Hüftfraktur: Wie kann man die Schmerzen besser behandeln?

Hüftfraktur: Wie kann man die Schmerzen besser behandeln?
Hüftfraktur: Wie kann man die Schmerzen besser behandeln?
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Bei älteren Menschen kommt es häufig vor, dass eine Fraktur des oberen Endes des Femurs (FESF) starke Schmerzen verursacht. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit für ihr Fachdiplom (DES) in Notfallmedizin untersuchten zwei junge Praktikanten des Krankenhauszentrums Hyères, Patrick Calati und Camille Lenoir, die Bedeutung einer neuen Methode zur Verbesserung der Schmerzbehandlung. Diese neue Technik der lokoregionalen Anästhesie, der PENG-Block, wurde noch nie in einer Notaufnahme getestet. Ihre Studie zeigte, dass diese Geste „durchgeführt durch in der Methode geschulte Notärzte, ist eine wirksame Entlastung der Patienten und ermöglicht eine Reduzierung des Morphineinsatzes.“

Dr. Laurent Caumon, koordinierender Arzt dieser Pilotstudie, erläutert die Ziele und Schlussfolgerungen.

Eine anatomische Entdeckung

Mehrere Gründe führten dazu, dass das Team aus Hyères mit dem PENG-Block experimentierte, um die traditionelle Notfallversorgung bei Schmerzen im Zusammenhang mit Hüftfrakturen zu ergänzen. Beginnend mit einer relativ neuen anatomischen Entdeckung: der Innervation des oberen Endes des Femurs.

„Das sind Nervenäste, die zwischen dem Schambein und der vorderen Beckenwirbelsäule zirkulieren. Bei PENG-Block platzieren wir unter Ultraschall ein Lokalanästhetikum, Ropivacain, wo diese empfindlichen Äste zirkulieren Schmerzen ohne Bewegungseinschränkung Der Patient ist in der Lage, die Blockade durch Gehen zu verlassen, beschreibt Dr. Caumon. Mit alten Techniken haben wir den Oberschenkelnerv betäubt. Es war das einzige, das zur Schmerzbehandlung berücksichtigt wurde. Und das bedeutete durchschnittliche Effizienz und Bewegungsunfähigkeit.“

Beweglichkeit bewahren

Kommen wir zum zweiten Grund, der das Hyères-Team dazu veranlasste, sich für PENG-Block zu interessieren.

Eine Hüftfraktur ist sehr schädlich. „In 90 % der Fälle betrifft es Menschen über 60 Jahre; bei 20 % von ihnen kommt es zu Komplikationen, bei 40 % kommt es zu einem Verlust der Autonomie und bei 25 % führt der Bruch zur Einweisung in ein EHPAD.“ fasst Dr. Caumon zusammen. Schlimmer noch: 25 % werden innerhalb eines Jahres sterben. Das ist eine Rate, die der eines Myokardinfarkts nach einem Jahr entspricht oder sogar höher ist!“

Die Verbesserung der Schmerzen bei gleichzeitiger Erhaltung der Beweglichkeit ist daher kein Einzelfall. „Die Schmerzlinderung ab dem Moment der Behandlung in der Notaufnahme, der Operation und der schnellen Rehabilitation verringert die Sterblichkeit, das Risiko von Komplikationen und ermöglicht eine bessere Wiederherstellung der Mobilität“, bestätigt der Arzt.

Reduzieren Sie den Morphiumkonsum

Ein drittes Ziel motivierte die Studie: Dank der getesteten Methode sollte es möglich werden, den Einsatz von Opiaten, die in Kombination mit Paracetamol und entzündungshemmenden Mitteln die klassische analgetische Behandlung dieser Art von Schmerzen darstellen, einzuschränken. Auch das ist nichts Triviales: „Der Gebrauch von Morphium, erinnert sich Dr. Caumon, ist mit kognitiven Störungen – Orientierungslosigkeit, Sedierung, Halluzinationen, Verhaltensstörungen – Erbrechen und Verstopfung verbunden. Die Auswirkungen sind im Hinblick auf die Genesung erheblich, insbesondere bei älteren Patienten, möglicherweise mit Komorbiditäten.“

Methodik

Konkret erforderte das PENG-Block-Projekt vor seiner Umsetzung die Schulung von Ärzten und Pflegepersonal (Ultraschall-Workshops, Durchführung des Verfahrens, Überprüfung der Fähigkeiten).

In diese randomisierte Studie (mit einer Kontrollgruppe, die nur eine traditionelle Schmerzbehandlung erhielt) wurden 36 Patienten eingeschlossen, die im ersten Quartal 2024 endete.

Diejenigen, die in die PENG-Block-Gruppe aufgenommen wurden, profitierten bei ihrer Ankunft in der Notaufnahme zusätzlich zur herkömmlichen Analgesie von einer lokoregionären Anästhesie, noch vor der Röntgenuntersuchung, was aufgrund der damit verbundenen Manipulationen ein sehr schmerzhafter Schritt war.

Die Reduzierung des Morphinverbrauchs war das Hauptkriterium für die Bewertung der Behandlung mit oder ohne PENG-Block. Als sekundäre Kriterien wurden das Schmerzempfinden, die Verträglichkeit und die Behandlungszeit berücksichtigt.

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie bestätigen das Interesse der Methode. „Der Morphinverbrauch ging in der PENG-Block-Gruppe deutlich zurück, von durchschnittlich 0,63 Milligramm pro Stunde auf 0,24 mg/h.“ sagt Dr. Caumon.

Die Schmerzreduktion dank der PENG-Block-Technik war besonders bei Patienten zu spüren, die bei ihrer Ankunft in der Notaufnahme über extrem starke Schmerzen berichteten, im Vergleich zu denen, die diese als intensiv oder mäßig beschrieben.

Schließlich wurden keine Nebenwirkungen beobachtet und die Implementierung von PENG-Block hatte keine signifikanten Auswirkungen auf die Verlängerung der Unterstützungszeit, sei es für den Zugang zum Radio oder für die Durchführung der Behandlung. Viele ältere Patienten nehmen Antikoagulanzien (vier Patienten in der Studie) oder Thrombozytenaggregationshemmer (drei Patienten) ein, Medikamente, die ein erhöhtes Blutungsrisiko verursachen.

„Bei diesen Patienten führte die Anwendung von PENG-Block zu keinen Blutungskomplikationen.“ spezifiziert Dr. Laurent Caumon.

„Das Ziel besteht nun darin, den Einsatz der lokoregionalen Anästhesie PENG-Block in Notaufnahmen zu fördern. schließt Dr. Caumon, auch bei anderen schmerzhaften Pathologien wie Rippen-, Oberschenkel- oder Patellafrakturen, Gesichts- oder Handwunden.“

Die PENG-Block-Technik erforscht den Einsatz der perikapsulären Nervenblockade (PENG-Block) zur innovativen Schmerzbehandlung bei Hüftfrakturen. Der unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Eingriff besteht in der Betäubung dieser perikapsulären Nervenblockade. Repro DR.

Sonderfälle

Viele ältere Patienten nehmen Antikoagulanzien (vier Patienten in der Studie) oder Thrombozytenaggregationshemmer (drei Patienten) ein, Medikamente, die ein erhöhtes Blutungsrisiko verursachen.

„Bei diesen Patienten führte die Anwendung von PENG-Block zu keinen Blutungskomplikationen.“ spezifiziert Dr. Laurent Caumon.

Ein Bereich für Orthogeriatrie in Hyères

PENG-Block ist nicht die einzige Innovation, die das Krankenhaus Hyères eingeführt hat, um die allgemeine Versorgung älterer Frakturpatienten zu verbessern.

„Wir haben außerdem einen Orthogeriatrie-Bereich mit rund zehn Betten eingerichtet, in dem Patienten von orthopädischen Chirurgen, Geriatern und Physiotherapeuten zur Frührehabilitation betreut werden, was es ermöglicht, die Behandlungszeit zu verkürzen und die Qualität der Pflege durch die Berücksichtigung aller zu verbessern.“ Komorbiditäten.“

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