abnormale Blutung? Gehen Sie zum Frauenarzt

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Dieser gynäkologische Krebs kommt zwar häufig vor – 8.824 Neuerkrankungen pro Jahr – und befällt den intimsten Bereich von Frauen, ist aber weitgehend unbekannt. Jedes Jahr sterben in Frankreich 2.500 Frauen daran. Insgesamt ist diese Krebsart die vierthäufigste bei Frauen und ihre Inzidenz nimmt stetig zu. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 69 Jahre, wobei die höchste Inzidenz zwischen 70 und 74 Jahren beobachtet wird.

Wenn dieser Krebs in einer Minderheit der Fälle mit einem Veranlagungssyndrom – dem Lynch-Syndrom oder HNPCC (hereditärer nicht-polypöser Dickdarmkrebs) – einhergeht, sind die Hauptrisikofaktoren Alter und Übergewicht oder Fettleibigkeit; Jeder Anstieg des BMI um 5 kg/m2 ist mit einem Anstieg des Krebsrisikos um 54 % verbunden.

Abnormale Vaginalblutungen sollten alarmierend sein

Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs gibt es für Gebärmutterkrebs kein systematisches Screening-Programm. Dieser Krebs kann nur vermutet werden, wenn Symptome auftreten, und das Hauptproblem „ist das Vorhandensein von Genitalblutungen, auch nur geringfügiger, nach der Menopause oder außerhalb der Menstruationsperioden vor der Menopause“, erklärt Professor Vincent Lavoué, Leiter der Abteilung für Gynäkologie am Universitätsklinikum Rennes . Dies soll Sie dazu ermutigen, schnellstmöglich einen Gynäkologen für eingehende Untersuchungen aufzusuchen.“ Dieses Symptom ist nur für die frühe Phase der Krankheit charakteristisch. Wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist, kann es bei Frauen zu Schmerzen im Unterleib, starker Müdigkeit oder Gewichtsverlust kommen.

Ein Krebs, der von intensiver Forschung profitiert

Weniger invasive Chirurgie, molekulare Signatur des Tumors, gezielte Therapien … die Behandlung von Endometriumkrebs profitiert von den neuesten Fortschritten in der Onkologie. Professorin Alejandra Martinez, Chirurgin am IUCT-Oncopôle in Toulouse, unterstreicht die Bedeutung der molekularen Charakterisierung von Tumoren für gezielte Behandlungen: „Dieser Ansatz berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel das Vorhandensein des P53-Proteins bei 20 % der Patienten.“ POLE-Anomalie und andere genetische Anomalien. Diese Elemente spielen eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Prognose und der Heilungsaussichten. „Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung (lokal oder metastasierend) können die Behandlungen von einer reinen Operation bis hin zu einem multidisziplinären Ansatz einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder sogar Immuntherapie bei fortgeschrittenen oder metastasierten Fällen reichen. »

Da die Operation immer weniger invasiv ist, bleibt sie die bevorzugte Behandlung für Endometriumkarzinom. In 60 bis 70 % der Fälle, in denen der Krebs lokalisiert ist, reicht eine Operation allein aus, um Patienten zu heilen.

Insgesamt sind die 5-Jahres-Heilungsraten bei Endometriumkarzinomen ermutigend: Wir erreichen jetzt 90 % bei Krebserkrankungen, die in einem frühen Stadium erkannt werden, und 80 % bei Krebserkrankungen im Stadium 2.

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