Warum überprüft das Ministerium seine Richtlinien zum Zugang zur Gesundheitsversorgung?

Warum überprüft das Ministerium seine Richtlinien zum Zugang zur Gesundheitsversorgung?
Warum überprüft das Ministerium seine Richtlinien zum Zugang zur Gesundheitsversorgung?
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das Essenzielle
Um der Wüstenbildung im medizinischen Bereich entgegenzuwirken, hat das Departement Aude seine Vorschriften zur Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung überarbeitet. Es wurde im Jahr 2021 verabschiedet und erforderte Anpassungen entsprechend der territorialen Entwicklung. Erläuterungen.

Ende April hat der Ständige Ausschuss des Departementsrates die Überarbeitung seiner Regelungen zur Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung genehmigt. Eine Weiterentwicklung, um besser auf das Problem der medizinischen Wüstenbildung zu reagieren, in einem Gebiet, in dem zwischen 2010 und 2022 54 Allgemeinmediziner verloren gingen und in dem 134 der 333 identifizierten Ärzte über 60 Jahre alt sind.

Wer ist von der Wüstenbildung betroffen?

Im September 2023 veröffentlichte die regionale Gesundheitsbehörde Okzitanien (ARS) 74 Stellenangebote für Allgemeinmediziner in der Stadt/im Krankenhaus und für ambulante Festangestellten als Allgemeinmediziner: Unter den Angeboten befanden sich fünf in Aude (2 in Tuchan, 2 in Limoux-Quillan, 1 in Chalabre). Die Fachkräfte versuchen ihrerseits, insbesondere durch professionelle territoriale Gesundheitsgemeinschaften (CPTS), die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Auch die Gemeinden versuchen, ihren Beitrag zu leisten: indem sie wie die Region bis 2026 200 Gesundheitsfachkräfte einstellen und bezahlen; durch die Einführung des innovativen liberalen ambulanten Systems für den Zugang zur Gesundheitsversorgung (DALIA) im Jahr 2023 wie Carcassonne Agglo, um die medizinische Überwachung von Patienten zu gewährleisten, die an chronischen Krankheiten oder Langzeiterkrankungen (ALD) leiden und ohne behandelnde Ärzte; durch die Verabschiedung einer Abteilungsverordnung im Jahr 2021 zur Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, wie das Ministerium.

Eine Gemeinschaft, die genauso wenig wie die anderen über die Zuständigkeit für Gesundheitsangelegenheiten verfügt. Aber wer hatte ab 2011 Hilfe für multidisziplinäre Gesundheitszentren (MSP) initiiert. Und musste sich gegenüber positionieren “der Notfall”erinnert sich Chloé Danillon, Vizepräsidentin: „Es liegt nicht in unserer Verantwortung, ja, aber Gesundheit, wir kommen mit dem Mutter-Kind-Schutz (PMI) dazu. Und Aude vereint Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, zwischen Ländlichkeit und Prekarität.“

Wie war das Abteilungssystem?

Natürlich keine Wunderlösung. Aber die Hilfe für die erste Installation, mit Zuschüssen von bis zu 10.000 Euro als Gegenleistung für die Verpflichtung, fünf Jahre lang in der Region zu praktizieren, konnte sich finanzieren: 2023 zwei Allgemeinmediziner, einer in Saint-Laurent-de-la -Cabrerisse, die andere in Salles-sur-l’Hers, nutzte das System, ebenso wie eine Hebamme in Cuxac-Cabardès. Im Jahr 2024 profitierten in Pennautier und Limoux zwei neue Ärzte von der Beihilfe in Höhe von 8.800 € bzw. 7.200 €. Im Jahr 2022 wird die Unterstützung auf Pflegekräfte in fortgeschrittener Praxis (IPA) ausgeweitet: Drei arbeiten jetzt in Espéraza, in Carcassonne-Est und im Carcassonne-Becken. Was die Unterbringung und Reisebeihilfe für Allgemeinmedizinpraktikanten anbelangt, so haben die angebotenen 200 € bzw. 400 € Abnehmer gefunden „ungefähr vierzig Praktikanten“beurteilte Chloé Danillon.

Das Departement handelt auch durch Verträge mit anderen Gemeinden: Im Februar 2024 bewilligte es einen Zuschuss von 13.800 € für Carcassonne Agglo und finanzierte damit einen Trolley und zwei unterstützte Telekonsultationsfälle, die für das CPTS des Carcassonne-Beckens bestimmt waren. Ein Instrument zur Linderung der Schwierigkeiten in einem Gebiet, in dem die Zahl der Allgemeinmediziner zwischen 2010 und 2022 von 118 auf 106 gestiegen ist, wobei 53 Ärzte über 60 Jahre alt sind. Gleicher Solidaritätsvertrag mit dem CdC des Pyrénées audoises im April 2024: Dieses Mal mit 31.600 € für den Erwerb einer Gondel zum Preis von 39.500 € ohne Steuern. Ein Werkzeug, das für Chalabre bestimmt ist und dem Kercorb-Primärversorgungsteam zur Verfügung gestellt wird. Natürlich reicht das nicht aus, um das Problem der Wüstenbildung zu lösen. Aber ein wertvolles Linderungsmittel in einem Sektor, in dem im Jahr 2022 sieben der 18 im Jahr 2010 aufgeführten Allgemeinärzte verschwunden sind. Zurück bleiben 11 Ärzte, darunter sechs über 60 Jahre.

Was ändert sich für die Hilfe?

„Es gab Projekte, die wir mit den bestehenden Regelungen nicht unterstützen konnten“, präzisiert Chloé Danillon. Das erinnert an das Problem, mit dem Aude konfrontiert ist: „Wir haben 50 % der Allgemeinärzte im Alter von über 60 Jahren, verglichen mit 40 % in Okzitanien. Und wir wissen, dass wir angesichts der Veränderungen in den Praxen und im Lebensstil zwei junge Ärzte brauchen, um einen Arzt zu ersetzen, der in den Ruhestand geht.“ die den Wunsch hat, sesshaft zu werden, die auch weiblicher wird. (38,8 % der Ärztinnen im Jahr 2023 im Vergleich zu 33,3 % im Jahr 2010, Anmerkung des Herausgebers)„Wir müssen helfen und die Voraussetzungen für die Installation schaffen.“ Ein Wunsch, der daher durch die geänderte Verordnung geht, indem sie die Finanzierung von festlegt „innovative territoriale Projekte im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung“ : Das Ergebnis sind Zuschüsse in Höhe von 5.000 €, 10.000 € oder 15.000 €, abhängig von den Bereichen und den Schwierigkeiten beim Zugang zur Versorgung, die an einen Verband von Gesundheitsfachkräften oder eine Gemeinschaft gezahlt werden.

Neue Hilfe also. Aber auch eine Streichung der Mittel für den Wohnungsbau: logisch, da die Universitätskliniken Montpellier und Toulouse nun höhere Entschädigungen eingeführt haben als vom Ministerium vorgeschlagen (300 € gegenüber 200 €). Schlussstrich außerdem für das monatliche Stipendium in Höhe von 1.000 €, das den Praktikanten während des sechsmonatigen Praktikums im letzten Jahr der Praktikanten als Gegenleistung für eine Einrichtung für fünf Jahre gewährt wird: „Das Gerät wurde seit 2019 nur viermal genutzt, gibt Chloé Danillon an. Und die Begünstigten sagten, dass sie sich bereits entschieden hätten, sich in Aude niederzulassen, und dass der Zuschuss nicht ausschlaggebend gewesen sei. Ein Beispiel für die Notwendigkeit, sich weiterzuentwickeln, um sich an die lokalen Bedürfnisse anzupassen: „Hier müssen die Initiativen herkommen“, glaubt Chloé Danillon. „Die Koordination mit der ARS, den Intercos, den Kommunen, es funktioniert. Der politische Wille ist da, die Gesundheitsfachkräfte müssen zusammenarbeiten können.“

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