Woran erkennt man es und welche Nachsorgemaßnahmen gibt es für Patienten?

Woran erkennt man es und welche Nachsorgemaßnahmen gibt es für Patienten?
Woran erkennt man es und welche Nachsorgemaßnahmen gibt es für Patienten?
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Freitag, der 21. Juni, war Welttag der Migräne-Solidarität. Diese neurologische Erkrankung ist häufig und betrifft durchschnittlich 15 % der Weltbevölkerung, darunter 20 % der Frauen, 10 % der Männer und 5 % der Kinder.

Für Migräne gibt es kein Gen, sondern eine genetische Veranlagung. „Ein Migränepatient hat ein übererregbares Gehirn, das empfindlich auf Vor- und Nachteile reagiert: mehr Schlaf, zu wenig Schlaf, mehr Stress, weniger Stress, eine fetthaltige Mahlzeit, Hypoglykämie, hormonelle Schwankungen bei Frauen.“ erklärt Dr. Christian Lucas, Neurologe in Lille, im Interview mit der Vereinigung Voix des migraineurs, die gemeinsam mit dem Pharmakonzern Lundbeck die Kampagne „Combat Migraine“ startet.

Wie erkennt man eine Migräne?

Migräne ist durch eine Wiederholung mittelschwerer bis schwerer Anfälle (mindestens 5) gekennzeichnet, die zwischen 4 und 72 Stunden andauern, ohne oder mit wirkungsloser Behandlung, erklärt Inserm. Die klinische Untersuchung ist normal, ebenso die medizinische Bildgebung.

„Bei diesen Anfällen sind die Kopfschmerzen oft einseitig, pulsieren im Ton, von mäßiger bis starker Intensität und verschlimmern sich bei routinemäßigen körperlichen Aktivitäten oder führen dazu, dass letztere vermieden werden.“ Details der Französischen Föderation für Neurologie.

Dieser Schmerz kann von sensorischer Hyperästhesie – Unwohlsein bei Lärm (Phonophobie), Licht (Photophobie), Gerüchen (Osmophobie) – und Verdauungsstörungen wie Übelkeit und/oder Erbrechen begleitet sein.

Eine unsichtbare neurologische Erkrankung

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die den Trigeminusnerv betrifft. „Dieser Nerv besteht aus drei Ästen. Ein Ast, der die Stirn und auch die Hirnhäute innerviert. Dieses sogenannte trigeminovaskuläre System wird bei Migräneanfällen aktiviert. (…) Der Hypothalamus scheint auch eine große Rolle bei der Auslösung von Migräne zu spielen.“ erklärt Dr. Demarquay, Neurologe in Lyon, der auf die Stimme der Migränepatienten reagierte.

Migräne ist unsichtbar. Es wird nicht durch eine Hirnläsion verursacht, die in der medizinischen Bildgebung sichtbar wäre, sondern durch eine elektrische und entzündliche Störung, die mit der Standardbildgebung nicht „gesehen“ werden kann. „Abgesehen von bestimmten spezifischen Untersuchungen ist ein CT oder MRT normal. Manche Patienten sagen mir, dass sie möchten, dass wir etwas finden, weil sie möchten, dass wir ihnen glauben. (…) Diese unsichtbare Seite ist für Patienten sehr oft schmerzhaft.“

Was ist schwere Migräne?

Unter den 10 Millionen Franzosen mit Migräne leiden viele Patienten unter schwerer Migräne. Dies wird bei Patienten diagnostiziert, die über einen Monat hinweg an 8 oder mehr Tagen Migräne leiden, und bei allen Patienten, die deutlich beeinträchtigende Anfälle haben oder einen Wert von 60 oder mehr im HIT-6 erreichen.

Dieser Test misst in sechs Fragen die Auswirkungen von Migräne auf die Lebensqualität der Patienten. Ab einem Wert von 60 gilt die Auswirkung als schwerwiegend.

Bei 1 bis 2 % der Allgemeinbevölkerung verläuft Migräne chronisch. „Ab 15 Tagen pro Monat sprechen wir von chronischer Migräne, aber wir wissen, dass zwischen acht und zwölf Tagen im Monat bereits eine äußerst erhebliche Behinderung im täglichen Leben vorliegen kann.“ erklärt Dr. Geneviève Demarquay.

Mit erheblichen Folgen für die Lebensqualität. „Patienten berichten von starken Auswirkungen auf das Berufsleben: 51 % von ihnen haben in den letzten drei Monaten aufgrund eines Anfalls mindestens einmal einen oder mehrere Arbeitstage verpasst.“ stellt der Verein in einer Pressemitteilung fest. 13 % von ihnen geben wegen Migräne sogar die Arbeit auf.

Weitere Zahlen des Verbandes beziehen sich diesmal auf den privaten und familiären Bereich: 83 % der Migränepatienten geben an, unter Schlafstörungen zu leiden, während nur 7 % von ihnen angeben, ihre Kinder problemlos betreuen zu können. „Mehr als 48 % der Patienten leiden unter Angstzuständen und mehr als 73 % unter Depressionen.“

Welche Nachsorge für Patienten?

Bei diesen Patienten mit schwerer Migräne herrscht Unehelichkeitsgefühl, mangelndes Wissen seitens der Betreuer und viele Patienten werden nicht regelmäßig auf ihre Migräne überwacht. Laut einer Umfrage von Voice of Migraineurs dauert es durchschnittlich 7 Jahre, bis eine Diagnose gestellt wird.

Dann muss man einen Arzt finden, der die Krankheit kennt, und dann eine Behandlung, die für den Patienten geeignet ist. Patienten mit schwerer Migräne müssen von einem Facharzt, Schmerzarzt oder Neurologen betreut werden. Die erste am Pflegeweg beteiligte Pflegekraft ist jedoch der behandelnde Arzt.

Mehrere Medikamente, darunter Triptane, sind zur Linderung von Migräneattacken indiziert. Außerdem wird eine Basisbehandlung verordnet, um die Häufigkeit und Intensität der Anfälle zu reduzieren.

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