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Hier finden Sie alles, was Sie über venöse thromboembolische Erkrankungen wissen müssen

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DAS WESENTLICHE

  • Zu den venösen thromboembolischen Erkrankungen (VTE) zählen oberflächliche oder tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien.
  • Es betrifft 50.000 bis 150.000 Franzosen und ist jedes Jahr für 5.000 bis 10.000 Todesfälle verantwortlich.
  • „Wir müssen Instrumente entwickeln, um VTE-Patienten, die ein sehr hohes Rückfallrisiko haben und eine fortgesetzte Behandlung benötigen, genau von denen zu unterscheiden, bei denen dieses Risiko nicht besteht“, erklärt Professor Francis. Couturaud, Lungenarzt am Universitätskrankenhaus Brest.

Warum Arzt – was sind Ihre aktuellen Aufgaben?

Francis Couturaud – Ich bin derzeit Lungenarzt am Universitätskrankenhaus Brest. Außerdem bin ich Koordinator des F-CRIN-Netzwerks „NNOVTE“ und das MORPHEUS-Projekt.

Was ist eine venöse Thromboembolie (VTE)?

Zu den venösen thromboembolischen Erkrankungen (VTE) zählen oberflächliche oder tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien.

Wie viele Menschen sind in Frankreich von einer venösen thromboembolischen Erkrankung betroffen?

Es betrifft 50.000 bis 150.000 Menschen und ist jedes Jahr für 5.000 bis 10.000 Todesfälle verantwortlich. Aufgrund ihrer Häufigkeit (jährliche Inzidenz 1/1.000 Einwohner) und ihrer Schwere (Mortalität 10 % nach 3 Monaten) stellt sie ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

Gibt es europäische Zahlen?

Ja, venöse thromboembolische Erkrankungen stellen die dritte Ursache für kardiovaskuläre Mortalität in Europa dar.

Was sind die Ursachen einer venösen Thromboembolie?

Es gibt mehrere Risikofaktoren wie Krebs, Einnahme einer Antibabypille, Schwangerschaft, Immobilisierung, Operation, Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, Vererbung … Aber in mehr als der Hälfte der Fälle tritt die VTE ohne erkennbare Ursache auf, d. h. ohne einen identifizierten auslösenden Faktor. Wir sprechen dann von a „Unprovozierter VTE“.

Was ist mit einer unprovozierten VTE verbunden?

Patienten in dieser Situation haben ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten als andere (35 % Wiederauftreten über einen Zeitraum von 5 Jahren nach der ersten Episode).

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für unprovozierte venöse Thromboembolien?

Zur Behandlung unprovozierter VTE werden Antikoagulanzien eingesetzt, die das Blut verdünnen und über mindestens 3 bis 6 Monate verabreicht werden. Diese Produkte sind sehr wirksam bei der Auflösung von Blutgerinnseln, können aber bei längerer Anwendung zu Blutungen führen, deren Risiko stetig steigt (+2 % pro Jahr).

Wir müssen daher mehr denn je Instrumente entwickeln, um Patienten, bei denen ein sehr hohes Rückfallrisiko besteht und eine weitere Behandlung erfordert, genau von Patienten zu unterscheiden, bei denen dieses Risiko nicht besteht. Dadurch würde vermieden, dass einem hohen Blutungsrisiko ausgesetzt würden, wenn die Blutung ohne Behandlung nicht erneut auftreten würde.

Was ist der Zweck des MORPHEUS-Projekts, das sich auf venöse thromboembolische Erkrankungen konzentriert?

Zum ersten Mal auf der Welt wird eine von der Europäischen Union finanzierte groß angelegte Studie die Entwicklung eines Vorhersagetools ermöglichen, mit dem Patienten mit einem Rückfallrisiko identifiziert werden können.

In der ersten Phase der Entwicklung des Tools wird das MORPHEUS-Projekt 20.000 Patienten für klinische Daten, 10.000 für biologische Daten und 5.000 für Bildgebungsdaten einbeziehen. In der zweiten Phase der Validierung des Tools wird eine klinische Studie an 2.400 Personen aus 40 europäischen Krankenhauszentren durchgeführt.

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