tumor), die von einem Pathologen analysiert wird. Derzeit gibt es keine Biomarker, die eine frühzeitige Diagnose ohne Intervention ermöglichen.

Die klassische Behandlung

Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Instillation von Chemotherapieprodukten direkt in die Blase. Bei fortgeschrittenem Krebs kann die Entfernung der Blase erforderlich sein, was schwerwiegende Folgen für den Lebenskomfort des Patienten hat.

Innovative Behandlungen

Wie bei vielen Krebsarten ist die Immuntherapie ein Vorreiter. Neue Protokolle, die Chemotherapie, monoklonale Antikörper und Immuntherapie kombinieren, liefern vielversprechende Ergebnisse, wurden jedoch in Frankreich noch nicht validiert.„Laut einer im Oktober veröffentlichten Studie erhöht eines dieser Protokolle die Überlebensrate von Menschen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs um 50 %.“ , weist auf den Verein Cancer Bladder France hin, der sich für einen früheren Zugang zu diesen neuen Therapien einsetzt.

Hin zu einer weniger restriktiven Überwachung

Die Nachsorge nach der Behandlung erfolgt restriktiv mit regelmäßigen Fibroskopien (Einführung einer optischen Faser durch natürliche Kanäle). Mehrere Unternehmen haben Biomarking-Produkte entwickelt, um das Wiederauftreten von Tumor-DNA im Urin zu erkennen. Diese Tests werden noch nicht systematisch unterstützt. Derzeit wird in einer französischen Studie untersucht, ob sie die Fibroskopie ersetzen können.

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