Warnzeichen, Impfstoff, wir ziehen eine Bilanz dieser potenziell tödlichen Infektion

Warnzeichen, Impfstoff, wir ziehen eine Bilanz dieser potenziell tödlichen Infektion
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Ein 17-jähriger Gymnasiast starb am 7. Mai in Pau an einer bakteriellen Meningokokken-Infektion. Was sind die Ursachen und Symptome dieser schweren und möglicherweise tödlichen Infektion? Wir ziehen Bilanz.

Es ist eine Krankheit mit einem beängstigenden Namen. Am 7. Mai starb ein junges Mädchen in der 1. Klasse in Pau an Meningokokken. Dreizehn Studenten derselben Einrichtung erhielten eine vorbeugende Behandlung.

Eine Tragödie, die äußerst selten bleibt. Im Jahr 2023 wurden in Frankreich nur 500 Fälle von Meningitis registriert. Doch bereits im vergangenen November warnte das Pasteur-Institut vor einem Wiederanstieg dieser Meningokokken-Infektionen mit teilweise sehr schwerwiegenden Folgen, insbesondere nach der Lockerung der Barrieremaßnahmen während der Covid-19-Pandemie.
Darüber hinaus sind die Bakterienstämme der Meningokokken, die heute für Meningitis verantwortlich sind, nicht mehr die gleichen wie vor der Pandemie und zielen auf mehr unterschiedliche Altersgruppen ab. Die am stärksten von diesen neuen Infektionswellen betroffenen Personen sind zwischen 16 und 24 Jahre alt.

Die Meningokokken der Gruppen W und Y traten nach der Pandemie deutlich zahlreicher auf als die anderen. gaben die Forscher dann an.

Es handelt sich um eine Infektion der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn umgeben. Eine Entzündung wird durch das Vorhandensein von Viren oder Bakterien verursacht. Die Zahl der Fälle von bakterieller Meningitis pro Jahr beträgt etwa „zwei pro 100.000 Einwohner“, präzisiert Professor Brissaud vom Universitätskrankenhaus Bordeaux. Im Allgemeinen handelt es sich um “vor allem Kinder“.

„Meningokokken-Meningitis ist eine Krankheit, die es schon immer gegeben hat„, versichert der Kinderarzt Dr. Jean Sarlangue, „seit Einführung der Impfungen sind es jedoch weniger. Je nach Jahr gibt es in Frankreich zwischen 300 und 600 und 50 bis 60 Todesfälle.“.

Der Kinderarzt gibt an, dass es mehrere Meningokokken gibt: A, B, C, W und Y. Aber „Dank der Impfpflicht gibt es in Frankreich seit mehreren Jahren fast keine Meningokokken-C-Meningitis mehr“, seit 2018 in der Gemeinschaft. Andere Stämme werden bald einer Impfpflicht für Säuglinge unterliegen, für Jugendliche empfohlen und gegen Kostenerstattung für alle zugänglich sein.

Bei älteren Kindern sind die klinischen Symptome Fieber, manchmal Kopfschmerzen und Erbrechen. Kinder klagen möglicherweise über Unwohlsein, ziemlich starke Müdigkeit, manchmal Muskelschmerzen, oft im Nackenbereich. erklärt Professor Brissaud in einem zu diesem Thema veröffentlichten Video. Bei Säuglingen ist es schwieriger, bestimmte Anzeichen zu erkennen. Es kann zu Erbrechen kommen, manchmal weisen Eltern darauf hin, dass ihr Baby „ist nicht das Übliche“.

Wir können im älteren Kind sehen „meningeale Steifheit“, Schwierigkeiten, den Kopf nach vorne zu beugen. Andererseits bei Säuglingen: “Wir werden sehr schlaffe, sehr hypotonische Kinder haben.“

Manchmal weisen klinische Anzeichen auf einen Schweregrad hin, wie zum Beispiel „Bewusstseinsstörungen.“ „Das sind Kinder, die Schwierigkeiten haben, Fragen zu beantworten, mit verändertem Verhalten.

Es können auch Anzeichen von Komplikationen wie Krampfanfällen auftreten.

Professor Brissaud

Leiter der pädiatrischen Intensivstation am Universitätsklinikum Bordeaux

Wenn das Bewusstsein stark verändert ist, muss man das befürchten „Meningitis führt zu Bluthochdruck im Schädel“ was laut Aussage des Spezialisten ein absoluter Notfall ist.

Darüber hinaus, betont Dr. Sarlangue, muss man auf kleine blutrote bis violette Flecken achten, die im Falle einer Infektion am Körper auftreten können. Ihr Aussehen, das manchmal dezent sein kann, zum Beispiel unter der Socke, ist das Zeichen „eine schwere Form der Krankheit“.

In diesen drei Fällen: Bewusstseinsstörung, Krampf oder Koma, müssen Sie 15 anrufen.

Ja, Meningitis ist ernst“, betont Professor Brissaud. Es kann in Form eines Virus oder eines Bakteriums auftreten. “Innerhalb dieser Mikroorganismen sind einige Viren aggressiver als andere. und das Gleiche gilt für Bakterien. Je nach Art kann der Schweregrad unterschiedlich sein.
„Es hängt von der Person ab, die infiziert ist. Wir sind angesichts der Krankheit ungleich „Einige, die einen Virus in sich tragen, entwickeln eine Mandelentzündung und andere eine Meningitis. Andere tragen Meningokokken im Hals oder in den Atemwegen in sich, ohne dass es klinische Anzeichen gibt …“

Darüber hinaus, “trotz angemessener Behandlung bei bestimmten Personen mit bestimmten Mikroorganismen“besteht die Gefahr einer starken Entzündung, die einige Tage oder sogar einige Wochen anhält und die „kann zu Anomalien im Gehirngewebe führen“.

Die unmittelbaren Folgen können im schlimmsten Fall die lebenswichtige Prognose des Kindes gefährden. Es müssen eine Notfallversorgung und eine angemessene Behandlung gewährleistet sein.

Die Infektion könnte weitere schwerwiegende Folgen im Gehirnbereich gehabt haben. “Hirnabszesse oder Krämpfe, die manchmal sehr lange anhalten können.
Längerfristig kann die Infektion je nach Mikroorganismus oder Patient auch mehr oder weniger erhebliche Auswirkungen auf die neuropsychomotorische Entwicklung des Kindes haben.

Die Impfung gegen Meningitis ist derzeit für Säuglinge obligatorisch und betrifft nur eine Bakterienfamilie. Angesichts des Wiederanstiegs dieser schweren Infektionen wird diese Impfung ab Anfang 2025 ausgeweitet, wie aus einem neuen Impfplan hervorgeht, der am 26. April von den Gesundheitsbehörden veröffentlicht wurde. Bis dahin galt die einzige Pflichtimpfung gegen Meningokokken C. Es wird von der Krankenkasse erstattet.

Ziel ist es, dem starken Anstieg der bakteriellen Meningitis, die im Allgemeinen viel schwerwiegender ist als die virale Meningitis, und dem Aufstieg der Y- und W-Meningokokkenfamilien entgegenzuwirken.

Der Impfstoff gegen die vier Meningokokkenstämme, ACWY, wird auch für Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren empfohlen, mit Nachholbedarf bei 15- bis 24-Jährigen. Ein einzelner Impfstoff, der sogenannte tetravalente, zielt jetzt auf A, C, W und Y ab. Wird separat in drei aufeinanderfolgenden Dosen (3, 5 und 12 Monate) verabreicht, zielt ein anderer immer auf den B-Stamm ab.

Für Dr. Sarlangue sollte diese Aussicht auf eine Impfpflicht ab dem 1. Januar 2025 einen direkten Schutz von Babys und dann einen kollektiven Schutz ermöglichen, mit der Aussicht, wie beim C-Stamm, andere Meningokokkenstämme fast verschwinden zu lassen.

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