Tribune: Cholera in Mayotte im Jahr 2024, öffentliche Richtlinien müssen überprüft werden

Tribune: Cholera in Mayotte im Jahr 2024, öffentliche Richtlinien müssen überprüft werden
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Cholera in Mayotte im Jahr 2024, öffentliche Richtlinien müssen überprüft werden

In meiner vorherigen Veröffentlichung im März warnte ich davor, dass Mayotte aufgrund seiner geografischen Lage in einer tropischen Zone und des Einflusses des Handels mit Nachbarländern weiterhin ein fragiles Gebiet ist, das besonderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist. Seit dem 4. Februar 2024 wütet in der Union der Komoren eine Cholera-Epidemie. Diese Krankheit, die zu schwerem Durchfall ohne Fieber und Erbrechen führt, wird ausschließlich durch die Aufnahme (über den Mund) von Wasser oder Nahrungsmitteln übertragen, die mit Fäkalien kontaminiert sind, die den Cholera-Mikroorganismus (Vibrio cholerae) enthalten, und breitet sich unter unhygienischen Bedingungen sehr leicht aus. Diese Cholera-Mikrobe ist für unsere Augen unsichtbar und kann in bestimmten Umgebungen lange überleben: Böden, Kleidung usw. Sie kann auch auf unseren schmutzigen Händen und verschmutzten Gegenständen gefunden werden, die in unseren Mund gesteckt werden. Hierbei handelt es sich um eine fäkale Gefährdungserkrankung. Und jeder kann durch diese Mikrobe kontaminiert werden.

In der Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums der Union der Komoren heißt es, dass mit Stand vom 3. Mai 2024 87 Todesfälle auf den Komoren bei 3.964 registrierten Fällen verzeichnet wurden. Laut einem neuen Bericht der Gesundheitsbehörden von Mayotte, der AFP am 3. Mai 2024 übermittelt wurde, liegt die Zahl der Cholera-Fälle in Mayotte mittlerweile bei 37. (39 laut Public Health France vom selben Tag, Anmerkung des Herausgebers), wonach der Gesundheitsminister am 9. und 10. Mai nach Mayotte kommen muss. Über den von den staatlichen Diensten koordinierten Reaktionsplan hinaus haben die Präfektur- und Gesundheitsbehörden der Insel ein spezielles Pflegesystem im Mayotte Hospital Center eingerichtet. Sie sollten jedoch wissen, dass Cholera durch einfache Hygienemaßnahmen vermieden werden kann.

Geschichte der Cholera in Mayotte

Wenn wir auf die letzten fünfzig Jahre zurückblicken, haben die immer wiederkehrenden Cholera-Epidemien in der Region ihre Spuren hinterlassen. Die Insel Mayotte war 1974 und 2001 betroffen. Zur Erinnerung: Die Epidemie von 1974 wurde von zwei Mahorais bewältigt. Es handelt sich um Herrn Youssouf Said, Gesundheitsminister der Territorialregierung (Französisches Territorium der Komoren), und Doktor Martial Henry, ebenfalls ehemaliger Gesundheitsminister der Territorialregierung (1970-1973) und Chefarzt des Dzaoudzi-Krankenhauses. Diese nachhaltige Zusammenarbeit zwischen der politischen Macht und der Gesundheitsbehörde hat es ermöglicht, diese Epidemie besser zu bewältigen. Andererseits erforderte die Epidemie im Jahr 2000, bei der es in Mayotte einen Todesfall und vier Fälle ohne Reisegenehmigung gab, die Einführung einer allgemeinen Impfkampagne für die gesamte Bevölkerung und die Durchführung des ersten umfassenden Tests in diesem Gebiet mit einem Muslimische Bevölkerung, eine Befreiung von der religiösen Bestattungspflicht. Die Nähe zu den Komoren, Madagaskar und Ostafrika erfordert seit jeher große Wachsamkeit im Hinblick auf Epidemieausbrüche in diesen Ländern. Auf diese Weise wurden zwischen Mai und Oktober 2007 Maßnahmen zur Verhinderung einer Cholera-Epidemie ergriffen, als die Cholera in den Grande Comores und Mohéli grassierte.

Diese Gesundheitsveranstaltungen trugen dazu bei, einen Diskurs über Epidemien im Allgemeinen und Cholera im Besonderen sowie über die zu übernehmenden Verhaltensweisen aufzubauen. Es wurde festgestellt, dass große Zusammenkünfte und gemeinsame Mahlzeiten die Ausbreitung der Epidemie begünstigen. Darüber hinaus wurden Wasserknappheit, die Anhäufung von Abfällen und Schwierigkeiten bei der Nahrungsmittelversorgung als Faktoren identifiziert, die die Ausbreitung der Krankheit begünstigen.

Welchen Platz hat die Prävention in Mayotte zwischen dem Profanen und dem Heiligen?

Auch wenn der Begriff Cholera der mahoresischen Bevölkerung gut bekannt ist, wird er nicht in die Landessprachen übersetzt. Mit Ausnahme der jüngeren Generation bezieht sich das lokale Wissen über die Krankheit nicht auf medizinisches Wissen sowohl hinsichtlich der Symptome als auch der Mittel zu ihrer Vorbeugung. Oft wird nur das tödliche Risiko der Krankheit erwähnt. Die Erinnerungen an Epidemien, die die Mahorais erlebt haben, haben den Zugang zu bestimmten Kenntnissen und Praktiken im Umgang mit dieser übertragbaren Krankheit ermöglicht, die meist zusammen mit Lepra als eine pestilenzielle Erkrankung angesehen wird, eine Krankheit der Scham und Angst, die anscheinend der Geschichte angehört. Darüber hinaus ist Mayotte nach wie vor das am stärksten von Cholera betroffene französische Departement.

Im epidemischen Kontext muss jede Maßnahme grundsätzlich unter Einhaltung der erlassenen Hygienemaßnahmen und Gesundheitsempfehlungen erfolgen. Doch die Scham, die Menschen empfinden, die gesellschaftlich als Elite gelten, wenn sie von Cholera betroffen sind, da Schmutz oft mit Prekarität und materieller Armut verbunden ist, wird bei den Wohlhabenden zu einer Quelle der Schande, weil sie als Misserfolg im sozialen Rang angesehen wird die betroffene Person. Der Patient kann zum Gespött seiner Mitmenschen werden.

Die Frage der Hygiene, die sich auf die Regeln bezieht, die zur Beseitigung von Mikroben eingehalten werden müssen, bezieht sich nicht unbedingt auf die kulturelle Vorstellung von sauber und schmutzig. Tatsächlich wird Wasser im Gegensatz zur Definition von Trinkwasser traditionell als nicht zum Verzehr geeignet angesehen, wenn es durch Stuhl, Urin (Najis) verunreinigt ist und dies durch das Aussehen, das Vorhandensein von Ablagerungen und den Geruch bestätigt wird. Dies weist auf ein gutes Bewusstsein für das in den Waschbecken von Moscheen (Birika) enthaltene Wasser und die Verwendung von Wasser aus verschmutzten Brunnen und Flüssen hin.

Darüber hinaus scheint die Sichtweise der Gemeinschaft stärker zu sein als die Gesundheitsempfehlungen, die den sozialen Kontext hinsichtlich der Bestattungsriten von Menschen, die an Cholera gestorben sind, nicht berücksichtigen können. Im Falle eines Todes durch Cholera werden die traditionell durchgeführten Bestattungsriten auf die Probe gestellt. Die besonderen Verfahren, die eingeführt werden, insbesondere der völlige Verzicht auf jegliche Pflege des Leichnams des Verstorbenen, die sofortige Bestattung, das Verbot des direkten Kontakts des Verstorbenen mit der Erde und des Verbots von Versammlungen am Sterbeort, wird völlig im Widerspruch zu den traditionell durchgeführten Bestattungsriten stehen. Dieser Umbruch gesellschaftlicher Normen im Bestattungsmanagement bei Cholera macht Letztere zu einer besonderen Krankheit. Da Bestattungspraktiken, Zusammenkünfte und gemeinsame Mahlzeiten zu den Übertragungswegen der Krankheit gehören, ist eine gute Aufklärung erforderlich, um diese Maßnahme zu begleiten.

Im Hinblick auf vorbeugende Maßnahmen, die gefördert werden sollen, um das Risiko einer Cholera-Ausbreitung zu verringern, wird der Zugang zu Trinkwasser zum Trinken, für Waschungen, zum regelmäßigen Händewaschen mit Seife vor der Zubereitung von Mahlzeiten, zum Essen und zum Füttern von Säuglingen und Kindern sehr nützlich sein. Das Gleiche gilt für die Beachtung der Hygieneregeln zum Hände- und Nagelwaschen nach dem Toilettengang, vor und nach dem Toilettengang eines Kindes. Auch andere Hygieneregeln sollten nachdrücklich gefördert werden, wie zum Beispiel das Zähneputzen mit Trinkwasser oder abgekochtem Wasser, der Verzicht auf den Verzehr von Tiefkühldesserts oder Eiswürfeln, Rohkost, ausgenommen Obst und Gemüse, das geschält oder geschält werden muss. Die wichtigste Faustregel besteht darin, gut gekochte Lebensmittel in sauberen Behältern und mit sauberen Händen und Utensilien zu essen.

Diese Reihe von Präventionsansätzen vereint einfache Hygienemaßnahmen, die eine Cholera-Epidemie in Mayotte verhindern können.

Über diese wesentliche individuelle Hygiene hinaus können die Beseitigung fester und flüssiger Abfälle und die Verwendung gut geschützter Toiletten, damit keine Fäkalien in die Lagune gelangen, das Risiko der Ausbreitung von Cholera und anderen damit verbundenen Krankheiten erheblich begrenzen Hygiene und Hygiene. Die heute an die mahoresische Gesellschaft gestellte Frage lautet genau, wie Maßnahmen zur Cholera-Prävention durchgeführt werden sollen, während das 101. Departement Frankreichs auch heute noch, im Jahr 2024, unzureichende Wohnbedingungen, öffentliche Hygiene, Zugang zu Trinkwasser, Abfallmanagement und Abwasserbehandlung bietet.

Cholera als Offenbarin für das Scheitern der öffentlichen Politik

Zur Erinnerung: 30 % der Mahora-Haushalte haben kein fließendes Wasser in ihren Häusern, 5 % haben Zugang zu Trinkwasser aus einem Standrohr und 6 % beziehen ihre Versorgung aus Flüssen, Bächen oder Brunnen (oft durch Abwasser verschmutzt). und Abfall). Die anderen greifen auf einen Dritten zurück, einen Nachbarn, einen Verwandten. Diese Zugangsbedingungen zu Wasser erfordern den Transport und die Speicherung von Wasser, was zu einem hohen Krankheitsrisiko für die Bevölkerung führt. Darüber hinaus ist die öffentliche Gesundheitspolitik gescheitert und die Bevölkerung ist großen Gesundheitsrisiken ausgesetzt, insbesondere durch vektorübertragene Krankheiten, die durch Mücken oder Ratten übertragen werden, sowie durch Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit stehendem Wasser (Typhus, Cholera usw.). Und schließlich gibt es in Mayotte immer noch erhebliche Verzögerungen bei der Abwasserentsorgungsinfrastruktur. Die Volkszählung (Insee 2017) ergab, dass nur 38 % der Wohnungen mit einer Senkgrube oder Klärgrube ausgestattet sind und 42 % ihr Abwasser ohne jegliche sanitäre Einrichtungen direkt in den Boden leiten.

Es bleibt zu hoffen, dass das derzeit in Entwicklung befindliche Mayotte-Gesetz schnell Früchte trägt. Dies ist eine echte Herausforderung für die Mahorais und für Frankreich.

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