Krebs und psychische Störungen: Sicherstellung medikamentöser Behandlungen

Krebs und psychische Störungen: Sicherstellung medikamentöser Behandlungen
Krebs und psychische Störungen: Sicherstellung medikamentöser Behandlungen
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Bei CH Charles-Perrens engagiert sich das pharmazeutische Team für die Sicherung und Optimierung von Behandlungen für „Dual Pathways“-Patienten in der Psychiatrie und Onkologie.

Zahlreiche Studien belegen die verkürzte Lebenserwartung von Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, wobei Krebs eine der häufigsten Todesursachen in dieser Bevölkerungsgruppe ist (1). Eine im Jahr 2023 unter 1.300 Frauen durchgeführte Studie (2) zeigt, dass Frauen, die an psychiatrischen Erkrankungen und Brustkrebs leiden, eine andere Betreuung erhalten als Frauen ohne psychiatrische Erkrankungen. Es gibt mehrere Hindernisse: Behandlungspfade mit höherem Risiko (Schwierigkeiten beim Zugang zur Versorgung, Verzögerung bei der Diagnose und daher invasivere Behandlungen), schlechtere Medikamenteneinhaltung, damit verbundene Verhaltensrisikofaktoren (Konsumstörungen, kognitive Störungen usw.).

Darüber hinaus können Arzneimittelwechselwirkungen besonders riskant sein, beispielsweise wenn die Einnahme von Tamoxifen (Hormontherapie bei Brustkrebs) durch bestimmte Antidepressiva (Hemmung des Cytochroms CYP2D6) wirkungslos wird. Darüber hinaus können bestimmte Nebenwirkungen onkologischer Behandlungen oder unterstützender Maßnahmen (3) die von Psychopharmaka verstärken (Verlängerung der QT-Welle unter Domperidon). [antiémétique]Dyskinesien unter Metoclopramid [neuroleptique à effet antiémétique]). Dieser duale Psychiatrie-Onkologie-Weg bezieht sich auch auf die Schwierigkeiten der „Stadt/Krankenhaus“- oder „Krankenhaus/Krankenhaus“-Koordination und insbesondere auf die Schwierigkeiten bei der Durchführung einer relevanten pharmakotherapeutischen Analyse der Verschreibung.

In diesem Zusammenhang und in Zusammenarbeit mit Apothekern, Experten für Onkologie, wollte das Pharmateam von CH Charles Perrens darüber nachdenken, wie die Behandlungen dieser „Double Pathway“-Patienten optimiert und gesichert werden können. Mehrere Geräte sind bereits vorhanden:

– Abgleich von Ein- und Austrittsmedikamenten, um deren gesamte Behandlung besser zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass bereits alle Patienten über 65 von diesem Gerät profitieren.

– Eine Reflexion über systematische Interviews, um an ihrer Darstellung der Medikamente zu arbeiten, ihre Pflege sicherzustellen und ihre Therapietreue zu verbessern. Auch alle stationären und ambulanten Patienten können von dieser Überwachung profitieren.

– Verstärkte Zusammenarbeit mit Apothekern des Bergonié-Instituts (Regionales Krebszentrum), die es ermöglicht, Praktiken zu diskutieren, insbesondere im Hinblick auf Interviewinstrumente und die Erstellung gemeinsamer Dokumente zur pharmakotherapeutischen Analyse, wie z. B. eine Broschüre über Arzneimittelwechselwirkungen.

Schließlich sind für 2024 Diskussionen über klinische Fälle und Schulungen für beide Teams zu gemeinsamen Themen wie der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Onkologie geplant.

Kontakte: Julie Thiec, [email protected]

1– Irdes, September 2018. „Menschen wurden wegen schwerer psychischer Störungen verfolgt: deutlich reduzierte Lebenserwartung und vervierfachte vorzeitige Sterblichkeit“ Fragen zur Gesundheitsökonomie Nr. 237
2– Seppänen AV, Fabien D, Houzard S, Le Bihan C et al. 2023. „Wege zur Brustkrebsbehandlung für Frauen mit bereits bestehenden schweren psychischen Störungen: Hinweise auf Unterschiede in Frankreich? » Journal of Clinical Medicine 12, Nr. 2:412. https://doi.org/10.3390/jcm12020412
3 – Aus dem Englischen übersetzter Begriff „supportive care“, „unterstützende Pflege“ ist definiert als die gesamte Pflege und Unterstützung, die für kranke Menschen während und nach der Krankheit erforderlich ist. Sie werden bei ihrer Umsetzung in Verbindung mit spezifischen Krebsbehandlungen durchgeführt.

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