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Seit 2015 wird darauf gehofft, dass im Krankenhaus von Bourges endlich eine Palliativstation in Betrieb genommen werden kann

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Seit 2015 wird darauf gehofft, dass im Krankenhaus von Bourges seit September eine Palliativstation in Betrieb ist. Die sechs Betten beherbergen komplexe Fälle und nicht nur Menschen am Ende ihres Lebens. Im Cher ist für Dienstag, den 15. Oktober, ein Welttag der Palliativpflege geplant.

Muriel liegt in einem Sessel, eine blaue Decke auf den Beinen, und spricht über die Tastatur ihres Telefons. Multiple Sklerose lässt seinen Körper und sein Gesicht erstarren. Mit ihrer dünnen Stimme kann sie eine einfache Frage mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Für eine detailliertere Antwort schreibt sie eine SMS auf ihren Bildschirm. Und sprich mit seinen Augen.

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Muriel ist 57 Jahre alt. Seit einer Woche ist sie in der neuen Palliativstation des Jacques-Cœur-Krankenhauses in Bourges im Krankenhaus. Ein Krankenhaus, in dem sie im Juni 2023 arbeitete, als die Krankheit ausbrach. „Ich war Krankenschwester in der Neurologie“, schrieb sie. Der Krankenhausaufenthalt tut ihm gut. „Hier sind alle nett. »

Der Dienst „Krankheiten, die nicht geheilt werden können“.

Die seit langem ersehnte Palliativstation (USP) im Jacques-Cœur-Krankenhaus wurde im September eröffnet. „Ich leite das Projekt seit 2015. Trotz des guten Willens gab es immer Hindernisse für die Eröffnung“, erklärt Veronica Rigondet, Ärztin und Leiterin der Palliativpflege des Krankenhauses. Am Anfang mangelte es an Ärzten, nach der Corona-Krise auch an Pflegekräften. »

Was alles aufschloss, waren die Debatten über das Gesetz zum Lebensende

. Eine der Komponenten des Projekts betrifft Palliativpflege und Schmerztherapie. „Die Parlamentarier haben die Akteure der Branche interviewt“, fährt Veronica Rigondet fort. Dies zeigte, dass Palliativpflege selbst unter Pflegekräften wenig bekannt war und dass der Zugang dazu landesweit ungleich war. » Im März 2024 herrschte in einundzwanzig französischen Departements ein Mangel an Palliativstationen. „Der Staat hat Mittel bereitgestellt. Das Establishment beschlagnahmte sie. »

In Frankreich gibt es zusätzlich zu den USP-Betten 5.566 „identifizierte Palliativpflegebetten“, die für weniger komplexe Situationen reserviert sind. In Cher gibt es zusätzlich zu den sechs USP-Betten etwa fünfzig „identifizierte Palliativpflegebetten“.

In Bourges umfasste das Projekt die Eröffnung einer Einheit mit zehn Betten plus einem. Letztlich seien es sechs, „weil eine Kollegin in Elternzeit ist. Wir hätten den neuen USP nicht zusätzlich zum bereits vorhandenen mobilen Team und dem Abteilungssupport-Team betreiben können.“

Entgegen der landläufigen Meinung sterben wir in der Palliativversorgung nicht unbedingt.

„Wie bei der Wiederbelebung begrüßen wir auch die komplexesten Fälle. Wir kommen hierher, um einen Schritt nach vorne zu machen“, erklärt Veronica Rigondet. leer

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Die Komplexität ist enorm. Sie können respiratorischer Natur sein oder mit neurodegenerativen Erkrankungen (Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose) in Zusammenhang stehen. „Es gibt auch Menschen, deren Organe versagen, ihr Herz, eine Niere … Manchmal bleibt der Familie keine andere Wahl, da es in der Region an Ärzten, Physiotherapeuten und Krankenschwestern mangelt … »

Auch mit ethischer Komplexität müssen sich die ehemalige Geriaterin und ihr Team auseinandersetzen. „Das heißt, Patienten, die um Sterbehilfe bitten. Zuerst fragen wir uns, warum. Es kann Schmerz, Angst und Todesangst geben. Manchmal hat man das Gefühl, eine Belastung für die Familie und die Gesellschaft zu sein. »

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In dieser Abteilung „Unheilbare Krankheiten“ denken wir kollegial. „Wir bewerten das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Behandlung. Wie in der Geriatrie führen wir globale Beurteilungen durch. Es liegt an unserer Einheit, sich an den Patienten anzupassen und nicht umgekehrt. » „Natürlich ist es ein Ideal“, fügt Praktikant Stan Coupan hinzu. Aber wir kommen dem hier näher als in einer durchschnittlichen Krankenhausabteilung. »

Die Palliativstation gibt externen Patienten Vorrang, die von Hausärzten, Hausärzten (HAD), Onkologen, der geriatrischen Tagesklinik, der onkologischen Tagesklinik usw. überwiesen werden. „Ziel ist es, eine Trage in der Notaufnahme zu vermeiden.“ betont Veronica Rigondet.

Einmal im Monat zieht das USP-Team mit einem Psychologen Bilanz:

Dies soll in unserer Obhut deutlicher sichtbar werden. Sehen Sie den Menschen, nicht nur das Fell, erklärt Matthieu Ganem, Betreuer.

Das Personal, das in der Palliativpflege arbeitet, ist ehrenamtlich tätig. „Wir zwingen uns nicht auf“, betont Veronica Rigondet. Ansonsten ist es ein Misserfolg. Sie benötigen zwischenmenschliche Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen. Sonst werden wir misshandelt. »

Ein vereintes Team

Schwester Ana Rodriguez fügt hinzu, dass wir bereit sein müssen, uns an viele verschiedene Pathologien anzupassen: „Die Befragung ist dauerhaft, wir müssen vereint sein. » „Und hier bringt jeder seine Fähigkeiten ein, die Hierarchie ist weniger sichtbar als anderswo im Krankenhaus“, erklärt Matthieu Ganem. Dabei steht der Patient im Mittelpunkt und nicht seine Pathologie. »

Die Palliativstation befindet sich in einem Flügel des Berruyer-Krankenhauses und hofft, innerhalb eines Jahres in eigene Räumlichkeiten umziehen zu können.


Projekt wurde nach der Auflösung der Nationalversammlung am 9. Juni aufgegeben.

FREIER EINTRITT.

Le Cher nimmt am Welttag der Palliativpflege am 15. Oktober in Guillaume-de-Varye teil. Von 11 bis 16 Uhr stehen im Saal des Privatkrankenhauses in Saint-Doulchard Informationsstände für alle offen. Um 20 Uhr, im medizinisch-sozialen Zentrum Saint-Doulchard, Konferenz von Ségolène Perruchio, Ärztin, Vizepräsidentin der französischen Gesellschaft für Unterstützung und Palliativpflege.
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