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INTERVIEWS. Screening, Behandlungen, Prävention… Solidarité sida NC und CP2S ziehen eine Bestandsaufnahme von HIV in Kaledonien

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Dieser 1. Dezember markiert den Welt-Aids-Tag. In Kaledonien leben 288 untersuchte mit HIV (humanes Immundefizienzvirus). 20 % von ihnen werden vom Verein Solidarité sida NC und dem Komitee zur Förderung der sexuellen Gesundheit (CP2S) überwacht.

„Ich für meinen Teil mache mir keine Sorgen, weil ich mich selbst schütze“Wir haben nicht allzu viele Informationen, also schenken wir ihnen nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit.“Unsere Generation denkt nicht darüber nach, was als nächstes kommt. Es ist ihnen egal, sie denken nur daran, zu profitieren.“

Diese Zeugnisse junger Kaledonier wurden anlässlich des Welt-Aids-Tages, diesem 1., gesammeltIst Dezember. Wenn bei jungen Menschen eine gewisse Distanz zum Humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu bestehen scheint, sind für Dominique Solia, Präsident des Vereins Solidarité sida NC, alle Generationen betroffen. Auch Dr. Michel Jorda, Arzt des Komitees zur Förderung der sexuellen Gesundheit, betont die Frage des Screenings in Kaledonien. Beide Gäste der NC la 1ère-Fernsehnachrichten am Samstag, den 30. November, beantworteten Fragen von Natacha Lassauce-Cognard.

NC 1Epoche : Die AIDS-Pandemie begann vor vierzig Jahren. Warum scheint diese Krankheit immer noch wenig bekannt zu sein?

Dominique Solia, Präsident des Vereins Solidarité sida NC: Mangelndes Bewusstsein hängt wahrscheinlich mit mangelnder Prävention zusammen. Wir können deutlich erkennen, dass junge Menschen HIV-AIDS sehr unterschiedlich wahrnehmen. Deshalb müssen wir die Kampagne fortsetzen, damit alle Generationen über diese Informationen verfügen. Ich denke auch, dass wir ein falsches Sicherheitsgefühl dadurch verspüren, dass wir nicht mehr an AIDS sterben, wenn wir uns einer Behandlung unterziehen.

Ihr Verein besteht seit 1996. Welche Bilanz ziehen Sie aus den vergangenen 28 Jahren?

Es gab extreme Fortschritte. Sowohl im Hinblick auf die Prävention als auch im Hinblick auf die Behandlung. Aufeinanderfolgende Regierungen, Verbände, Akteure vor Ort … Wir alle haben gemeinsam an der Ausarbeitung mittelfristiger Pläne zur Bekämpfung von AIDS gearbeitet, die es ermöglichten, die Epidemie einzudämmen. Es ist wichtig, diese Arbeit fortzusetzen, damit die Epidemie nicht ausbricht, auch wenn leider alle Zutaten vorhanden sind: ein hohes Maß an sexuell übertragbaren Krankheiten, Alkoholkonsum und sexueller Gewalt. Dies sind Faktoren, die die Übertragung erleichtern.

Welche Priorität hat die Prävention?

Lassen Sie sich testen, achten Sie auf sich selbst, respektieren Sie sich selbst und respektieren Sie andere. Heutzutage haben HIV-positive Menschen, die sich in Behandlung befinden, eine so geringe Viruslast, dass sie angeblich nicht mehr nachweisbar ist, sie übertragen kein HIV mehr. Das Risiko, das wir in unserer Sexualität eingehen, besteht darin, dass wir Partner haben, die ihren HIV-Status nicht kennen.

Ist Screening beängstigend?

Ja. Eines der entscheidenden Probleme ist das Ausmaß der Diskriminierung. Aus Angst, im Falle einer positiven Diagnose beurteilt zu werden, meiden Menschen ein Screening und gehen sogar so weit, die Risiken zu ignorieren. Wir müssen an unserer Vision arbeiten und da sind wir alle Akteure. Weil wir diskriminieren, wenn wir nicht genug Wissen haben, wenn wir Angst vor dem Unterschied anderer haben. Ich ermutige jeden, seine eigenen Nachforschungen anzustellen. Und wenn wir anfangen, HIV zu verstehen, wird der andere weniger besorgniserregend.

NC 1Epoche : Seit 1986 wurden in Neukaledonien vom Ministerium für Gesundheit und Soziales 540 HIV-Fälle registriert. Die Screening-Aktivitäten sind seit sechs Jahren stabil. Haben alle Kaledonier Zugang zu diesen Vorführungen?

Dr. Michel Jorda, Arzt des Komitees zur Förderung der sexuellen Gesundheit: Ja. Sobald es eine Apotheke gibt, haben wir Zugang zu anonymen und kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen. Das Problem ist der Wille. Was wir nicht können, ist Menschen zu motivieren, sich testen zu lassen. Es muss verstanden werden, dass eine behandelte HIV-positive Person heutzutage nicht ansteckend ist. Ansteckend ist die Person, die nicht getestet wurde.

Seit den 1980er Jahren haben sich antiretrovirale Behandlungen erheblich weiterentwickelt. Wo stehen wir heute?

Wir hatten eine komplette Veränderung. In den 80er Jahren war die antiretrovirale Behandlung äußerst kompliziert. Eine Kühlbox dabei, bestimmte Zeiten, mehrere Produkte zum Mitnehmen, fest, flüssig. Heutzutage wird ein behandelter HIV-positiver Mensch wie jeder andere ein normales Leben führen. Er wird zwei Kontrolluntersuchungen pro Jahr haben, was nicht viel ist. Es ist viel einfacher, mit einer gut behandelten HIV-Infektion und unter guten Bedingungen zu leben, als mit Diabetes.

Reden wir immer noch von einer Dreifachtherapie?

Natürlich sind es manchmal sogar Quad- oder Penta-Therapien, aber sie sind alle in einer Tablette, es ist lebensverändernd. Anstatt den ganzen Tag über fünf, sechs Produkte einzunehmen, was damals der Albtraum war, ist es jetzt eine Tablette pro Tag und die Nebenwirkungen sind geringer.

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