Die gute diagnostische Genauigkeit der Photonenzähl-CT zur Beurteilung des koronaren Intrastentlumens

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Das European Radiology Journal veröffentlicht eine deutsche Studie, die die Photonenzählungs-CT mit der Koronarangiographie zur Beurteilung des koronaren Intrastentlumens vergleicht. Forscher sehen darin eine gute nicht-invasive Alternative mit sehr hoher Bildqualität und guter diagnostischer Genauigkeit.

Coroscan ist heute die Methode der Wahl zur Beurteilung der Koronararterien bei Patienten mit stabilen Brustschmerzen und mäßigem Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Bei Patienten, denen bereits ein Koronarstent implantiert wurde, ist dies weniger offensichtlich, da die durch den Stent induzierten Artefakte die diagnostische Aussagekraft der Untersuchung beeinträchtigen.

Vergleichsstudie zur Bewertung des Intra-Stent-Lumens mittels Photonenzähl-CT und Koronarangiographie

Wir haben bereits in unseren Kolumnen die Vorteile der Photon Counting Detector (TDM-CP)-Technologie hervorgehoben, die eine höhere räumliche Auflösung bietet, da der Prozess der direkten Umwandlung absorbierter Röntgenphotonen keine zusätzlichen Septen zwischen den Pixeln des Detektors erfordert. Eine solche ultrahochauflösende Erfassung mit Herz-Gating erreicht eine maximale Auflösung von 0,11 mm.

Dadurch wird eine Verbesserung der Bildqualität des Koronarstents im Vergleich zum herkömmlichen Energieintegrationsdetektor-Scanner erzielt, einschließlich einer hervorragenden Visualisierung des Stentlumens. Vor dem Hintergrund unzureichender wissenschaftlicher Erkenntnisse zur diagnostischen Leistung der CT-CP zur Bewertung des Koronarstents im Vergleich zu einem Referenzstandard haben deutsche Forscher dies initiiert eine Studie, veröffentlicht im European Radiology Journaldessen Ziel es war, die Genauigkeit der CT-CP bei der Beurteilung der Durchgängigkeit von Koronarstents im Vergleich zur Koronarangiographie als Referenzstandard zu untersuchen.

Eine nicht-invasive Alternative mit hoher Bildqualität und hoher diagnostischer Genauigkeit

Sie schlossen konsekutive Patienten ein, bei denen klinisch festgestellt wurde, dass sie sich zwischen August 2022 und März 2023 einer vorherigen Koronarstentimplantation unterzogen hatten, und untersuchten sie mittels CT-CP (Kollimation, 120 × 0,2 mm). Zwei Radiologen analysierten unabhängig voneinander die Bildqualität des Stentlumens mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 („ausgezeichnet“) bis 5 („nicht diagnostisch“) reichte, und bewerteten alle Koronarstents, um das Vorhandensein einer In-Stent-Stenose festzustellen ( ≥50 %).

18 Teilnehmer (Durchschnittsalter 83 Jahre ± 6 [écart type] ; In die Studie wurden 12 Frauen bzw. insgesamt 44 Koronarstents einbezogen. Im Vergleich zur Koronarangiographie zeigte die CT-CP eine Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von 100 %, 92,3 % und 93,2 % für Reader 1 bzw. 100 %, 87,2 % und 88,6 % für Laufwerk 2. Beide Leser beobachteten einen negativen Vorhersagewert von 100 % und die Übereinstimmung zwischen den Lesern hinsichtlich der Durchgängigkeit des Stents betrug 90,1 %, was einem erheblichen Cohen-Kappa-Wert von 0,72 entspricht.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass CP-CT eine nicht-invasive Beurteilung der Durchgängigkeit von Koronarstents mit hoher Bildqualität und diagnostischer Genauigkeit ermöglicht. Sein hoher negativer Vorhersagewert hat sich als vielversprechend für den nicht-invasiven Ausschluss einer In-Stent-Stenose als Alternative zur invasiven Koronarangiographie erwiesen.

Bruno Benque mit European Radiology

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