Erkenntnisse aus den neuesten klinischen Studien der Women’s Health Initiative

Erkenntnisse aus den neuesten klinischen Studien der Women’s Health Initiative
Erkenntnisse aus den neuesten klinischen Studien der Women’s Health Initiative
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Der Professor Joann Manson (Harvard Medical School, Brigham and Women’s Hospital, Boston) kommentiert den neuesten Bericht über die Studien der Women’s Health Initiative (WHI). Kürzlich in JAMA veröffentlicht . Welche klinischen Botschaften sind zu beachten, insbesondere im Hinblick auf die Hormontherapie sowie die Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung bei Frauen nach der Menopause?

Das WHI ist die größte Studienreihe zur Frauengesundheit. Es wurde in den Vereinigten Staaten hergestellt [avec un recrutement de plus de 160 000 femmes ménopausées âgées de 50 à 79 ans sur une période de 15 ans].

Zuvor berichtete klinische WHI-Studien konzentrierten sich auf Einzelversuche zu Hormontherapie, Kalzium, Vitamin D und einer fettarmen Ernährungsumstellung, ohne den Schwerpunkt auf die Anwendung in der klinischen Praxis zu legen. Ein neuer Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse aller randomisierten Studien aus der Interventionsphase sowie der Langzeitnachbeobachtung zusammen, wobei der Schwerpunkt auf den Auswirkungen auf die klinische Praxis liegt. [1]

Hormonersatztherapie

Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen zu Beginn der Menopause (

Die Ergebnisse der WHI-Studie unterstützen nicht den Einsatz einer Hormontherapie zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Demenz oder anderen chronischen Erkrankungen.

Andererseits unterstützen die Ergebnisse der WHI-Studie nicht den Einsatz einer Hormontherapie mit dem ausdrücklichen Ziel, Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Demenz oder anderen Krankheiten vorzubeugen. Dies war das Hauptziel der WHI-Studien: die Bewertung der Hormontherapie in den Wechseljahren anhand des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei der Prävention chronischer Krankheiten. Die Messlatte für den präventiven Einsatz von Medikamenten ist sehr hoch und das Risiko muss äußerst gering sein. Die Ergebnisse stimmen jedoch sehr gut mit den von der FDA zugelassenen Indikationen zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen in der frühen Menopause überein.

Ergänzung mit Kalzium und Vitamin D

Die meisten früheren Studien zur Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung wurden bei Frauen mit erhöhtem Osteoporoserisiko (geringe Knochenmineraldichte, Diagnose von Osteoporose oder Fraktur in der Vorgeschichte) durchgeführt.

Die WHI-Studie war die erste randomisierte Studie zu Kalzium und Vitamin D zur Frakturprävention bei Frauen mit typischem Frakturrisiko. Die Ergebnisse unterstützen nicht den routinemäßigen oder universellen Einsatz von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln zur Frakturprävention bei allen postmenopausalen Frauen.

Die Ergebnisse unterstützen jedoch den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln bei Frauen, die unter Nährstoffmangel leiden und die nationalen Empfehlungen für die Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr nicht einhalten. Beispielsweise empfiehlt das Institute of Medicine eine tägliche Kalziumzufuhr von 1200 mg und Vitamin D von 600 bis 800 IE/Tag für Frauen nach der Menopause. Daher ist eine Nahrungsergänzung durchaus sinnvoll, um diese Ernährungsrichtlinien einzuhalten.

Wenig-Fett Diät

Studien zur Umstellung der fettarmen Ernährung umfassten eine fettreduzierte Ernährung sowie einen erhöhten Verzehr von Obst, Gemüse und Getreide. Dieses Essverhalten verringerte das Risiko für Brustkrebs oder Darmkrebs nicht wesentlich. Die Langzeitbeobachtung zeigte jedoch einen deutlichen Rückgang der Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs. Diese Ernährungsweise ist daher eine Option für Frauen, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben und dieses Risiko reduzieren möchten, und es wäre durchaus sinnvoll, diese Diät in diesen besonderen Fällen zu empfehlen.

Abschluss

Insgesamt lassen die Ergebnisse keine einheitliche Antwort für diese Interventionen vermuten. Sie sollten nicht allgemein allen Frauen nach der Menopause empfohlen werden. Einige Frauen profitierten jedoch von diesen Interventionen, und die Ergebnisse unterstreichen daher die Bedeutung einer individuellen und personalisierten Gesundheitsversorgung sowie einer gemeinsamen Entscheidungsfindung mit der Patientin.

JoAnn E. Manson ist Mitautorin der in diesem Artikel besprochenen WHI-Studien. Sie gab an, finanzielle Unterstützung für die Forschung von Mars Symbioscience (COSMOS-Studie) erhalten zu haben.

Dieser Artikel wurde aus einem transkribierten Video von Dr. JoAnn Manson übersetzt Veröffentlicht auf Medscape.com Dabei kommen mehrere Redaktionstools zum Einsatz, darunter auch KI. Der Inhalt wurde vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.

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