Maison La Vigile de Québec: ein ehemaliges Pfarrhaus, das Polizisten wieder zum Leben erweckt

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Im Rahmen einer Reihe von Berichten über die psychische Gesundheit von Polizeibeamten Die Zeitung sprach mit Dutzenden von Experten und Agenten und prüfte mehrere Dutzend Dokumente, darunter etwa vierzig Anträge auf Zugang zu Informationen. Es ergibt sich eine Beobachtung: Es war noch nie so schwierig, Polizist zu sein.

Jeden Monat brechen neue Polizisten ihren Stolz und betreten die Tür eines ehemaligen Pfarrhauses in Quebec, in dem sich das einzige speziell für sie konzipierte Behandlungshaus in der Provinz befindet.

Da der Aufenthalt nicht für alle abgedeckt ist, kommen einige laut Geneviève Arguin, Generaldirektorin von Maison La Vigile, „sehr enttäuscht“ an.
„Es gibt definitiv ein Ungleichgewicht je nach Polizei“, sagt die Frau, die 2018 die Leitung der Organisation übernommen hat. „Wir sehen, wie Menschen hier ankommen, die früher hätten kommen sollen, die wirklich in Not sind, sich aber zurückgehalten haben.“ so viel wie möglich wegen des Preises.“

Der Gründer, ein ehemaliger Polizeibeamter der Sûreté du Québec (SQ), gründete dieses Unterbringungszentrum im Jahr 2012, weil er einen dringenden Bedarf sah.

Stevens LeBlanc/JOURNAL DE QUEBEC

Die Provinzpolizei ist außerdem eine der wenigen Polizeikräfte, die ihren Mitgliedern eine vollständige Abdeckung für einen Aufenthalt in La Vigile bietet. Die Polizei von Montreal übernimmt 90 % des Betrags, der sich auf etwas mehr als 5.500 US-Dollar beläuft. Viele Kommunalpolizisten müssen diesen Betrag noch immer aus eigener Tasche bezahlen.

Wut, Scham und Stolz

La Vigile befindet sich in einem ehemaligen Pfarrhaus aus den 1950er Jahren im Herzen des Viertels Chutes-Montmorency, nur wenige Schritte vom Fluss Saint-Laurent entfernt. Rettungskräfte, die am Programm teilnehmen, müssen ihr Gepäck für einen Zeitraum von 30 Tagen dort lassen. Während ihres Aufenthalts können sie an Workshops teilnehmen, die sich auf Depression, Wut, Sucht, Angst, Scham, Schuldgefühle, Stolz und Burnout konzentrieren.


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„Menschen erzählen uns oft, dass wir ihnen das Leben gerettet oder die Flamme in ihnen neu entfacht haben“, sagt M.Mich Arguin. „Es wäre utopisch zu glauben, dass Menschen geheilt werden, wenn sie hier weggehen, denn oft kommen sie sehr verärgert zu uns, gehen aber mit Werkzeugen und Hoffnung zurück.“


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Maison La Vigile versucht seit einiger Zeit, mit dem Ministerium für öffentliche Sicherheit ein Programm aufzustellen, damit die Aufenthalte aller Notfallhelfer abgedeckt sind.

„Das ist mein größter Wunsch“, schließt M.Mich Arguin.

Ein nationales Hilfsprogramm

Gleichzeitig versucht die Association of Police Directors of Quebec (ADPQ), ein nationales Hilfsprogramm aufzulegen, das allen Polizeibeamten in Quebec Zugang zu den gleichen Ressourcen ermöglichen würde.

Derzeit bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den Regionen. Alle Polizeibeamten profitieren mindestens von einem Mitarbeiterhilfsprogramm (EAP), das in der Regel von der Stadt verwaltet wird. Das Problem besteht jedoch darin, dass sie an denselben Psychologen verwiesen werden wie der Bibliothekar oder diejenigen, die die Blumenbeete pflegen.

„Es braucht spezialisierte Dienste mit Leuten, die die Realität der Polizei kennen“, sagte Herr Brochet. Dies ist für den Erfolg eines solchen Programms von entscheidender Bedeutung.“

Allerdings bremst der seit mehreren Jahren in Quebec bestehende Mangel an Psychologen das Projekt.

E-Mail-Therapie in 9 Wochen

Das Programm ist nun vom System abgedeckt

Eine vollständig digitale Therapie, bei der ein Polizist seine Arbeit zu 100 % per E-Mail erledigen und in nur neun Wochen „fast geheilt“ von einem posttraumatischen Schock werden kann, wird jetzt in Quebec angeboten und durch den öffentlichen Plan abgedeckt.

Das PSPNET wurde erstmals an der University of Regina in Saskatchewan entwickelt und erschien vor vier Jahren in Quebec.

„Wir erkannten, dass es aufgrund der Stigmatisierung durch Gleichaltrige oder die Organisation ein echtes Hindernis für die Suche nach psychologischer Hilfe gab“, erklärt der DD Amélie Fournier, leitende Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei PSPNET.


„Wir erkannten, dass es aufgrund der Stigmatisierung durch Gleichaltrige oder die Organisation ein echtes Hindernis für die Suche nach psychologischer Hilfe gab.“

Dr. Amélie Fournier, leitender Psychologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei PSPNET

Foto mit freundlicher Genehmigung von Rosewood

Diese Therapie, die ausschließlich für Rettungskräfte entwickelt wurde, ermöglicht es Ihnen, versorgt zu werden, ohne jemals Ihr Zuhause zu verlassen oder auch nur Ihr Gesicht zu zeigen.

Auch die Ergebnisse sind beeindruckend: 77 % der Anwender erreichen am Ende des Prozesses nicht mehr die klinische Schwelle einer posttraumatischen Belastungsstörung. Auch bei Angstzuständen, Panikstörungen und der Wutbewältigung wirken sich digitale Therapien sehr positiv aus.

Gut für die Regionen

Umso relevanter ist dieses Programm für kleinere Polizeikräfte in den Regionen, wo die Beamten häufig auf Beratung verzichten.

„Sie sagen uns, dass sie zum Beispiel ihrem Psychologen nicht im Supermarkt begegnen wollen“, erklärt der DD Fournier.

„Polizeibeamte werden oft als Anführer positioniert, die die Situation in den Griff bekommen müssen“, fügt sie hinzu. Daher ist es für manche eine große Herausforderung, sich selbst als verletzlich zu erkennen.“

Die meisten Therapien, die mittlerweile vollständig durch die öffentliche Krankenversicherung abgedeckt sind, dauern neun Wochen. Die meisten Menschen entscheiden sich für einen Hybridmodus, entweder per Telefon oder E-Mail.

„Das Schreiben hat eine wohltuende Wirkung, es ermöglicht einem, seine Gedanken zu strukturieren und sich von seinem emotionalen Zustand zu lösen“, erklärt der Psychologe.

Vielversprechende Ergebnisse

  • 83 % der Patienten die klinische Angstschwelle nicht mehr erreichen
  • 67 % keine Panikstörung mehr erleben
  • 77 % die klinische Schwelle einer posttraumatischen Belastungsstörung nicht mehr erreichen
  • 73 % ihre Wut besser kontrollieren

Quelle: PSPNET

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