„Schreckliche“ Übung in Cherbourg: Was die Betreuer der Abteilung daraus gelernt haben

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Von

Ludivine Laniepce

Veröffentlicht auf

24. Mai 2024 um 11:56 Uhr

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„Schrecklich“ ist zu Ende. Diese Mittwoch, 22. und Donnerstag, 23. Mai 2024eine Notfallmedizin-Übung zum Thema schwere Verbrennungsopfer, unveröffentlicht in Frankreich, fand auf Initiative der Samu in Cherbourg-en-Cotentin (Manche) statt.

Er hatte verlangt Monate Arbeit und mobilisierte fast 1.000 Menschen. Der Schlüssel: die Erneuerung der europäischen Doktrin zu schweren Verbrennungen. Feedback vom Notarzt von Manche, der für seine medizinische Koordination verantwortlich war, Dr. Thomas Delomas, Leiter von Samu 50.

Interview

Wurden die Ziele Ihrer Übung erreicht?

„Redoubtable“ ist ein großer Erfolg. Gemäß unserem Szenario haben wir die medizinische Evakuierung von rund 150 Opfern organisiert: 60 im absoluten Notfall, 75 im relativen Notfall und drei Todesfälle. Auch in der medizinisch-psychologischen Abteilung waren rund zehn Personen beteiligt. Die Opfer wurden in zwei Schritten, einer ersten Welle per Flugzeug und einer zweiten per Zug, in Verbrennungszentren beatmet und medizinisch behandelt. Dadurch konnten wir kleinere Störungen direkt beheben. Bei der Nachbesprechung waren alle Partner – öffentliche, private, Verbände und Beobachter – zufrieden. Es ist lange her, dass wir private und verbandliche Akteure im Gesundheitswesen wieder auf die gleichen Spielfelder gebracht haben. Dadurch war es möglich, den Link wiederherzustellen, und das ist äußerst wichtig. Eine der Achsen des Szenarios bestand darin, sie die große Noria des Verlassens des Krankenhauses zu den Evakuierungsstellen der Opfer spielen zu lassen. Es war keine abteilungsübergreifende Verstärkung erforderlich, sie waren völlig autonom. Und das ist im aktuellen Kontext wirklich zu begrüßen. So etwas, etwas Positives, zu erleben, fühlt sich wirklich gut an. Und als Profis haben wir in unserer Karriere nicht zehnmal die Gelegenheit, eine solche Übung im Ärmelkanal zu erleben.

Einsteigen der Verletzten in den medizinisch versorgten Airbus A350-900 der Air Caraibes, Mittwoch, 22. Mai 2024, am Flughafen Cherbourg-Manche. ©Jean-Paul BARBIER

Wofür werden die Schlussfolgerungen Ihrer Übung verwendet?

Unser Feedback wird zunächst intern geprüft. Wir werden wissen, wie wir uns in Zukunft aufstellen und keine Fehler mehr machen. Anschließend werden wir unsere Schlussfolgerungen, insbesondere zur medizinischen Evakuierung von Opfern schwerer Verbrennungen, der Präfektur, der regionalen Gesundheitsbehörde und dem Gesundheitsministerium übermitteln. Die Auswirkung wird dann die Aktualisierung der europäischen Doktrin bei schweren Verbrennungen sein Gegenstand. Bisher wurde nur auf theoretischen Daten geschrieben. Bei unserer Feldpraxis haben wir dank dieser Übung gesehen, dass bestimmte Punkte nicht hängen bleiben. Es war eine Übung, die nicht viel kostete, da wir alle Trainings- oder Übungsbedürfnisse jedes Partners gleichzeitig berücksichtigten. Es hat uns einfach eine Menge Arbeit, Zeitaufwand, Telefonate und Ärger gekostet!

François Braun (Mitte) und Thomas Delomas (rechts), Mittwoch, 22. Mai 2024, im Operations-PC unter Zelt im Haupthof des Louis-Pasteur-Krankenhauses in Cherbourg (Manche). ©Jean-Paul BARBIER

Wie hat sich der Beruf des Notarztes in den letzten Jahren entwickelt?

Die Bewältigung von Gesundheitskrisen war schon immer eines unserer Vorrechte. In den letzten Jahren kam es mit den Anschlägen zu einem Machtanstieg SchadenskontrolleDas bedeutet, dass wir angesichts eines Zustroms von Schwerverletzten diese zunächst beispielsweise mit einem Tourniquet stabilisieren, operieren, ohne sofort zu schließen, um zu einem anderen Patienten überzugehen, um ein zweites Mal eine Erkältung durchzuführen. Die militärische Doktrin der Kriegsmedizin, die wir im zivilen Leben nicht gewohnt waren, die Versorgung von Kriegsopfern, bringt uns dazu, uns weiterzuentwickeln. Die andere große Entwicklung folgt auf die Pandemie. Abhängig vom Kontext, der Epidemiologie, der Entwicklung von Techniken und medizinischen Daten passen wir uns ständig an und entwickeln unsere Lehren weiter. Samu selbst hat sich stark weiterentwickelt. Über lebenswichtige Notfälle und außergewöhnliche Gesundheitssituationen hinaus reagieren wir auch auf nicht eingeplante Behandlungen. Wir verfügen über Fachwissen, unsere eigentliche Aufgabe sind nach wie vor Notfälle, wir bilden viel aus, aber man muss auch sagen, dass sich unsere Aktivität im Ärmelkanal, der eine medizinische Wüste ist, in drei Jahren verdoppelt hat. Die breite Öffentlichkeit und die gewählten Beamten wissen nicht wirklich, was wir eigentlich tun. Was die Notrufe angeht, ist unsere Aktivität sechsmal höher als die der Feuerwehrleute und 80 % ihrer Aktivität entfällt auf uns. Samu ist der Schutzengel, der Tag und Nacht antwortet.

Cherbourg-en-Cotentin am 22. Mai 2024. Zwei Tage lang, Mittwoch und Donnerstag, ist Cherbourg-en-Cotentin Schauplatz einer sehr großen Notfallübung. Das Szenario: Die Behandlung zahlreicher Brandopfer nach einem Brand an Bord einer Fähre vor der Küste von Cotentin. Ein Airbus ist auf dem Flughafen Maupertus gelandet, Hunderte Studenten spielen die Opfer. Eine umfassende Übung namens Redoutable, an der rund tausend Teilnehmer teilnahmen, darunter Ärzte und medizinisches Personal aus ganz Frankreich, Katastrophenschutz, Rotes Kreuz und viele andere. Die Übung soll die europäische Interventionsdoktrin in einer solchen Situation aktualisieren und ist „eine Premiere in Frankreich und von beispiellosem Ausmaß“. Im CHPC wurden die Opfer versorgt. Für Opfer schwerer Verbrennungen wird ein E-Burn-Tool entwickelt. - beeindruckende Übung
In den Korridoren des CHPC, während der Übung „Redoutable“, Mittwoch, 22. Mai 2024 in Cherbourg (Manche). ©Jean-Paul BARBIER

Wenn die Angriffe Kriegsmedizin einführten, führte Covid dann zu medizinischen Evakuierungen auf europäischer Ebene?

Ja, Covid hat diesen Weg eindeutig geebnet. François Braun [ancien ministre de la Santé et urgentiste à Metz, présent mercredi à Cherbourg, NDLR] ist es gewohnt, mit Belgien und Deutschland zusammenzuarbeiten und steht ihm nahe. Aber das Ausmaß dessen, was wir in Cherbourg getestet haben, mit einer Übertragung der Verletzten auf andere europäische Länder, ist seit der Pandemie akzentuierter und strukturierter geworden. Wir dürfen jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass Frankreich trotz aller täglichen Schwierigkeiten für Pflegekräfte ein Land mit einem hervorragenden Pflegeniveau bleibt. In vielen anderen Ländern, die unserem Szenario ausgesetzt waren, hätten Menschen nicht gerettet werden können. In Frankreich sind wir weiterhin in Bewegung und finden Lösungen.

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