Ebola: Porträt eines Killervirus

Ebola: Porträt eines Killervirus
Ebola: Porträt eines Killervirus
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Trotz der jüngsten Einführung von Impfstoffen und Behandlungen bleibt das Ebola-Virus eine gefährliche Todesursache für den Menschen. Seit 1976 sind in Afrika mehr als 15.000 Menschen an diesem hämorrhagischen Fieber gestorben.

Am Freitag jährt sich die Entdeckung des ersten Falles in Sierra Leone am 24. Mai 2014 zum 10. Mal.

– Woher kommt das Virus? –

Das Ebola-Virus wurde erstmals 1976 in der Demokratischen Republik Kongo (DRC, damals Zaire) identifiziert. Dieses Virus aus der Familie der Filoviridae (Filovirus) verdankt seinen Namen einem Fluss im Norden des Landes, in dessen Nähe die erste Epidemie ausbrach.

Seitdem wurden sechs verschiedene „Untertypen“ aufgeführt: Zaire, Sudan, Bundibugyo, Reston, Taï Forest und Bombali. Der Zaire-Stamm ist seit 2014 der Ursprung der überwiegenden Mehrheit der Fälle.

– Wie erfolgt die Übertragung? –

Das Virus zirkuliert unter fruchtfressenden Fledermäusen, die als natürlicher Wirt von Ebola gelten und die Krankheit nicht entwickeln.

Andere Säugetiere wie Menschenaffen, Antilopen oder Stachelschweine können es übertragen und dann auf den Menschen übertragen.

Während einer Epidemie wird Ebola durch direkten und engen Kontakt zwischen Menschen übertragen. Eine gesunde Person wird durch die Körperflüssigkeiten einer kranken Person kontaminiert: Blut, Erbrochenes, Kot usw.

Bestattungsriten mit direktem Kontakt mit den Überresten eines Patienten können die Übertragung beeinträchtigen.

Im Gegensatz zur Grippe wird dieses Virus nicht über die Luft übertragen. Ebola ist daher weniger ansteckend als viele Viruserkrankungen.

Dieses Virus ist jedoch aufgrund seiner sehr hohen Sterblichkeitsrate gefährlich: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt sie beispielsweise bei den jüngsten Epidemien in der Demokratischen Republik Kongo zwischen 40 und 70 %.

Laut einer 2021 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Studie könnte das Virus im Körper der Überlebenden schlummern, Jahre später aufwachen und neue Ausbrüche auslösen.

– Welche Symptome? –

Nach 2 bis 21 Tagen Inkubation äußert sich Ebola durch plötzliches Fieber, starke Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen.

Auf diese Symptome folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Nieren- und Leberschäden und manchmal innere und äußere Blutungen.

Bei Überlebenden werden häufig Nachwirkungen beobachtet: Arthritis, Sehstörungen, Augenentzündungen und Hörprobleme.

– Impfstoffe, Behandlungen –

Zwei Impfstoffe – Ervebo von Merck und Zabdeno von Johnson & Johnson – wurden gegen die „Zaire“-Version des Virus validiert.

Die Impfung in Kombination mit monoklonalen Antikörpern ermöglichte es nach Angaben der kongolesischen Gesundheitsbehörden, die Ausbreitung des Virus im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo im Jahr 2021 zu verlangsamen und dann zu stoppen.

Laut einer Mitte Februar in der Fachzeitschrift Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Studie verringerte sich das Risiko, an Ebola zu sterben, bei den mit Ervebo geimpften Personen ebenfalls um die Hälfte, auch wenn sie ein oder zwei Tage vor Auftreten der Symptome geimpft wurden.

Die WHO hat für 2022 zwei Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern empfohlen (Inmazeb und Ebanga), die das Sterberisiko für Patienten und Neugeborene kranker Mütter deutlich reduzieren. Sie wirken allein gegen den Zaire-Stamm.

Gegen die „Sudan“-Variante, für die es weder eine Behandlung noch einen zugelassenen Impfstoff gibt, wurden seit Ende 2022/Anfang 2023 in Uganda drei Impfstoffkandidaten getestet, nachdem die WHO grünes Licht gegeben hatte.

– Die schlimmste Epidemie (2013-2016) –

Ausgehend von Südguinea im Dezember 2013 traf die schlimmste Ebola-Epidemie in der Geschichte Westafrika bis 2016.

Es hat mehr als 11.300 Menschen von fast 29.000 registrierten Fällen das Leben gekostet, hauptsächlich in Liberia, Sierra Leone und Guinea. Die WHO erklärte die Epidemie im März 2016 für beendet.

– Zahlreiche Ausbrüche in der Demokratischen Republik Kongo –

Laut einer Zusammenstellung von Zahlen der WHO kam es in der Demokratischen Republik Kongo seit 1976 zu mehr als einem Dutzend Epidemieausbrüchen, bei denen insgesamt mehr als 3.000 Menschen ums Leben kamen.

Die tödlichste Ebola-Epidemie forderte zwischen 2018 und 2020 fast 2.300 Todesfälle und 3.500 Patienten. Der jüngste Ausbruch, der im April 2022 begann und im Juli 2022 für beendet erklärt wurde, forderte fünf Todesfälle.

– Uganda, letzte nennenswerte Epidemie –

Als Schauplatz der letzten nennenswerten Epidemie erlebte Uganda im Herbst-Winter 2002 seinen siebten Ausbruch, fast vier Monate lang, mit offiziell 55 Todesfällen.

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