Neue Medikamente und Forschungsansätze: Wo stehen wir in Bezug auf die altersbedingte Makuladegeneration?

Neue Medikamente und Forschungsansätze: Wo stehen wir in Bezug auf die altersbedingte Makuladegeneration?
Neue Medikamente und Forschungsansätze: Wo stehen wir in Bezug auf die altersbedingte Makuladegeneration?
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Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine sehr häufige Augenkrankheit bei über 75-Jährigen: 20 % der Franzosen in diesem Alter sind von einer mehr oder weniger aggressiven Form betroffen, die keiner Behandlung bedarf. Wie kann man AMD erkennen, ihr Fortschreiten verlangsamen oder behandeln? Update mit Dr. Hugo Bourdon, Augenchirurg in Toulon, Netzhautspezialist.

„AMD, er erinnert sich, ist durch eine abnormale und vorzeitige Alterung der Photorezeptoren (Lichtrezeptoren) gekennzeichnet, die sich im zentralen Teil der Netzhaut im hinteren Teil des Auges befinden. Dieser Bereich ist für präzises Sehen gedacht und wird Makula genannt. Wenn sie zerfallen, bilden die Photorezeptoren Cluster auf der Netzhaut, sogenannte Drusen, die Bereichen mit verschwommenem Sehen entsprechen.

AMD manifestiert sich durch „das Auftreten eines undurchsichtigen Flecks im Gesichtsfeld, der als Skotom bezeichnet wird, und/oder eine Sehverzerrung, die mit einer Verringerung der Sehschärfe einhergeht“. Diese Symptome können vom Patienten selbst recht einfach erkannt werden, insbesondere mithilfe des Amsler-Gittertests (siehe Abbildung oben).

Zusätzlich zum Alter erhöhen mehrere Faktoren das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln. „darunter Vererbung, aber auch oxidativer Stress durch Tabak und Sonne“.

Zwei Formen von AMD

Der Augenarzt bestätigt die Diagnose durch eine Untersuchung des Augenhintergrundes in Verbindung mit einer OCT (optische Kohärenztomographie), einem dreidimensionalen Bild der Makula.

„Es gibt zwei Formen von AMD, fährt Dr. Bourdon fort. Am häufigsten kommt die trockene AMD, auch atrophische AMD genannt, vor. Es schreitet langsam voran, selten bis hin zu einer Sehbehinderung. Die feuchte Form kann plötzlich auftreten oder einer atrophischen Form folgen: Sie entwickelt sich in Anfällen und schneller. Es ist das Vorhandensein von Ödemen – die bei der trockenen Form fehlen –, die es charakterisieren.“

Es gibt keine Behandlung zur Regeneration der Makula. Bei der trockenen AMD besteht das Ziel darin, das Fortschreiten der Atrophie durch hygienische und diätetische Maßnahmen zu verlangsamen. „Eine abwechslungsreiche Ernährung, reich an Beta-Carotin und Omega-3, wird empfohlen, sagt der Arzt. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, deren Wirksamkeit fraglich ist und die nicht erstattet werden. Ein Sonnenschutz der Augen mit einer Brille der Kategorie drei oder vier wird dringend empfohlen, ebenso eine Raucherentwöhnung für Raucher.“

Nasse AMD erfordert besondere Pflege und individuelle Behandlung: „Die intraokulare Injektion eines Medikaments ermöglicht eine vorübergehende Resorption des Ödems. Sie muss daher im Durchschnitt alle acht Wochen wiederholt werden, wobei zu beachten ist, dass dies von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ist und es zu Behandlungspausen kommen kann.“ Ziel ist dann, je nach Aggressivität der AMD, „um den Verlust des zentralen Sehvermögens zu verhindern oder zu verlangsamen“.

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