Viele Menschen auf der ganzen Welt und in Burkina Faso sind von Harnsteinen betroffen. In diesem Interview, das sie uns gegeben hat, betont Dr. Aïssata Ouédraogo, urologische Chirurgin am Ouahigouya Regional University Hospital, dass Harnsteine für Komplikationen verantwortlich sein können, die schwerwiegend sein und sogar zum Tod führen können. Sie geht auf die Ursachen und Symptome von Harnsteinen ein und gibt Ratschläge, wie man sie vermeiden kann.
Lefaso.net: Was ist ein Harnstein?
Dr. Ouédraogo: Ein Harnstein ist das Vorhandensein von kristallinen, mineralischen, organischen oder medizinischen Konkrementen (festen Körpern) im Harntrakt (Nierenhöhlen, Pyelon, Harnleiter, Blase, Harnröhre). Es handelt sich um eine multifaktorielle Pathologie, die in jedem Alter auftreten kann.
Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Menschen in Ihrer Abteilung an Harnsteinen leiden?
Ja, viele Menschen leiden unter Harnsteinen. Weltweit leiden 4 bis 18 % der Weltbevölkerung darunter. In Burkina Faso stellten Professor Kaboré und seine Kollegen in Ouagadougou eine Prävalenz von 12,5 % fest. In der urologischen Abteilung des Universitätsklinikums Ouahigouya haben wir in den letzten drei Jahren 58 Patienten operiert und einige haben von einer medizinischen Behandlung profitiert, um den Stein über die natürlichen Harnwege auszuscheiden, andere stehen unter Beobachtung.
Was sind die Ursachen für Harnsteine?
Die meisten Steine sind auf eine zu reichhaltige und unausgewogene Ernährung sowie auf eine unzureichende Diurese (die Gesamtmenge des über 24 Stunden ausgeschiedenen Urins) zurückzuführen. Man spricht von dieser Krankheit, wenn man zu viel isst, sich schlecht ernährt und nicht genug trinkt.
Es gibt viele Faktoren, die die Bildung eines Steins im Harntrakt beeinflussen können. Wir haben ernährungsbedingte Faktoren, insbesondere eine Ernährung, die reich an Milchprodukten, tierischen Proteinen und Salz ist und Hyperkalziurie begünstigt; Schokolade, Trockenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, Tee, Süßigkeiten, die reich an Oxalat sind; Purine (Innereien, Aufschnitt), schnelle Zucker (Fruktose); Reduzierung des Verzehrs von Ballaststoffen (Obst, Gemüse, getrocknete Bohnen, Reis usw.).
Auch die Verringerung der Wasseraufnahme trägt dazu bei, insbesondere in heißen Ländern und bei Arbeiten in überhitzter Umgebung mit unzureichender Wasseraufnahme.
Hinzu kommen familiäre Faktoren. Es gibt Familien, die rechnen. Dies ist auf eine Krankheit namens Cystinurie zurückzuführen, eine genetische Erkrankung, die zur Ansammlung von Aminosäuren im Urin führt, die für die Bildung von Steinen verantwortlich sind.
Ein weiterer Faktor sind Harnwegsinfektionen. Tatsächlich verfügen bestimmte Keime wie Proteus mirabilis, Klebsielle und Pseudomonas über ein Enzym, Urease, das Harnstoff in eine Proteinmatrix abbaut, auf der sich Mineralsalze niederschlagen und Steine bilden.
Hinzu kommen pH-Anomalien im Urin. Der normale pH-Wert des Urins beträgt 5,4. Wenn der pH-Wert des Urins etwa 5 oder 7 beträgt, kann dies die Bildung von Harnsteinen begünstigen.
Auch bestimmte Medikamente begünstigen die Entstehung von Steinen. Dies sind Indinavir, Atazanavir, Arzneimittel zur Behandlung von HIV, Cotrimoxazol, Allopurinol, Amiodaron, Thiaziddiuretika und Vitamin D.
Angeborene anatomische Anomalien wie polyzystische Nierenerkrankung, Hufeisenniere, Kelch-, Pyelus-, Ureterstenosen, Pyelo-Ureter-Junction-Syndrom, Mega-Ureter sind ebenfalls Faktoren, die das Auftreten von Harnsteinen begünstigen.
Hinzu kommen erworbene Faktoren, insbesondere subvesikale Hindernisse wie Blasenhalserkrankungen, Prostatahypertrophien, vesikovaginale Fisteln, uterovaginale Fisteln, erworbene Kelch-, Pyel- und Ureterstenosen.
Was sind die Symptome von Harnsteinen?
Die Symptome hängen von der Lage des Steins ab. Sie können eine Nierenkolik haben, die häufigste Erscheinungsform. Hierbei handelt es sich um Schmerzen im unteren Rücken, die nach unten, entlang der Oberschenkel und in die äußeren Genitalien ausstrahlen. Bleibende Schmerzen im unteren Rückenbereich, Brennen beim Wasserlassen (Schmerzen beim Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) sind ebenfalls Symptome von Harnsteinen. Pollakisurie (häufigeres Wasserlassen), Druckanstrengung, tropfender Urin und das Gefühl, die Blase nicht richtig zu entleeren, sowie Harnverhalt, der das Wasserlassen ganz oder teilweise unmöglich macht, sind weitere Symptome von Harnsteinen.
Was sind die Komplikationen von Harnsteinen?
Harnsteine können schwerwiegende Komplikationen verursachen und sogar zum Tod führen. Es gibt verschiedene Arten von Komplikationen. Wir haben infektiöse Komplikationen, einschließlich akuter obstruktiver Pyelonephritis, Pyonephrose, septischem Schock/Sepsis und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.
Die Komplikationen von Harnsteinen können auch mechanischer Natur sein, wie Schmerzen, Blasenretention, Anurie, die bei beidseitigen Steinen oder Steinen auf einer einzelnen anatomischen oder funktionellen Niere zu schwerem Nierenversagen führt, Ruptur des Nierenbeckens und/oder des Harnleiters und Bruch des Ausscheidungswegs.
Wie werden Harnsteine behandelt?
Sie sollten wissen, dass das Ziel der Behandlung von Harnsteinen darin besteht, den Patienten zu entlasten, die Austreibung des Steins zu fördern, den Stein zu entfernen, Komplikationen und Rückfälle zu verhindern und Rückfälle zu vermeiden. Hierzu stehen mehrere Mittel zur Verfügung.
Dabei handelt es sich in erster Linie um hygienische und diätetische Maßnahmen. Sie gelten für alle Patienten mit Urolithiasis.
Das erste Ziel ist eine Diurese (ausgeschiedene Urinmenge pro 24 Stunden) von mehr als 2.000 ml.
Dem Patienten wird außerdem empfohlen, über den Tag verteilt viel Flüssigkeit zu trinken und Schmerzen zu vermeiden, sowie auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.
Bei den Medikamenten ist zu beachten, dass Schmerzen mit nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt werden. Abhängig von der Intensität der Schmerzen wird den Patienten eine Ketoprofen-Injektion oder eine Ketoprofen-Tablette verschrieben.
Bei Harnwegsinfektionen werden manchmal Antibiotika oder Harnalkaliser verschrieben, um kleine Steine aufzulösen.
Es gibt auch instrumentelle Mittel. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Mittel, die dazu dienen, den Patienten zu entlasten, während er auf eine anschließende radikale Behandlung wartet. Dazu gehört die Anlage einer Doppel-J.-Sonde, die Anlage einer Nephrostomiekanüle oder bei schwerer Niereninsuffizienz eine Dialyse.
Harnsteine können auch operativ behandelt werden. Eine chirurgische Behandlung hat ihre Indikationen.
Das könnte sein:
– Extrakorporale Lithotripsie (extrakorporale Zertrümmerung von Steinen mittels Stoßwellen). Es handelt sich um die Erstbehandlung bei Steinen mit einer Größe von weniger als 2 cm;
– Perkutane Nephrolithotomie, deren Prinzip darin besteht, Nierensteine durch einen transkutan angelegten Nephrostomietunnel zu extrahieren, der den Durchgang endoskopischer Instrumente ermöglicht, mit denen die Steine extrahiert, zerkleinert oder pulverisiert werden können. Es ist die Standardbehandlung für Nierensteine > 2 cm, koralliform oder komplex;
– Bei der Ureteroskopie wird durch die natürlichen Kanäle retrograd ein Urethroskop eingeführt, das die Visualisierung und Arbeit im Kontakt mit dem Stein ermöglicht. Steinextraktion mittels Pinzette ± Laserfragmentierung. Es ist angezeigt bei Steinen, die gegen das LEC resistent sind und sich auf der Höhe des Beckenharnleiters befinden.
– Offene Chirurgie, die in unserem Kontext immer noch ihre Indikationen behält, heute jedoch in entwickelten Ländern nur noch wenig Indikation hat.
Wenn eine organische Ursache gefunden wird, muss diese gleichzeitig mit dem Stein behandelt werden.
Wie kann man der Entstehung von Harnsteinen vorbeugen?
Um die Entstehung von Harnsteinen zu verhindern, müssen Sie ausreichend Wasser trinken, um Ihren Urin zu verdünnen und das Risiko der Entstehung von Harnsteinen zu verringern. Es wird empfohlen, über den Tag verteilt 2 Liter Wasser zu trinken.
Sie müssen sich außerdem ausgewogen und mit normalem Natrium ernähren, d. eine Normo-Kalzium-Diät, d. h. Vermeidung einer kalziumreichen Ernährung. Empfohlen wird eine Zufuhr von 800 mg bis 1 Gramm Kalzium pro Tag.
Sie müssen sich eiweißnormal ernähren, d. h. einen übermäßigen Verzehr von Fleisch, Fisch und Eiern vermeiden. Eine Aufnahme von 100 g Fleisch oder 100 g Fisch oder 2 Eiern pro Tag.
Sie sollten auch Lebensmittel meiden, die reich an Oxalaten sind (getrocknete Früchte, dunkle Schokolade, Spinat, Sauerampfer, Tee, Süßigkeiten, Rüben usw.).
Sie benötigen eine zitratreiche Ernährung (Orangensaft, Zitrone, Grapefruit und Gemüse) und müssen Harnwegsinfektionen vorbeugen und wirksam behandeln.
Interview geführt von Justine Bonkoungou
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