von unserem Korrespondenten Filippo Conticello
2. Dezember – 11.18 Uhr – FIRENZE
Nicht nur das Lächeln auf den Gesichtern der Krankenschwestern, als sie aufwachten, sondern auch ein Ritual: „Mir geht es gut“, sagte er der Familie, die gerade hier im Krankenhaus Careggi ae Raffaele Palladino angekommen war: Sein Trainer war der Erste, der hereinkam die Station auch heute, am Tag nach der großen Angst. Edoardo Bove, jetzt extubiert, ist wachsam und kommuniziert mit seinen Mitmenschen, angefangen bei seiner Freundin Martina, seinem Vater Giovanni und seiner Mutter Tanya, die in diesen langen Momenten bei Franchi, die kein Ende zu nehmen schienen, am meisten auf die Probe gestellt wurden. Noch bevor er sich angesichts der strengen italienischen Gesetze über seine Karriere und die Risiken für seine sportliche Fitness Gedanken macht, muss der Mittelfeldspieler von Viola wieder zu Kräften kommen und darauf warten, dass sich alle Werte endgültig stabilisieren: Heute werden die kardiologischen Tests fortgesetzt und es sollte ein neues offizielles Bulletin verbreitet werden. In der Zwischenzeit wird das medizinische Team des Florentiner Instituts – eine Autorität in Italien für Herz-Kreislauf-Fälle – weiterhin alle offenen Fragen hinterfragen. Was geschah wirklich mit Edoardos Herz, als es bei Fiorentina-Inter für endlose Sekunden stehen blieb? Wir versuchen zu verstehen, was den Herzstillstand verursacht hat, der dann dank der Notfallmaßnahmen auf dem Spielfeld und der Hilfe von Spezialisten im Krankenwagen, der mit heulenden Sirenen in Richtung Careggi raste, überwunden werden konnte. Knapp zehn Minuten Slalom im Florentiner Verkehr am Sonntagnachmittag. Die erste Diagnose sprach von einer Arrhythmie aufgrund von „Torsades de pointes“, einer Form der ventrikulären Tachykardie, die sich bei Personen entwickelt, die an einer bestimmten Störung der elektrischen Aktivität des Herzens leiden und ein sogenanntes langes QT-Intervall haben (das so genannte Due). zur Verlängerung des Intervalls zwischen zwei Wellen Q und T des Elektrokardiogramms, d. h. zwischen dem Moment, in dem die Kontraktion der Herzkammern beginnt, und dem Moment, in dem die elektrische Aufladung nach jedem Herzschlag endet).
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UNVORHERSEHBAR
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Als er im Krankenhaus ankam, war das Schlimmste bereits endgültig abgewendet: Bove war bereits zuvor „stabilisiert“ worden, er hatte Atem- und Gefäßautonomie. Bei den ersten Tests waren keine besonderen Brustkontusionen festgestellt worden, aber ein sehr niedriger Kaliumwert fiel sofort ins Auge, was mit dieser Art von Herzrhythmusstörung vereinbar war. Nachdem er auf die erste Operation gut reagiert hatte und keine Schäden am zentralen Nervensystem und am kardiorespiratorischen System erlitten hatte, blieb er unter pharmakologischer Sedierung auf der Intensivstation, wo er sich noch immer im Krankenhaus befindet. Es scheint, dass es in seiner Geschichte nichts gibt, was uns auf ein Ereignis dieser Art hinweisen könnte, das in gewisser Weise unvorhersehbar war: Alle üblichen Prüfungen in den römischen Jahren und in diesen florentinischen Monaten hatten es bisher nicht tatsächlich aufgedeckt jede Herzanomalie.
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