2 innovative Softwareprogramme sagen die Auswirkungen von MS voraus

2 innovative Softwareprogramme sagen die Auswirkungen von MS voraus
2 innovative Softwareprogramme sagen die Auswirkungen von MS voraus
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Die Herausforderung des Primus-Projekts besteht darin, die Pflege von Menschen mit Multipler Sklerose mithilfe künstlicher Intelligenz zu personalisieren. Es basiert auf zwei Instrumenten, die die Wirkung jeder Behandlung genau aufzeigen. Ab 2025?

Die Behandlung von Multipler Sklerose durch künstliche Intelligenz verbessern? „Eine Realität in Frankreich ab 2025! “, bestätigt Professor Gilles Edan, wissenschaftlicher und technischer Leiter des RHU* Primus-Programms, das vom Universitätsklinikum (CHU) Rennes gefördert wird. Wie ? Dank eines einzigartigen medizinischen Entscheidungsunterstützungsdienstes, der im Rahmen des Primus-Projekts (Projektion bei Multipler Sklerose oder Projektion bei MS) entwickelt wurde, bald vom klinischen Forschungsnetzwerk FCRIN4MS evaluiert. Sein Credo? „Wählen Sie die richtige Behandlung für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit. » Derjenige, der sich selbst definiert als „einer der ältesten erfahrenen Neurologen für MS“, Mit 50 Jahren Erfahrung war er an der Entwicklung dieses innovativen Programms beteiligt. Im Vorfeld des Welttages, der dieser Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems am 30. Mai 2024 gewidmet ist, werden darin seine Herausforderungen und seine Stärken dargelegt.

Handicap.fr: Wie wird Multiple Sklerose heute diagnostiziert?
Professor Gilles Edan : Die Diagnose wurde im Jahr 2024 verfeinert. Bis dahin betraf sie ausschließlich Patienten, die mindestens eine auffällige Episode (Sensibilitätsstörung, verminderte Sehschärfe usw.) aufwiesen. Auf Anregung von Dr. Christine Lebrun vom Universitätskrankenhaus Nizza streben wir nun die Möglichkeit an, auf der Grundlage zusätzlicher Untersuchungen, die MRT und Lumbalpunktion kombinieren, eine Diagnose vor dem ersten Anfall zu stellen.

H.fr: Ein konkretes Beispiel?
GE : Nach einem Gehirnschock während eines Fußball- oder Rugbyspiels scheint ein Teenager benommen zu sein, er wird einem MRT unterzogen. Wir können dann eine Signatur entdecken, die auf MS hindeutet, was zum Beginn der Behandlung führt. Diese neuen Kriterien könnten es daher ermöglichen, eine MS-Diagnose anhand von Untersuchungen zu stellen, die in einem Kontext durchgeführt werden, der nicht der klinische Ausdruck der Krankheit ist.

H.fr: Was steht auf dem Spiel?
GE : Es geht vor allem darum, die Krankheit zu verhindern, um ihre Auswirkungen besser kontrollieren zu können. Fortschritte bei der Behandlung von MS betreffen vor allem Patienten, die von einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung profitiert haben. Wir sind weitaus weniger darauf vorbereitet, Krankheiten zu begegnen, wenn sie bereits etabliert sind und zu Behinderungen führen.

H.fr: Wie kann künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Diagnose beitragen?
GE : Bei MS häufen sich fokale Läsionen im Gehirn- und Rückenmarksgewebe. Die MRT ist eine hervorragende Spionagemethode zur Erkennung neuer Läsionen. Dies hat das Vertrauen in Behandlungen revolutioniert.

Um ihre Entwicklung genau zu analysieren, ist es unser Ziel, Radiologen und Neurologen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die mithilfe von Techniken der künstlichen Intelligenz gelernt haben, die auftretenden Veränderungen zu erkennen. So liest und interpretiert das erste im Rahmen des Primus-Projekts entwickelte technologische Tool die MRT-Aufnahmen der Patienten und erkennt dann jede Veränderung auf viel operativere Weise. Zielsetzung ? Bieten Sie allen Patienten eine wissenschaftliche, präzise und sichere Lektüre ihrer Untersuchungen an, um letztendlich die geeignete Behandlung verschreiben zu können.

H.fr: Konkret wird dieses automatische Lesegerät es ermöglichen, mögliche neue Stellen im Gehirn zu identifizieren?
GE : Genau, aber auch des Rückenmarks, die besonders schwer von Artefakten zu unterscheiden sind (Anm. d. Red.: Störung des Bildes durch den pulsierenden Fluss von Blut oder Liquor, die vom Arzt fälschlicherweise als Läsion interpretiert werden kann).

H.fr: Wie wurde dieses Tool entwickelt?
GE : Um sicherzustellen, dass er echte Läsionen erkannte, musste er üben. Dafür haben wir die Software gefüttert „Grundwahrheiten“ (Von Neuroradiologen authentifizierte MRTs), damit der Unterschied mit einem Artefakt integriert werden kann.

H.fr: Aber sind Fehler möglich?
GE : Diese automatische Ablesung muss von einem Radiologen validiert werden, ist jedoch eine wertvolle Hilfe zur Unterstützung der Interpretation dieser Untersuchung und spart dem Radiologen und dem Neurologen Zeit bei der Ablesung.

H.fr: Was ist die andere Funktion des Primus-Projekts?
GE : Bereitstellung von Software für alle Neurologen, die es ihnen ermöglicht, die Auswirkungen verschiedener Behandlungen auf eine große Anzahl von Patienten aus einer bestimmten Datenbank zu beobachten. Konkret ermöglicht es den Vergleich der Daten jedes Patienten mit anderen Patienten des gleichen Geschlechts, der gleichen Altersgruppe, des gleichen Alters bei Ausbruch der Krankheit und der gleichen klinischen und MRT-Merkmale, die jedoch unterschiedliche Behandlungen erhalten haben. Die Herausforderung besteht darin, die Unterschiede in der Anzahl der Rückfälle, Läsionen und dem Fortschreiten der Behinderung je nach Behandlung zu beobachten. Es wurden Daten von etwa 10.000 Patienten erfasst, die über mehrere Jahre hinweg beobachtet wurden. Zusammenfassend besteht die Herausforderung darin, dass das gesamte im Laufe der Zeit gesammelte Wissen mit wenigen Klicks zugänglich ist. Es ist eine echte Revolution!

H.fr: Wann werden diese beiden technologischen Instrumente implementiert?
GE : Mit Hilfe von FCRIN4MS werden sie im Jahr 2025 gemeinsam in 28 französischen neurologischen Abteilungen getestet; Die Hälfte sind Expertenzentren (CHU) und der Rest sind neurologische Abteilungen allgemeiner Krankenhäuser. An dieser vom Universitätsklinikum Nantes koordinierten Studie werden fast 500 Patienten teilnehmen.

H.fr: Wann wird es eine Verallgemeinerung geben?
GE : Das braucht Zeit. In fünf Jahren sollten wir in der Lage sein, diese beiden Instrumente den behandelnden Neurologen zur Verfügung zu stellen.

H.fr: Glauben Sie aufgrund Ihrer Arbeit, dass KI den medizinischen Sektor und die Art und Weise, wie wir Patienten unterstützen, revolutionieren wird?
GE : Ja, sofern diese intelligent und wohlüberlegt genutzt werden und die verwendeten Daten authentifiziert sind ” gute Qualität “. Dies ist bei denen der Fall, die wir im Primus-Programm verwenden. Die Daten stammen aus Therapieversuchen, die zur Erlangung der Marktzulassung für Medikamente durchgeführt wurden, und vom französischen Observatorium für Multiple Sklerose (OFSEP). KI wird nicht die Entscheidung treffen, sondern Wissen liefern, das die Fähigkeit des Arztes bereichert, die richtige Entscheidung zu treffen. Ein Arzt wird während seiner Konsultation vielleicht fünf oder zehn Patienten mit den gleichen Merkmalen im Gedächtnis haben, während die KI mit unserem Tool Tausende speichern kann.

Möchten Sie mehr wissen?

Um mehr über das Exzellenznetzwerk F-CRIN und zwei weitere vielversprechende Studien zu MS (Frühbehandlung und Remyelinisierung) zu erfahren, lesen Sie weiter in unserem zweiten Artikel: Multiple Sklerose: 3 innovative Studien aus Frankreich!..

* Forschung an Universitätskliniken

© Stocklib Sergey Nivens

„Alle Rechte der Vervielfältigung und Darstellung vorbehalten.© Handicap.fr. Dieser Artikel wurde von Cassandre Rogeret, Journalistin Handicap.fr, verfasst.“

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