Schwangerschaft: Neue Methode zur Identifizierung von Frauen mit Präeklampsierisiko

Schwangerschaft: Neue Methode zur Identifizierung von Frauen mit Präeklampsierisiko
Schwangerschaft: Neue Methode zur Identifizierung von Frauen mit Präeklampsierisiko
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Eine neue Methode zur Identifizierung schwangerer Frauen mit einem Risiko für Präeklampsie, einer Schwangerschaftserkrankung, die mit Bluthochdruck und dem Vorhandensein von Proteinen in den Nieren einhergeht, kann 77 % der schweren Fälle erkennen.

Dies zeigt zumindest eine neue Studie der Universität Laval und des Forschungszentrums des Universitätskrankenhauses Quebec, die besagt, dass dieser neue Ansatz es ermöglicht, die Entbindungen vor der 34. Schwangerschaftswoche zu halbieren.

„Das Problem wird normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert“, sagte Emmanuel Bujold, klinischer Lehrarzt an der Medizinischen Fakultät, der das internationale Forschungsteam leitete.

Bis dahin wird Aspirin verabreicht, um den meisten schweren Fällen von Präeklampsie vorzubeugen. Aufgrund der blutplättchenhemmenden Wirkung dieses Arzneimittels können Ärzte es jedoch nicht allen schwangeren Frauen verschreiben.

„Die tägliche Einnahme von Aspirin ab der 11. oder 12. Schwangerschaftswoche verhindert bis zu 90 % der Fälle von Präeklampsie, die zu Entbindungen vor der 34. Schwangerschaftswoche führen“, erklärte Herr Bujold.

Forscher der Universität Laval testeten einen neuen, im Vereinigten Königreich entwickelten Ansatz im Zusammenhang mit der Pulsatilität der Gebärmutterarterie und einer Messung der Blutspiegel zweier Proteine, die mit der Schwangerschaft in Zusammenhang stehen.

Im Rahmen dieser Studie litten von den 7.325 Frauen, die zwischen der 11. und 14. Woche einer ersten Schwangerschaft schwanger waren, 65 vor der 37. Schwangerschaftswoche an Präeklampsie, darunter 22 schwere Fälle, die eine Entbindung vor der 34. Woche erforderten.

„Die derzeitige Methode hätte es ermöglicht, 59 % der Fälle schwerer Präeklampsie zu erkennen und 34 % falsch positive Ergebnisse zu liefern. Mit dem neuen Ansatz ist es möglich, 77 % der Fälle schwerer Präeklampsie zu erkennen und die Falsch-Positiv-Rate liegt bei 16 %“, fasst Professor Bujold zusammen.

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