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Besorgniserregendes Fortschreiten von Diabetes und damit verbundenen Pathologien in Tunesien

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Nachfolgend veröffentlichen wir den Artikel „Interesse an Informationen und systematischem Screening bei der Prävention und Bekämpfung des Fortschreitens von Diabetes und damit verbundenen Pathologien“, in dem wir über die Ergebnisse des Tages der offenen Tür für Information, Sensibilisierung und Screening auf diabetische Erkrankungen und damit verbundene Pathologien berichten findet am 14. November 2024 im Jugendzentrum Khaznadar in Tunis statt. Die Ergebnisse sind gelinde gesagt besorgniserregend …

Dr. Fathi El Younsi *

Mit der Veränderung des Lebensstils, der zunehmenden Hinwendung zu hochverarbeiteten Produkten, dem Alltagsstress und der weit verbreiteten Bewegungsarmut hat die Zahl der Diabetiker in den letzten Jahrzehnten weltweit einen erheblichen Anstieg der Zahl der Betroffenen erlebt, der beeindruckende Werte erreicht und zu schwerwiegenden Folgen geführt hat die alarmierendste Morbidität und Mortalität.

Wir sprechen derzeit von einer globalen Epidemie bzw. Diabetes-Pandemie.

So gibt es im Jahr 2021 weltweit mehr als 537 Millionen Diabetiker, fünfmal so viel wie in den 1980er Jahren, und im Jahr 2045 könnten es nach Schätzungen der International Diabetes Federation (FID) 783 Millionen sein.

In Tunesien ist die Situation mit mehr als 2 Millionen registrierten Diabetikern im Jahr 2021 ebenso alarmierend, was einer Prävalenz von rund 16,3 % entspricht.

Hauptursache für Blindheit, Nierenschäden, die zu chronischem Nierenversagen und Hämodialyse führen (25 bis 30 % der Dialysepatienten in Tunesien sind Diabetiker), Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt, Gefäßunfälle im Gehirn, Arteriitis der unteren Extremitäten, die zur Amputation führt (8.400 Amputationen/ Jahr in Frankreich, 1 Amputation alle 30 Sekunden weltweit), und schließlich Todesfälle mit einer geschätzten Sterblichkeit von 6,7 Millionen Todesfällen pro Jahr weltweit oder 1 Todesfall alle 5 Sekunden, Diabetes, beschrieben als „Stiller Killer“stellt eine echte Geißel und ein vorrangiges Anliegen der öffentlichen Gesundheit dar und erfordert dringend die Einführung einer angemessenen und wirksamen Präventionspolitik, die alle Aspekte der Krankheit berücksichtigt.

In diesem Zusammenhang und anlässlich des 34e Anlässlich des Weltdiabetestags hat der tunesische Verein für Hilfe, Integration und Unterstützung für Menschen mit Nierenbehinderung (Ataisir) am 14. November 2024 im Jugendhaus von Khaznadar eine Sensibilisierungs-, Informations- und Sensibilisierungskampagne für Diabetiker und deren Komplikationen organisiert.

Material und Methoden

Dieser Tag der offenen Tür fand in einem 50 Quadratmeter großen Zelt statt, sodass ein Team bestehend aus 7 Ernährungsberatern, 5 Krankenschwestern und 5 ehrenamtlichen Ärzten die Besucher von 9 bis 17 Uhr empfangen konnte. Anwesend waren auch mehrere Dialysepatienten mit Nierenversagen, Nierentransplantatempfänger und Eltern von Patienten, die sich aktiv an der Organisation dieser Veranstaltung beteiligten.

Eine bestimmte Anzahl von Standorten wurde zuvor mit einem klar definierten, von den Bürgern genutzten Rundgang eingerichtet, der um zwei Grundachsen herum strukturiert war. Informationen und Aufklärung über Diabetes und ihre Komplikationenbeginnend mit dem Projektion eines kurzen 6-minütigen Films auf die Leinwand Erklären Sie auf sehr einfache Weise und im arabischen Dialekt die diabetische Erkrankung, von der Definition bis zur Prävention und Behandlung, einschließlich Klassifizierung, klinischen Symptomen und Komplikationen; Anschließend werden die Besucher zur Gruppe der Diätassistenten und Ernährungsberater weitergeleitet.

Screening auf Diabetes, damit verbundene Pathologien und Komplikationen : Nach der Registrierung profitieren Bürger, die im Besitz eines Datenerfassungsformulars sind, von einem Screening, zunächst auf das Stigma einer Nierenschädigung, indem sie nach einem suchen Proteinurie oder ein Hämaturie zur Analyse des Urins mittels Reaktivstreifen (Labstix), dann Übergewicht und Adipositas durch Messung der Gewicht, Größe und BauchumfangDiabetes durch Messung der Fingerblutzucker durch Notieren des Zeitpunkts der letzten Mahlzeit und abschließend des Bluthochdrucks (HTA). manuelle Messung des Blutdrucks Die Untersuchung wird im Sitzen durchgeführt und von Ärzten durchgeführt, die die persönliche und familiäre Vorgeschichte sowie alle durchgeführten Behandlungen notieren.

Ergebnisse und Datenanalyse:Am Ende und nach der Analyse aller Blätter und der Sammlung aller darin enthaltenen Daten wurde eine sehr große Menge wertvoller Informationen gesammelt:

  • Der Zustrom an Besuchern war absolut beachtlich und weitreichend 277 verteilt zwischen 122 Frauen et 155 Männer;
  • mittleres Alter der Besucher beträgt 55 Jahre mit extrem reicht von 18 Jahre bis 84 JahreDER 3/4 von ihnen sind in der Altersspanne zwischen 40 und 70 Jahren;
  • Umgebung 1 Person/5 Ost Rauchen mit einem Anteil von 1 Frau für 6 Männer. 10 Fälle von Passivrauchen wurden bei Frauen festgestellt, die unter aktivem Rauchen ihres Ehepartners litten;
  • basierend auf der Anthropometrische Markerdie befragte Bevölkerung scheint sehr hohes kardiovaskuläres Risiko : in der Nähe des die Hälfte der Besucher habe ein Gewicht > 80 kg mit Extremen bis zu 118 kg bei einem Mann 46 Jahre alt und 134 kg bei einer Frau 52 Jahre alt; 3/4 der Menschen erforscht sind in Übergewicht (42,2 %) oder fettleibig (28,9 %) mit 2 Frauen präsentiert a krankhafte Adipositas Grad III et 1 Frau an Übergewicht leiden oder massive Fettleibigkeit wahrscheinlich eine Behandlung wegen einer bariatrischen Operation erforderlich; mehr als 80 % der Frauen und in der Nähe des die Hälfte der Männer habe ein pathologischer Bauchumfangmit allem die abwertende Wirkung Bauchfett und daher viszerales Fett über das Auftreten von chronische Krankheiten als Bluthochdruck oder die Typ-2-Diabetes und auf der kardiovaskuläres Risiko.
  • Bezüglich der gezieltes Screening auf Bluthochdruck und Diabetes Wer ist zufällig der Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen (MRC) und Dialyse: Entdeckung von 33 neue Bluthochdruckpatienten;
  • Von den 66 hypertensiven Patienten bekannt, 1/3 der Patienten erhalten keine Behandlung; Die 1/3 der behandelten Personen werden nicht kontrolliert (schlecht ausgeglichener Blutdruck); 1/4 der Hypertoniker bekannt haben eine Proteinurie; potenzieller Diabetes war bei 22 Besuchern entdeckt;
  • Von den 142 Diabetikern bekannt: Nur ein Drittel der Diabetiker wird behandelt; 2/3 der behandelten Patienten habe ein schlecht kontrollierter Diabetes mit hohen postprandialen Fingerblutzuckerwerten (> 1,6 g/l), die bei einem 40-jährigen Patienten unter Insulin den Wert von 5,63 g/l erreichen (Patient wurde in die Notaufnahme des Charles-Nicolle-Krankenhauses überwiesen);
  • Darüber hinaus, 22 Besucher sind sowohl hypertensiv als auch diabetisch bekannt: 1/4 von ihnen haben eine schlecht kontrollierter Bluthochdruck mit Blutdruckwerten von 170/110; Hälfte habe ein schlecht kontrollierter Diabetes mit postprandialen Blutzuckerwerten aus der Fingerbeere, die 3,78 g/l erreichen; 1 Patient/5 präsentiert sowohl a unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes;
  • Was Urinanalyse : 15 % der Berater leiden an Proteinurie 3/4 davon sind Männer; 4 Proteinurie/10 habe ein bekannter Bluthochdruck oder Diabetes; 1 Hypertoniker/3 bei der Prüfung präsentiert a Proteinurie; 1 Besucher/5 ein haben pathologischer postprandialer Fingerblutzucker (> 1,6 g/l) präsentiert a Proteinurie und sie sind alle Männer; schließlich, a Mikrohämaturie wird in etwa vermerkt 1/4 der Fälle mit leicht weiblicher Dominanz

Von der Nominallisten mit Adressen und Telefonnummern der überprüften Personen gegründet um die Nachverfolgung sicherzustellen; etwa fünfzig Verbindungsbuchstaben Es wurden ebenfalls schriftliche Unterlagen verfasst und den betroffenen Patienten ausgehändigt Behandlung in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen.

Diskussion und Fazit

Mit der Entdeckung von 33 neuen Fällen von arterieller Hypertonie oder 12 % der untersuchten Personen, 8 % der neuen Fälle von potenziellem Diabetes oder 22 der 277 Berater, 15 % der Patienten mit Proteinurie, 25 % mit Hämaturie und 197 Besuchern Wenn Menschen, also fast 75 %, übergewichtig oder fettleibig sind, besteht kein Zweifel daran, dass solche Ereignisse den Grundstein für alles bilden Programm zur Prävention und Früherkennung chronischer Krankheiten, insbesondere der Diabetes-Erkrankung, über das lange Zeit Stillstand herrschte und dessen schnelles Fortschreiten und die erheblichen negativen Auswirkungen seiner zahlreichen Komplikationen auf die öffentliche Gesundheit nicht mehr nachgewiesen werden müssen; Dies rechtfertigt voll und ganz die Notwendigkeit, diese Informations- und Überprüfungskampagnen zu vervielfachen und zu dezentralisieren, um möglichst viele Bürger anzusprechen.

Angesichts der großen Zahl von Bluthochdruck- oder Diabetikern ohne Behandlung (1 Bluthochdruck- oder Diabetiker/3 brachen die Behandlung ab), meist aufgrund der Nichtverfügbarkeit bestimmter Medikamente in örtlichen Apotheken oder aufgrund einer schlechten Kontrolle trotz Behandlung (1 Bluthochdruckpatient/3, 2/3). von Diabetikern), müssen bei der Bewältigung dieser schwerwiegenden chronischen Krankheiten erhebliche Anstrengungen unternommen werden, sowohl im Hinblick auf Gesundheitserziehung als auch auf Hygiene- und Ernährungsberatung mit einer unverzüglichen Rückkehr zu unseren traditionelle Gastronomie und die berühmte Mittelmeerdiät, die sich bewährt hat, indem sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung gewährleistet, während sie verboten ist “Fastfood” und anderen ungesunden Orten und die weitestgehende Bevorzugung der häuslichen Verpflegung sowie im Hinblick auf die medizinische Kontrolle und die kontinuierliche Verfügbarkeit eines hochwertigen therapeutischen Arsenals in den lokalen öffentlichen Gesundheitsstrukturen, um allen damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden.

* Pensionierter Medizinprofessor, Nephrologe.

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