DayFR Deutsch

„Tschüss Titten!“ » oder wie Laurine die prophylaktische bilaterale Mastektomie bevorzugte

-

LAurin hatte noch nie Brustkrebs. Sie hatte keine Zeit, aber ihre beiden Großmütter, ihre Tanten und ihre Schwester konnten ihr nicht entgehen. Wenn sie heute nach ihrer prophylaktischen Doppelmastektomie vor dem Feuer meditiert, ihre alten Brüste zu einer Gipsbüste geformt und angepasst hat, vergießt sie keine Träne des Bedauerns. „Dieses Damoklesschwert über meinem Kopf, die Aussicht auf Krebs, ich war mir dessen schon sehr jung bewusst, also anstatt darauf zu warten, dass das Schwert auf mich fällt, habe ich es vorhergesehen, das Modell umgekehrt und meine Handlungskraft wiedererlangt“, stürmt der 34-jährige junge Frau. Im Jahr 2022, als bei ihrer älteren Schwester gerade in Lyon die Diagnose gestellt wurde und sie mit ihren Behandlungen, Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie beginnt, erhält Laurine einen Brief vom Expertenzentrum des Bergonié-Instituts, in dem sie aufgefordert wird, einem Überwachungsprotokoll zu folgen, da sie und ihre andere Schwester gelten nun als „sehr hohes Risiko“. Von da an nahm sein Leben eine Wendung.

Eine radikale Entscheidung

„Wir bekamen alle eine Vorladung“, erinnert sich die Bordelaise. Nach dem onkogenetischen medizinischen Bericht meiner Schwester in Lyon wurde eine Akte mit Empfehlungen für Geschwister an das regionale Krebsinstitut Bordeaux geschickt. Es wurde festgelegt, dass eine strenge Überwachung erfolgen müsse. Keine Wahl. Ich bin 32 Jahre alt und habe mein erstes MRT, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchungen. Persönlich stecke ich bei der Mammographie fest, ich hatte Angst vor Schmerzen und dann zeigten die anderen Brustuntersuchungen eine Dichte, die schwer abzulesen war. Angesichts dieser Beobachtung bot mir das Bergonié-Team alle sechs Monate eine engmaschige Überwachung mit einer Reihe von Untersuchungen, MRT, Ultraschall, Mammographie und Biopsie an. » Laurine ist eine schöne junge Frau mit einem entschlossenen Aussehen, sie zögert nicht, akzeptiert, dass sie genetisch als „hochgefährdet“ gilt und stimmt zu, sich diesen halbjährlichen Tests zu unterziehen. Nicht lange. „Sehr schnell wurde mir klar, dass ich diese Last tragen kann“, gibt sie zu. Die Angst vor Krebs begleitete mich die ganze Zeit und klebte an meiner Haut. Ich habe ihnen gesagt: Es ist zu viel. »

„Angesichts dieses permanenten latenten Stresses entschied ich mich zum Handeln. Die prophylaktische bilaterale Mastektomie war Option 2. Ich habe nicht gezögert. » Offensichtlich entschied sich Laurine, Psychologin, dafür, ihre beiden gültigen Brüste im Austausch gegen Silikonprothesen entfernen zu lassen. „Als Gegenleistung für die Operation und das postoperative Leiden sowie das Operationsrisiko hatte ich die Krankheitshypothese wieder unter Kontrolle und würde mich einem um 95 % geringeren Risiko gegenübersehen. » Laurine wird das gesamte Pflichtprotokoll durchlaufen, bevor sie Billard spielt. Dies beginnt mit einer multidisziplinären Konsultationskommission in Bergonié, die ihre Akte analysiert und ihre Entscheidung genehmigt. Sie nimmt die Angelegenheit in die Hand, bittet um zwei unterschiedliche chirurgische Gutachten, verfügt über detaillierte Protokolle, mögliche Risiken … Sobald ihre Wahl getroffen ist, wartet sie vier Monate, vier Monate obligatorischer Überlegung, mit psychologischer Überwachung, bevor sie einen Eingriff durchführt. Wir sprechen von einer einvernehmlichen Verstümmelung.

Es sei hart, gibt sie zu, man brauche Unterstützung, aber ab jetzt gelte ich nicht mehr als gefährdet, werde nicht mehr betreut und könne mich auf etwas anderes konzentrieren.

„Beerdigung junger Titten“

Als Operationstermin ist der 6. November 2023 in der Bel-Air-Klinik in Bordeaux angesetzt. Ablation und Beginn der Rekonstruktion gleichzeitig. Vor dem Date organisiert Laurine in ihrem Haus eine große Party, „Bye bye Boobs“, die sie als „Beerdigung junger Brüste“ beschreibt. „Mein Mann ließ meine Büste modellieren und ich organisierte meinen ersten therapeutischen Verschönerungsworkshop, Körperkunst, als Übergangsritual“, sagt sie. Es war sehr glücklich, ich hatte meine Freunde. Und außerdem habe ich beschlossen, diese Initiative für Frauen fortzusetzen, die sich einer Mastektomie unterziehen müssen oder bereits eine haben. »

Tatsächlich wird sich Laurine nicht nur einem, sondern gleich drei chirurgischen Eingriffen unterziehen. Die Silikonprothesen werden sofort eingesetzt, es ist jedoch erforderlich, Lipostruktur- und Physiotherapiesitzungen durchzuführen, regelmäßige Narbenmassagen durchzuführen, in ein postoperatives Mastektomiekissen zu investieren, flach zu schlafen und wochenlang das Heben der Arme zu vermeiden. „Es ist hart“, gibt sie zu, „man braucht Unterstützung, aber jetzt gelte ich nicht mehr als gefährdet, ich bin nicht länger Gegenstand der Pflege, die Geschichte liegt hinter mir und ich kann mich auf etwas anderes konzentrieren.“ »

Laurine kehrte zu ihrer Arbeit als Psychologin zurück, ihre Figur hat sich nie verändert. Ihre an Brustkrebs erkrankte Schwester ist überstanden, die andere Schwester, die immer noch als „Hochrisiko“ gilt, ist auf die erste Option fixiert, akzeptiert die Überwachungsprotokolle buchstabengetreu und lebt damit. In Frankreich entscheiden sich weniger als 20 % der Frauen, bei denen ein genetisches Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken, für die radikale chirurgische Option.

Related News :