Richtig/falsch über Wechseljahre und kardiovaskuläre Risiken

Richtig/falsch über Wechseljahre und kardiovaskuläre Risiken
Richtig/falsch über Wechseljahre und kardiovaskuläre Risiken
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Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ausschließlich Männer betroffen.

GEFÄLSCHT. Wenn Ärzte es gewohnt sind, Männern im Alter von etwa vierzig Jahren eine Herz-Kreislauf-Untersuchung zu verschreiben, Frauen bleiben nicht verschont durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und eine Kontrolle muss in drei bestimmten Zeiträumen durchgeführt werden: während der Einnahme von Verhütungsmitteln, während Schwangerschaften oder Schwangerschaftsschwierigkeiten (pathologische Schwangerschaften, Eierstockerkrankungen usw.) und schließlich in den Wechseljahren, etwa im Alter von 45 bis 50 Jahren.

Denn dies ist ein Wendepunkt. „Ab den Wechseljahren steigt die Wahrscheinlichkeit, eine neurokardiovaskuläre Erkrankung zu entwickeln, um das Drei- bis Vierfache“, erklärt die Kardiologin Catherine Monpère, ehemalige Präsidentin der Kommission „Frauenherz“ der Französischen Kardiologie-Föderation. „Entgegen der landläufigen Meinung ist nicht Brustkrebs die häufigste Todesursache bei Frauen, sondern Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz…“ Fast 75.000 Frauen sterben jedes Jahr daran.

Die Wechseljahre erhöhen das Gefäßrisiko.

WAHR. Die Wechseljahre erhöhen plötzlich das Herz-Kreislauf-Risiko. Wofür ? „ Östrogene schützen die Gefäße, indem sie ihre Flexibilität fördernsowie durch positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel: Erhöhung des „guten Cholesterins“, bessere Regulierung des Zuckers usw.

Durch den Stopp der Östrogenproduktion führt die Menopause zu einer Versteifung der Arterien, zur Ablagerung von atherosklerotischen Plaques und erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt usw.“, erklärt der Kardiologe.

Hinzu kommen die eher traditionellen Risikofaktoren: Familienanamnese, Rauchen, Bewegungsmangel usw.

Häufige Hitzewallungen sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

WAHR. Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, Frösteln, Müdigkeit, depressive Störungen, Gewichtszunahme, Urogenitalbeschwerden usw. treten – in unterschiedlichem Ausmaß – bei Frauen in den Wechseljahren auf.

Eine von amerikanischen Forschern der Geriatrie durchgeführte Studie, die im April 2023 in der medizinischen Fachzeitschrift Menopause veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Häufigkeit von Hitzewallungen ein Indikator für ein erhöhtes kardiovaskuläres und metabolisches Risiko wäre. ” Es ist ein echtes Alarmsignal und aus diesem Grund ist es ratsam Konsultieren Sie Ihren Gynäkologen UND Ihren Kardiologen », bestätigt Doktor Monpère. Sie empfiehlt, gleich zu Beginn der Menopause eine Hormonbehandlung durchzuführen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern, es sei denn, Sie haben in der Vergangenheit Brustkrebs, Venenentzündung oder Herzinfarkt.

„Die Pflege hat sich stark weiterentwickelt und wir sind weit von den Hormonen entfernt, die Frauen vor 35 Jahren in den Vereinigten Staaten massenhaft verabreicht wurden. Das Rezept muss individuell verordnet und im Laufe der Zeit angepasst werden. »

Die vaskulären Risikofaktoren sind bei Männern und Frauen gleich.

Richtig und falsch. „Zusätzlich zu den Risiken, die mit ihrem hormonellen Leben einhergehen (Verhütung, Schwangerschaften usw.), sind Frauen bis zur Menopause durch die Produktion von Östrogenen, die dann verschwindet, besser geschützt“, erinnert sich Dr. Catherine Monpère. Andererseits haben sie im Vergleich zu Männern im Laufe ihres Lebens ein um 25 bis 50 % erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, wenn bei ihnen Begleitfaktoren vorliegen: Diabetes, Rauchen oder Bluthochdruck – ein Risikofaktor, der bei Frauen in den Wechseljahren explodiert! “.

Doch laut einer BEH-Studie(1), die sich auf die Zunahme von Risikofaktoren bei Frauen konzentriert, kommt es seit 2010 zu Myokardinfarkten, von denen vor allem Frauen über 60 Jahre betroffen sind. mehr bei jüngeren Frauen. „Wir beobachten bei Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen aufgrund eines Herzinfarkts um 5 % pro Jahr, was beachtlich ist“, warnt der Kardiologe.

Die Symptome eines Herzinfarkts unterscheiden sich von denen bei Männern.

GEFÄLSCHT. Wenn ein Patient sich vorstellt starke BrustschmerzenWenn es sich um einen Mann handelt, denken wir an einen Herzinfarkt, bei einer Frau jedoch an Unbehagen, das durch Stress und Angst verursacht wird. „Und doch sind dies entgegen der landläufigen Meinung die gleichen Schmerzen, die symptomatisch für einen Herzinfarkt sind, sowohl bei Männern als auch bei Frauen“, erklärt Catherine Monpère.

Wenn bei 80 bis 90 % der Unfälle Brustschmerzen auftreten, „können auch andere damit verbundene Anzeichen vorliegen: Übelkeit oder Verdauungsschmerzen, Erschöpfung, Herzklopfen usw. Diese Anzeichen treten häufiger bei Frauen auf, ohne dass wir sofort einen Zusammenhang mit einem Herzinfarkt herstellen und uns darüber keine Sorgen machen müssen“, warnt der Kardiologe.

Es ist unmöglich, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Wechseljahren vorzubeugen.

GEFÄLSCHT. Schlaganfall, Herzinfarkt … Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind vermeidbar. „Wenn das Risiko nicht Null ist, sind die Herzen und Arterien von Frauen durch eine Reihe von Faktoren gefährdet“, erklärt der Kardiologe.

Es gibt drei Arten von Faktoren, auf die wir reagieren können. Erstens gibt es medizinische Faktoren, insbesondere Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin sowie Übergewicht, die regelmäßig überwacht werden müssen. „Bluthochdruck, von dem jede zweite Frau nach der Menopause betroffen ist, verursacht Schlaganfälle und Herzinfarkte, kann aber leicht in der Apotheke oder zu Hause mit einem Blutdruckmessgerät überwacht werden“, rät sie.

Kümmere dich um deinen Lebensstil bleibt ein primäres Präventionsinstrument. Gefährlich sind Tabakkonsum (bei 80 % der Herzinfarktfälle bei jungen Frauen), einseitige Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität. „Knapp 30 % der Frauen nehmen sich die Zeit, sich ein wenig zu betätigen, während 30 Minuten Spaziergang am Tag, ein wenig Gartenarbeit oder Schwimmen eine große Schutzwirkung haben. » Schließlich dürfen wir psychologische Faktoren nicht vernachlässigen: depressive Störungen, Schlafstörungen, Stress und psychische Belastung.

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