In der medizinischen Welt wird der klinischen Intuition endlich der Respekt entgegengebracht, den sie verdient.
Ob wir es Instinkt, sechsten Sinn oder starke Ahnung nennen, neue Forschungsergebnisse deuten auf die Existenz eines Prozesses hin, der schnelle Urteile und Wahrnehmungen beinhaltet, die außerhalb des bewussten Wissens stattfinden; eine Möglichkeit, etwas zu wissen, ohne zu wissen, dass man es weiß. Der Wert der klinischen Intuition in der Medizin wird derzeit untersucht und wird immer relevanter, da das Interesse an der Entwicklung künstlicher Intelligenzsysteme wächst, die in der Lage sind, medizinische Daten zur Diagnose oder Behandlung von Patienten zu analysieren.
Eine 2023 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Zeitschrift für klinische Medizin zeigten, dass die klinische Intuition von Physiotherapeuten hinsichtlich der Prognose der funktionellen Erholung bei Patienten mit Störungen aufgrund eines Gebärmutterhalstraumas eng mit der Entwicklung der Genesung der Patienten nach ihrem Unfall verknüpft war. Eine weitere Studie, veröffentlicht im Jahr 2023 in der Zeitschrift Zeitschrift des American College of Surgeons, kam zu dem Schluss, dass im Gegensatz zur isolierten Verwendung klinischer Daten (z. B. der Komorbiditäten und Risikofaktoren eines Patienten) „allein die präoperative Intuition des Chirurgen einen unabhängigen Indikator für das Ergebnis des Patienten darstellt“.
„Es ist ein kognitiver Prozess. Bei der klinischen Intuition geht es um Fachwissen, Wissen und Mustererkennung, die sich mit Erfahrung ansammeln. Der Geist sammelt Informationen aller Art und ordnet sie zu, um sie erklären zu können.Diese Person ist wirklich krank„…oder auch nicht“, sagt Meredith Vanstone, Dozentin in der Abteilung für Allgemeinmedizin an der McMaster University in Hamilton, Ontario, die sich auch mit klinischer Intuition beschäftigt.
Angesichts der Tiefe dieses kognitiven Prozesses bezweifeln einige Experten, dass künstliche Intelligenz medizinische Entscheidungen so gut treffen kann wie ein menschlicher Arzt.
„Durch die Ansammlung jahrelanger Interaktionen mit Patienten und Tausenden von Fällen werden diese Intuitionen zu einer Art Zusammenfassung aller Erfahrungen, die sie gemacht haben“, bemerkt Mohammed Ghassemi, der an der Michigan State University medizinische Entscheidungsfindung und den Einsatz künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen erforscht Universität. „Ärzte können verschiedene Dinge beobachten, die nicht immer von Maschinen erfasst oder ausgedrückt werden. » Zu diesen Details, die der Maschine entgehen, gehören möglicherweise das Aussehen und das Verhalten des Patienten, wie etwa die Körperhaltung, der Gesichtsausdruck und die verbalen Antworten auf Fragen.
Einige medizinische Fachkräfte verlassen sich mehr auf ihre Intuition als andere. In einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin, Forscher fanden heraus, dass Ärzte und Krankenschwestern, die in einem medizinischen Fachgebiet arbeiten, das eine hohe Notfallwahrscheinlichkeit oder Komplexitätsdimensionen aufweist (Anästhesiologie, Geburtshilfe, Neurologie und Intensivpflege), in ihrer Praxis eher auf intuitive Entscheidungsfindung zurückgreifen.
„Wir Chirurgen sagen, dass wir uns als Erstes den Patienten ansehen müssen, weil die strukturierten Daten möglicherweise nicht mit dem übereinstimmen, was wir während der Untersuchung sehen“, sagt Gabriel Brat, Spezialist für Unfallchirurgie, Intensivchirurgie und Professor für Computer Wissenschaft an der Harvard University School of Medicine. „Meine Fähigkeit, dies zu tun, beruht auf vielen Jahren der Beurteilung von Patienten und der Entwicklung einer internen Referenz dafür, wie eine Person mit einem bestimmten Krankheitszustand aussieht. »
Im Rahmen einer Studie mit dreißig Notfall-, Internisten- und Allgemeinmedizinern befragten Meredith Vanstone und ihre Kollegen die Teilnehmer dazu, wie sie mit ihrer Intuition Medizin praktizieren. Das Forschungsteam stellte fest, dass es erfahrenen Ärzten nicht an Geschichten über „eine Ahnung von einer Diagnose mangelt, die sie auf ungewöhnliche Diagnosen, frühere Fehldiagnosen oder schädliche Verläufe aufmerksam gemacht hat“. »
„In der Notfallmedizin ist Intuition ein äußerst wichtiger Teil unserer Arbeit, da von uns verlangt wird, mit wenigen Informationen schnell Entscheidungen zu treffen“, sagt Jeffrey A. Kline, Notarzt an der Wayne State University School of Medicine in Detroit. „Intuition ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob diagnostische Tests, insbesondere bildgebende Untersuchungen, angeordnet werden müssen. »
Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie PLoS One unterstützt die Ansicht von Jeffrey A. Kline. Dies zeigte, dass die klinische Intuition von Pflegekräften und Ärzten hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, dass ältere Patienten, die in die Notaufnahme eingeliefert werden, innerhalb von 30 Tagen sterben oder andere negative Folgen erleiden würden, sehr genau war. Wenn Patienten dem intuitiven Urteil des Arztes zustimmten, stiegen außerdem ihre Chancen auf eine genaue Diagnose. Darüber hinaus deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Intuition der Patienten darüber, was mit ihnen nicht stimmt, nützliche Informationen für Hausärzte sind, die sie bei ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen sollten.
Ende November hatte Keith Siau einen Durchbruch in Sachen klinischer Intuition, der auf X (ehemals Twitter) viral ging. Als Gastroenterologe am Royal Cornwall Hospitals im Vereinigten Königreich erhielt er einen Anruf von einem erfahrenen Kollegen, der einen 80-jährigen Mann behandelte, der an Gelbsucht litt, weil sich im unteren Teil seines Gallengangs ein großer Gallenstein festgesetzt hatte (eine Erkrankung). bekannt als Cholangitis). Er war seit fünf Tagen im Krankenhaus und sein Zustand war stabil, seine Blutwerte waren normal und auch seine Blutwerte. Der Patient wies außerdem ein Blutgerinnsel in der Lunge auf und erhielt eine kurzfristige gerinnungshemmende Behandlung.
Das Dilemma bestand darin, ob er sofort eine Endoskopie als vorübergehende Lösung durchführen sollte (zur Behandlung des verstopften Gallengangs) und damit eine übermäßige Blutung riskieren sollte oder ob er einen Tag warten sollte, bis sein Körper das Antikoagulans eliminiert hatte, wodurch das Gerinnsel vollständig entfernt werden konnte. Keith Siau hielt es für ratsam, mit der Entfernung des Gerinnsels mit einem statt zwei Eingriffen zu warten. Der andere Arzt stimmte widerwillig zu.
„Als ich auflegte, wurde mir klar, dass ich die Intuition dieses erfahrenen Kollegen, dass mit diesem Patienten etwas nicht stimmte, ignoriert hatte“, sagt Keith Siau. Also rief er seinen Kollegen zurück und fragte, ob er glaube, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtern würde, wenn er noch einen Tag warten würde. Sein Kollege antwortete Ouiund der Patient wurde in den Operationssaal gebracht.
Als er im Operationssaal ankam, war seine Herzfrequenz auf 180–200 Schläge pro Minute gestiegen und seine Temperatur war in die Höhe geschossen. Nachdem der Patient sein Einverständnis gegeben hatte, führte Keith Siau die Endoskopie sorgfältig durch und platzierte einen Stent, um Eiter und Galle abzuleiten. „Als ich ihn am nächsten Tag besuchte, war er ein anderer Mensch, sein Fieber war verschwunden und er sah viel besser aus – und fühlte sich auch viel besser“, sagte er. Für mich besteht die Moral der Geschichte darin, dem sechsten Sinn zu vertrauen, den andere erfahrene Kliniker haben. Ich hatte an diesem Tag Glück, denn wenn wir uns verspätet hätten, hätte das Ergebnis völlig anders ausfallen können. »
Keines dieser Experimente legt nahe, dass der klinischen Intuition blind Taten folgen sollten. Klinische Entscheidungen allein auf der Grundlage der Intuition eines Arztes zu treffen, sei nicht der richtige Weg, sagen Experten. Aber sich ausschließlich auf medizinische Algorithmen (mathematische Modelle) zu verlassen, die Vorhersagen darüber generieren, wie ein Patient wahrscheinlich auf verschiedene Behandlungen reagieren wird, ist auch nicht der beste Weg in die Zukunft.
„Was Big-Data-Experten unangenehm macht, ist die große Variabilität in der klinischen Intuition eines bestimmten Arztes, sei es, weil er müde, weniger erfahren, abgelenkt oder aus anderen Gründen ist“, fügt Gabriel Brat hinzu. Deshalb verwenden wir es nicht alleine. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns fragen, wann diese Intuition einen Wert hat. »
Um die Patientenversorgung zu optimieren, glauben einige Experten, dass ein hybrider Ansatz, der klinische Intuition, Vorhersagealgorithmen, Patientenpräferenzen und andere Schlüsselfaktoren kombiniert, von entscheidender Bedeutung ist. „Klinische Intuition ist Teil der klinischen Expertise“, sagt Jennifer Yost, pädiatrische Intensivpflegeschwester und Professorin an der M. Louise Fitzpatrick School of Nursing der Villanova University. „Wir treffen schlechte Gesundheitsentscheidungen, wenn klinisches Fachwissen der einzige Faktor ist, der ins Spiel kommt. »
Nach Ansicht einiger Experten sollten Angehörige der Gesundheitsberufe wissen, wie sie die Momente erkennen, in denen sie intuitiv sind, und darauf hören. Als nächstes sollten sie ihre Intuition und objektive Informationen (Konstanten, Testergebnisse) abwägen und dann analytisch argumentieren, um zu entscheiden, welche Vorgehensweise sie ergreifen sollen. Laut Mohammed Ghassemi ist es für Kliniker auch wichtig, ihre Intuition mit denen anderer Gesundheitsexperten zu vergleichen, um festzustellen, ob sie übereinstimmen.
„Als Ärzte wollen wir uns alle als rein rationale Akteure verstehen, die Daten integrieren und auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen“, beklagt Gabriel Brat. Es ist aus mehreren Gründen klar, dass Ärzte Entscheidungen treffen, die nicht auf Algorithmen beruhen, sondern auf Intuition basieren. Ich glaube, dass die Zusammenarbeit zwischen Werkzeugen der künstlichen Intelligenz und klinischer Intuition in Zukunft der beste Ansatz sein wird, da sie gute Chancen hat, zu den besten Ergebnissen für Patienten zu führen. »
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