Obliterierende Arteriopathie der unteren Extremitäten oder pAVK: ein etwas undurchsichtiger, erweiterter Name, der dennoch eine weit verbreitete Krankheit bezeichnet, insbesondere bei älteren Menschen. Es heißt auch Arteriitis – das ist leichter zu merken – und bezieht sich einfach auf ein Bewässerungsproblem in den Arterien der Beine und unteren Gliedmaßen. Es handelt sich tatsächlich um eine Komplikation einer anderen Krankheit, der Arteriosklerose. Wenn dieses Bewässerungsproblem jedoch nicht angegangen wird, kann es zu einer völligen Schließung führen und manchmal schwerwiegende Folgen haben. Wenn ältere Menschen Schwierigkeiten beim Gehen haben, liegt das manchmal daran, dass sie pAVK haben. Wir erzählen Ihnen mehr über diese wenig bekannte Krankheit, die dennoch viele von uns betrifft.
Was ist PAD?
Der Name PAVK lässt sich sicherlich gut beschreiben: Sie betrifft die unteren Gliedmaßen, also die Beine, Füße, Hüften, und ist mit den Arterien verbunden – genauer gesagt mit der Verringerung des Durchmessers der letzteren, was zu einer Ischämie führt. Unter Ischämie versteht man eine verminderte Blutversorgung, die viele Folgen hat, in diesem Fall jedoch zu Schmerzen führen kann. Wir verstehen Ischämie am besten, wenn sie das Herz oder das Gehirn betrifft: Im ersten Fall kann sie zu einem Herzinfarkt führen, im zweiten Fall zu einer TIA. Außerdem sind alle diese Krankheiten ähnlich und können oft Hand in Hand gehen. Sie haben denselben Ursprung – eine Verringerung des Durchmessers der Arterien. Dabei handelt es sich einfach um unterschiedliche Arterien, die je nach Fall betroffen sind.
Es gibt drei Hauptarterien, die den unteren Teil unseres Körpers mit Blut versorgen: die Beckenarterie (die sich im Becken befindet), die Oberschenkelarterie und die Schienbeinarterie. Daher sind es natürlicherweise diese drei Arterien, die hauptsächlich von einer pAVK betroffen sind.
Was verursacht PAD?
PAD ist eine der Erscheinungsformen einer anderen Krankheit: Atherosklerose, die sich auf die Verhärtung der Arterienwände durch die Bildung atherosklerotischer Plaques bezieht. Diese führen einerseits zu einer verminderten Durchblutung und damit zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der von den Arterien versorgten Organe; Wenn diese Plaques platzen oder die Arterie vollständig verschließen, kann es außerdem zur Bildung eines Blutgerinnsels und zum völligen Stillstand der Blutzirkulation kommen.
Es ist also Arteriosklerose, die für pAVK verantwortlich ist – sie kommt aber nicht aus dem Nichts. Unter Atherosklerose versteht man die Bildung von atherosklerotischen Plaques entlang der Arterienwände, die hauptsächlich auf Cholesterinablagerungen zurückzuführen sind. Es betrifft nur die Arterien und nicht die Venen. Eine der Hauptursachen für Arteriosklerose ist daher ein hoher Cholesterinspiegel (und damit meinen wir „schlechtes“ Cholesterin, nämlich LDL-Cholesterin). Es gibt jedoch noch andere Risikofaktoren, darunter bestimmte schlechte Lebensgewohnheiten, insbesondere:
- Tabak- und Alkoholkonsum;
- Mangel an körperlicher Aktivität und daher sitzender Lebensstil;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- unkontrollierter Diabetes;
Bluthochdruck; - Schließlich ist das Alter, leider für unsere Leser, einer der Hauptrisikofaktoren.
Schließlich sind manche Menschen stärker gefährdet als andere: Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, zu Hause oder in der Familie, gehört offensichtlich dazu, ebenso wie genetische Veranlagungen. Dennoch spielt ein gesunder Lebensstil eine wesentliche Rolle bei der Entstehung und damit auch bei der Vorbeugung. Wenn das Alter eine Rolle spielt, ist dies nicht unvermeidlich, und es ist möglich, Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erhalten, indem Sie bei guter Gesundheit altern – vorausgesetzt, Sie unternehmen die Anstrengung, dies zu tun.
Wie äußert sich eine pAVK?
Das Hauptproblem bei PAD und seiner Erkennung besteht genau darin, dass es sich nicht manifestiert. Zumindest zunächst. Dies bleibt tatsächlich lange Zeit asymptomatisch. Dies führt dazu, dass viele Patienten die Krankheit ignorieren, da sie nicht wissen, dass sie sie haben. Und dennoch ist dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Da Arteriosklerose als die häufigste vermeidbare Todesursache gilt, vermuten wir, dass viele von uns von pAVK betroffen sind. Somit sind 20 % der Menschen über 60 Jahre betroffen. Betroffen sind vor allem Männer, die drei Viertel der Opfer ausmachen.
Bei Menschen mit pAVK gibt es zwei Formen der Ischämie: Belastungsischämie und dauerhafte Ischämie. Wie der Name schon sagt, manifestiert sich ersteres eher bei Anstrengung und ist daher nicht unbedingt symptomatisch; während die zweite eher chronisch ist und sich durch Symptome verrät.
-Wenn Symptome auftreten, sind diese wie folgt: Betroffene klagen im Allgemeinen über Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und insbesondere in den Beinen – dies ist auf eine mangelnde Sauerstoffversorgung der Muskeln zurückzuführen. Dies kann sich neben Schmerzen auch durch Krämpfe äußern. Während diese Symptome zunächst nur während körperlicher Betätigung auftreten, treten sie schließlich auch in Ruhe auf, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Von einer Claudicatio intermittens spricht man, wenn diese Schmerzen und Krämpfe beim Gehen auftreten und den Betroffenen zum Hinken oder Anhalten zwingen. Hinzu kommen weitere Symptome, darunter Hautveränderungen und Temperaturschwankungen an den unteren Extremitäten. Es lässt sich auch feststellen, dass Kälteeinwirkung die oben genannten Symptome tendenziell verschlimmert.
-Wie bereits erwähnt, erfolgt die Entwicklung dieser Pathologie und ihrer Symptome schrittweise. Wir können vier Stadien unterscheiden: erstens asymptomatisch; dann durch Schmerzen gekennzeichnet, besonders beim Gehen; dann durch Ruheschmerz; schließlich durch das Auftreten von Läsionen (Ulzerationen, Nekrose, Gangrän).
Wie behandelt man PAD?
Wenn die Symptome nicht sofort auftreten, ist es jedoch recht einfach, diese Pathologie zu diagnostizieren. Der Arzt wird tatsächlich den Blutdruck am Knöchel und am Arm messen. Dies soll an allen vier Enden gleich sein. Man spricht vom systolischen Druckindex (SPI), der bei 1 liegen soll. Liegt er in den unteren Extremitäten unter 0,9, spricht man von einer pAVK. Auf diese Weise kann die Diagnose zuverlässig gestellt und anschließend verfeinert werden (insbesondere hinsichtlich der genauen Lokalisation und des Schweregrads der pAVK), um das weitere Vorgehen festzulegen.
Sobald diese Diagnose jedoch feststeht, gibt es kein Wundermittel. Wie Sie sich vorstellen können, besteht die grundlegende Behandlung in der Überwachung der oben genannten Risikofaktoren: Es geht also um Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, aber auch Ihren Blutzucker- und Fettspiegel sowie Ihren Blutdruck. Dies geschieht natürlich größtenteils über die Ernährung. In gewisser Weise sind es die Menschen, deren Ernährung am chaotischsten ist, die den größten Vorteil haben: Sie sind diejenigen, die am besten in der Lage sind, Veränderungen in eine gesunde Richtung herbeizuführen. Bestimmte Diäten eignen sich besonders zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Dies ist beispielsweise der Fall bei der Mittelmeerdiät, die reich an Antioxidantien und einfach ungesättigten Fettsäuren ist. Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Ölsaaten sowie fetter Fisch stehen somit im Vordergrund, auf Kosten von rotem Fleisch und reichhaltigen Milchprodukten.
Natürlich ist Vorbeugen immer besser als Heilen. Und auch wenn eine teilweise drastische Ernährungsumstellung kurzfristig zweifellos positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit hat, ist es vor allem die Tatsache, dass Sie sich ein Leben lang gesund ernähren, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Bezüglich dieser Ernährungsumstellungen ist es am besten, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Diese Person kann Ihnen am besten Ernährungsumstellungen empfehlen, die sich positiv auf Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken, aber auch realistisch und nachhaltig sind. Es hat keinen Sinn, eine Diät einzuhalten, die man nicht einhalten kann …
Auch andere Risikofaktoren müssen ausgeschaltet werden: der Konsum von Tabak oder Alkohol (wobei letzterer in Maßen zumindest beim Rotwein gesund sein kann – jedoch nicht mehr als ein Glas pro Tag!). Und körperliche Anstrengung ist, soweit möglich, natürlich immer zu empfehlen: Denn ja, ein weitgehend bewegungsarmer Mensch mit starkem Übergewicht kann kaum intensiv Sport treiben. Es wird jedoch empfohlen, mindestens dreimal pro Woche mindestens eine halbe Stunde ohne Unterbrechung zu laufen, um zur Gefäßrehabilitation beizutragen. Damit kämpfen wir nicht nur gegen pAVK, sondern für unsere Herz-Kreislauf-Gesundheit insgesamt. Indem wir Arteriosklerose bekämpfen, bekämpfen wir auch ihre anderen Komplikationen, nämlich Herzinfarkt und Schlaganfall.
Neben diesen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Lebensstil des Patienten können bestimmte medikamentöse Behandlungen angeboten werden, insbesondere zur Bekämpfung des Cholesterinspiegels und/oder des Bluthochdrucks sowie Thrombozytenaggregationshemmer gegen atherosklerotische Plaques. Schließlich ist in bestimmten fortgeschrittenen Fällen ein Eingriff auf der Ebene der betroffenen Arterie möglich, um die Blutzirkulation wiederherzustellen. Heutzutage kann dies in Form einer offenen Operation oder durch Platzierung durch einen Katheter erfolgen.
Nach der Diagnose ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu messen. So können wir beobachten, ob die unternommenen Anstrengungen Früchte tragen, aber auch, ob ein chirurgischer Eingriff notwendig wird.