Leserpost mit besonderen Gesundheitsboni

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Spezielle Lesermail für Gesundheitsprämien

Viele von Ihnen haben uns nach den neuen Ankündigungen zur Erhöhung der Gesundheitsprämien geschrieben. Finden Sie hier Ihre verschiedenen Briefe.

24 Stunden/Leser

Heute um 7:23 Uhr veröffentlicht

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BotTalk

Wirklich die Schuld der Ärzte?

Betrifft den Artikel „Ärzte werden besser bezahlt als in anderen Kantonen» („24 Stunden“ vom 27. September).

Viele Waadtländer Spital- und niedergelassene Ärzte dürften zumindest überrascht gewesen sein, als sie in „24 Heures“ gelesen haben, dass der aktuelle Kostenanstieg im ambulanten Bereich laut unserem Gesundheitsminister auf ihre Vergütung zurückzuführen ist. Mit anderen Worten, dass die angekündigte neue Prämienerhöhung größtenteils ihre Schuld wäre.

Allerdings haben die Ärzte weder bemerkt, dass sich ihre Vergütungsbedingungen in letzter Zeit verbessert haben, noch planen sie, dies im Jahr 2025 zu tun. Im Gegenteil, der berühmte kantonale Wert des von M. zitierten TarifpunktesMich Ruiz ist in den letzten zehn Jahren bereits mehrfach zurückgegangen, ohne dass sich dies auf die Gesundheitskosten ausgewirkt hat. Es wäre daher rechnerisch gerechter, den Ärzten (und dem Praxispersonal) für ihren Beitrag zur Kostendämpfung zu danken, während alles andere zunimmt.

Wir können nur bedauern, dass Ärzte einer Situation schuldig gemacht werden, die in Wirklichkeit außerhalb ihrer Kontrolle liegt. Ja, die ambulante Krankenhaus- und Praxisversorgung nimmt zu. Dabei handelt es sich jedoch um einen Mengenanstieg, nicht um einen Preisanstieg, der in erster Linie mit den Bedürfnissen der Patienten sowie der nun bevorzugten Art der Versorgung zusammenhängt: ambulant statt stationär.

In diesem Zusammenhang ist es an der Zeit, dass die Politik davon ausgeht, dass die von ihnen befürwortete Ambulanzverlagerung aus Sicht der gesamten Gesundheitskosten zwar sehr positiv ist, aber durch die Verlagerung der Kosten vom Kanton auf die Versicherten einen perversen Multiplikatoreffekt erzeugt gegenüber den Boni.

DRe Séverine Oppliger-Pasquali, Präsidentin der Waadtländer Gesellschaft für Medizin

Das große Erwachen

Nach zehn Monaten Winterschlaf wachen die Schweizer wie jedes Jahr auf und klagen über die Erhöhung der Krankenkassenprämien. Das Erwachen ist brutal! Was machen Politiker? Sie wiederholen den gleichen Refrain und bringen die gleichen Pflaster hervor, um Böses mit Bösem zu heilen, indem sie vorschlagen … den einheitlichen Fonds, den Wechsel der Versicherung, den Kauf von Schweizer Medikamenten in Nachbarländern und anderen Unsinn. Was macht das OFSP? Dieses Amt glänzt durch sein Schweigen, durch seine Passivität, kurz: durch seine „Nichtexistenz“. Mittlerweile ist der Bundesrat nur an der Rettung unserer Banken interessiert, kümmert sich aber in keiner Weise um die lebenswichtigen Interessen der Bevölkerung, die die steigenden Gesundheitskosten tragen muss.

Meine Lösung: Wir müssen das OFSP dringend durch eine interdisziplinäre Kommission ersetzen, die alle im Gesundheitsbereich tätigen Akteure zusammenbringt. An der Spitze dieser Kommission steht der nationale Berater Benjamin Roduit (Le Centre, VS), der in der Lage ist, das Problem ernsthaft zu analysieren und pragmatische und vor allem effektive Lösungen vorschlagen. Wir haben Isabelle Chassot als Präsidentin der Kommission, die sich mit der Credit-Suisse-Affäre befasst, unser Vertrauen geschenkt, und wir wählen auch wirksame Persönlichkeiten aus, die in der Lage sind, unser Gesundheitssystem, das die Bevölkerung unseres Landes gefährlich verarmt, einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen. Beispielsweise stellt die Zunahme unnötiger Pflege durch medizinisches Personal, vom Allgemeinarzt bis zum Facharzt, und durch Chirurgen, die oft ungerechtfertigte Eingriffe vervielfachen, zusätzliche Kosten in Höhe von mehreren Milliarden pro Jahr dar (persönliche Schätzung anhand realer Beispiele).

Vor der nächsten Überwinterung ist dringend ein Umdenken nötig!

Frank Ducret, Pully

Es bedarf einer grundlegenden Überarbeitung

In unserem Land konnten unsere Vorgänger öffentlich-private Partnerschaften in vielen Sektoren effizient und zum Nutzen aller entwickeln.

Eine grausame Ausnahme ist zum Krebsgeschwür einer solchen Partnerschaft geworden, nämlich der Bereich der öffentlichen Gesundheit und der obligatorischen Krankenversicherung.

Das heimtückische Böse hat Einzug gehalten und dazu geführt, dass bestimmte Kosten außer Kontrolle geraten und möglicherweise auch einige Gewinne erzielt werden. Die erreichte Situation übersteigt die Zeit für Fragen und fordert eine grundlegende Überarbeitung.

Sind die zahlreichen und unterschiedlichen Akteure bereit, loyal und bürgerschaftlich ihre Karten im Namen einer vertretbaren, nachhaltigen und gleichberechtigten öffentlich-privaten Partnerschaft auf den Tisch zu legen?

Wenn eine solche Partnerschaft scheitert, ist in unserem demokratisch organisierten Land nur eine Instanz betroffen: die politische Macht des Bundes.

Es erfordert Aufopferung, Willen, Energie und Bürgersinn, um an die Arbeit zu gehen, denn die Aufgabe ist enorm. Vielleicht ist es schwierig, weil wir uns nicht trauen.

Patienten, Gesundheitsdienstleister aller Art und auf allen Ebenen, Kantone, medizinische Fakultäten, Spitäler, Kranken- und Unfallversicherungen, wir alle sind besorgt und tragen eine gewisse Verantwortung.

Lasst uns wagen, lasst uns wagen, lasst uns wagen.

Robert Desponds, Clarens

Immer die gleiche Litanei

Zwei Seiten. Jeden Herbst die gleichen zwei Seiten, die gleiche Beobachtung, der gleiche Fatalismus, die gleichen Vorwände. Derselbe empörte/resignierte Gloubi-Boulga; die gleichen Bruchteile des „Problems“, an dem unsere gewählten Beamten allzu oft arbeiten, während sie in ihren Positionen sitzen – ein Sitz hier, ein Sitz dort sodass man in dieser Stellung Mikado immer nur mit einem langen Löffel spielt. Und auch im Musiksessel, mit großen Hausschuhen.

Hören wir auf, den Ursprung des Problems beim Pflegepersonal zu suchen, während die Verwaltung in immer weniger Krankenhäusern explodiert. Auch nicht bei den Menschen, die sich dafür entscheiden würden, krank zu werden, bevor sie sich dafür entscheiden, alt zu werden, schlechte Spieler! Guter Zahler hingegen; denn die Matrix ist die Finanzialisierung aller Dienstleistungssektoren, hier des Gesundheitswesens, das seit Ewigkeiten Rendite verlangt. Und, oh Freude, profitiert von gebundenen Kunden. Plus Big Pharma, das sich mit aus öffentlichen Mitteln finanzierter Forschung überschwemmt. Gewinne privatisieren, Verluste bündeln: Seit 1996 wird das Böse auch in der weiblichen Form LAMal bezeichnet.

Die Einführung erfolgte unter dem Vorwand, dass zu diesem Zeitpunkt ein dürftiger Prozentsatz (etwa 2 %) der Bevölkerung nicht versichert war, weil es ihnen gut genug ging, um ihren Lebensunterhalt aus eigener Tasche zu bestreiten, oder umgekehrt zu arm für diese Gebühr.

Ergebnis? Seit 1996 +180 % der Prämien und 33 % der Bevölkerung haben Schwierigkeiten mit dieser monatlichen Zahlung. Als Fabrik des Elends geht es uns nicht besser, die Charentaises marschieren in Panik.

Kein Problem: Die Schweiz, reich an Milliarden für in den USA hergestellte Hardware, ist sich sicher, dass ihre als defekt gemeldeten Reaktoren am Ende dennoch dazu führen werden, dass sie nicht den Lärm von Stiefeln verhindern, sondern das gedämpfte Geräusch von auf die Kissen fallenden Hausschuhen überdecken Faulheit im Kopf der Matratzen steuerfreier Gewinne auf den Ouin-Ouin-Inseln.

Das „Kopfgeldproblem“ ist nicht kompliziert, es ist obszön.

Yvan Prêtre, Adler

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