PSF 2024 – Französische Müttersterblichkeit: Wie kann der französische Rekord verbessert werden?

PSF 2024 – Französische Müttersterblichkeit: Wie kann der französische Rekord verbessert werden?
PSF 2024 – Französische Müttersterblichkeit: Wie kann der französische Rekord verbessert werden?
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Nach Angaben der WHO liegt Frankreich mit einer Rate von 8,5 pro 100.000 Lebendgeburten im europäischen Durchschnitt der Müttersterblichkeit letzte alle drei Jahre durchgeführte Umfrage ENCMM 2016–2018. Allerdings ist dieser Wert im Vergleich zu früheren Erhebungen leicht gestiegen: Über den Zeitraum bis zu einem Jahr nach dem Ende der Schwangerschaft, der die Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Gesundheit von Frauen besser widerzuspiegeln scheint, lag dieser Wert zwischen 2016 und 2018 bei 11,8/100.000. während er seit 2007 zwischen 10,3 und 10,8 lag. Eine Kongresssitzung Women’s Health Pari(s) (12.-14. Juni 2024, Paris) erinnerte an die wichtigsten Ergebnisse: Die Hälfte dieser Todesfälle ereignete sich während der Schwangerschaft und ein Viertel während der Peripartie und bis zum 6t Tag nach der Geburt. Am stärksten gefährdet sind Frauen ab 35 Jahren, übergewichtige Frauen, sozial gefährdete Frauen, Personen mit Wohnsitz in überseeischen Departements und Regionen oder Frauen mit Migrationshintergrund. Allerdings werden in dieser neuen Umfrage zwei wichtige Faktoren besonders hervorgehoben.

Die meisten Todesfälle sind vermeidbar

Nach Analyse der Krankenakten wird geschätzt, dass 17 % der Fälle von Müttersterblichkeit wahrscheinlich vermeidbar sind und dass 43 % möglicherweise vermeidbar sind. In einem von zwei Fällen werden sie durch die Unzulänglichkeit der Versorgung erklärt und verteilen sich dann zu gleichen Teilen auf Mängel in der Organisation der Versorgung oder in der Interaktion des Patienten mit dem Gesundheitssystem. Obwohl diese Zahlen im Vergleich zum vorherigen Zeitraum zurückgegangen sind, ermutigen sie uns, einige Botschaften bewährter Verfahren zu wiederholen, wie beispielsweise die Bedeutung des Informationsaustauschs und der Koordinierung der Pflege zwischen dem Entbindungsteam und anderen Pflegeakteuren, insbesondere wenn die Frau von a betroffen ist bereits bestehende oder während der Schwangerschaft entdeckte Pathologie. Im Nachhinein, ” Die Analyse der Akten zeigt Mängel in der Organisation der Pflege, mangelnde Kommunikation, unzureichende Teams, unzureichende Pflegestandorte oder fehlende Verlegung usw.“, berichtete Dr. Jean-Michel Dreyfus (Gynäkologe, Lyon). Es ist daher auch entscheidend“ Je nach Risikograd der Frauen sollte eine Wiederholung von Nachsorge- oder Überwachungsuntersuchungen in Betracht gezogen werden. Bestimmte Erkrankungen können sich während der Schwangerschaft verschlimmern und es ist wichtig, sie zu erkennen, um die Behandlung anzupassen. “. Achten Sie besonders auf Frauen, die an Depressionen, Epilepsie, Brustkrebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Daher sollten weder eine Schwangerschaft noch die Monate nach der Entbindung die Behandlung dieser Komorbiditäten verändern. Bei Frauen mit bestimmten Erkrankungen (Psychiatrie, Präeklampsie, Diabetes oder postpartale Sepsis) muss eine kontinuierliche Überwachung erfolgen, was in einem herkömmlichen Dienst oft nicht möglich ist. Was für Entbindungsstationen bedeutet: „ den Zugang zu kritischer mütterlicher Betreuung zu organisieren“.

Selbstmord: gefährdete Frauen in komplexen medizinischen und sozioökonomischen Situationen

Eine weitere alarmierende Zahl: die Zahl der Todesfälle durch Suizid, die im Zeitraum 2016–2018 17 % der Fälle ausmachte und damit die häufigste Ursache für Müttersterblichkeit war, noch vor kardiovaskulären Ursachen (15 %) oder Fruchtwasserembolien (8 %). „ Die Hälfte davon betrifft Frauen ohne psychiatrische Vorgeschichte, kommentierte Dr. Marie-Noëlle Vacheron (Neuropsychiaterin, Paris). Und für diejenigen, die es getan haben [dépression, bipolarité, antécédents de tentative de suicide…]Die Hälfte hatte noch nie mit den Betreuern, die an der Überwachung ihrer Schwangerschaft beteiligt waren, darüber gesprochen. „Dadurch soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, wie wichtig es ist, alle schwangeren Frauen, ihre Ehepartner, die ihnen nahestehenden Personen und die breite Öffentlichkeit zu informieren.“ darauf, dass eine Schwangerschaft eine Zeit der Verletzlichkeit ist “. Diese Ereignisse traten durchschnittlich 4 bis 5 Monate nach der Geburt auf, allesamt durch gewalttätige Selbstmordmethoden und bei Frauen in vorwiegend prekären sozioökonomischen Situationen. „ Drei von vier Fällen hätten vermieden werden können, sie bereute es. Darüber hinaus müssen alle Angehörigen der Gesundheitsberufe für das Thema sensibilisiert werden. »

Es ist wichtig, die persönliche und familiäre Vorgeschichte zu erfassen, einschließlich solcher zu unterschiedlichem Konsum, Schlafstörungen, Entzugserscheinungen, Angstzuständen, häufigen Besuchen in der Notaufnahme usw. „ Alle müssen als Warnzeichen für größere Wachsamkeit dienen “. Die Zeitlichkeit der Ereignisse bestätigt, dass die Überwachung der Müttersterblichkeit im ersten Jahr nach der Geburt ausreichend sein muss. Der Fachmann erkannte es jedoch: „ Dies sind Frauen, die häufig Pflege verweigern, sich nicht an Behandlungen halten … Sie haben einen komplexen Weg vor sich und sind schwer zu unterstützen. » Es ist daher eine Herausforderung, den Kontakt zu Frauen aufrechtzuerhalten, die nach einigen Wochen keinen engen Kontakt mehr zum Gesundheitssystem haben.

Leiten Sie die Prioritäten der öffentlichen Politik

« Die Müttersterblichkeit ist ein Sentinel-Ereignis, das für Angehörige der Gesundheitsberufe und Behörden ein Alarmsignal sein sollte. », erklärte Dr. Marie Bruyère, Anästhesistin und Beatmungsärztin, Krankenhaus Bicêtre, Le Kremlin-Bicêtre. In der Tat, ” Diese Ereignisse veranschaulichen die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems, ermöglichen die Identifizierung von Gruppen, die Opfer von Ungleichheiten in der Versorgung sind, und dienen als Orientierung für die zu ergreifenden Maßnahmen. “. Allerdings sind in Frankreich auch die Raten an Fruchtwasserembolien und Blutungssterblichkeit höher als in Europa. Um diese Zahlen zu reduzieren, empfiehlt der Bericht mehrere Wege: „ Zu wissen, wie man eine Fruchtwasserembolie auslöst, muss ein Reflex bei der Mutterschaft sein. Eine frühzeitige Diagnose und die Intensität der Behandlung sind entscheidend und eine Hysterektomie sollte unverzüglich in Betracht gezogen werden. » im Verdachtsfall.

Um die Folgen von Blutungen zu reduzieren, muss der Entbindungsort von Hochrisikofrauen von den verfügbaren Ressourcen abhängig sein und vor der Geburt ein multidisziplinäres Verfahren festlegen. Die postoperative Überwachung muss in den ersten Stunden nach einem Kaiserschnitt regelmäßig durchgeführt werden und ein frühzeitiges Eingreifen ist bei Anzeichen einer hämodynamischen Störung unerlässlich.

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