Die Autopsie von Bassirou Diop, dem engen Wachmann des Dakar-Bürgermeisters Barthélémy Dias, wurde im Labor für Anatomie und pathologische Zytologie des Allgemeinkrankenhauses Idrissa Pouye in Grand Yoff (Hogip) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten mehrere Anomalien, darunter ein Herzproblem, das Organe in seinem Körper, einschließlich der Lunge, beeinträchtigt haben dürfte. Der besagte Bericht, der von Kardiomegalie mit Hypertrophie der linken Herzkammer spricht, erwähnte keine Einzelheiten darüber, was vor dem Tod dieses Wachmanns geschah. Laut einem Notarzt „ist es schwierig, mit Sicherheit zu schließen, dass dieser Tod rein natürlicher Natur war.“ Zumal der Arzt seine Beobachtungen nicht eindeutig mit den konkreten Umständen des Todes in der Haft in Verbindung brachte. Das macht die Schlussfolgerung auf medizinrechtlicher Ebene unvollständig.“
„Es ist schwer zu schlussfolgern, dass dieser Tod (Anm. d. Red.: von Bassirou Diop) rein natürlicher Natur ist“, erklärte ein Notarzt. Wer äußert seine Meinung zu den Schlussfolgerungen des Autopsieberichts, der im Allgemeinen Krankenhaus Idrissa Pouye in Grand Yoff (Hogip) durchgeführt wurde und überall in den sozialen Netzwerken kursiert? Der besagte Bericht spricht von einer „Kontusion des rechten Wangenknochens, einer Kardiomegalie von 500 g, begleitet von einer Hypertrophie des ventrikulären Myokards von 1,8 cm sowie einer Stauung und einem Lungenödem, gekennzeichnet durch eine rechte Lunge von 1250 g und eine linke Lunge von 1100 g.“ als „Muxade“-Hepatomegalie von 2800 g“. Professor Chérif Mouhamed Dial, der auch das Vorhandensein von Magenflüssigkeitsinhalten in durchschnittlicher Menge ohne Besonderheiten sowie eine Gehirnstauung erwähnte, führte auch eine mikroskopische Untersuchung an einem Lungenfragment mit einer Schnelltechnik durch, die einen Aspekt der Herzlunge zeigte. Seine Abschlussuntersuchung weist darauf hin, dass eine dekompensierte hypertrophe Kardiomyopathie die Hauptursache für Herrn Diops Tod ist.
Für den Notarzt, der auf die wachsende Kontroverse reagierte, zeigt der Bericht dieser medizinischen Untersuchung ein „krankes und müdes Herz“. In dem Bericht sei von „Kardiomegalie mit Hypertrophie der linken Herzkammer“ die Rede. Das bedeutet, dass das Herz größer und dicker als normal war. Diese Situation ist oft auf eine übermäßige Anstrengung des Herzens zurückzuführen, Blut zu pumpen, wie bei bestimmten chronischen Herzerkrankungen. Dieser Zustand kann dazu führen, dass das Herz nicht mehr richtig funktionieren kann, was zu einer Herzinsuffizienz führt, bei der das Herz das Blut nicht mehr effizient in den Rest des Körpers pumpen kann.
Der Bericht stellte mehrere Auffälligkeiten am Körper des Verstorbenen fest. Einschließlich „Stauung und Lungenödem“. Was laut dem anonym sprechenden Arzt bedeutet, dass sich „Flüssigkeit in der Lunge angesammelt hat, die das Atmen erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht.“ Auch in der Leber kam es zu einer Leberstauung. Dies weist darauf hin, dass die Leber aufgrund einer schlechten Herzfunktion mit Blut verstopft ist. Auch im Gehirn ist eine Hirnstauung zu beobachten, was darauf hindeutet, dass sich auch im Gehirn Blut ansammelt. Das kann zu Kopfschmerzen oder Bewusstlosigkeit führen“, sagte er und kam auf das Herzproblem zurück, das andere Organe des verstorbenen Bassirou betraf und bei der medizinischen Untersuchung im Grand Yoff-Krankenhaus angeführt wurde. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die Todesursache „dekompensierte hypertrophe Kardiomyopathie“ war. Dabei handelt es sich um „einen Zustand, bei dem der Herzmuskel ungewöhnlich dick ist und schließlich erschöpft ist, was zu einer akuten Herzinsuffizienz führt.“ Also eine alte Situation, die sich schon seit einiger Zeit entwickelt. Was das in einfachen Worten bedeutet. Das Herz verlor nach und nach seine Fähigkeit, Blut richtig zu pumpen. Dies führte zu Flüssigkeitsansammlungen in Lunge, Leber und Gehirn, die zum Tod führten. Diese Situation kann natürlicherweise bei Menschen mit nicht diagnostizierter oder schlecht behandelter Herzerkrankung auftreten. Es kann auch durch erheblichen Stress, übermäßige körperliche Anstrengung oder mangelnde Behandlung ausgelöst werden“, erklärt unser Gesprächspartner, der einige wichtige Vorbehalte und im Bericht ausgelassene Fragen in Frage stellt.
Der Bericht enthält keine Einzelheiten darüber, was vor dem Tod geschah
Insbesondere die Frage im Zusammenhang mit den Umständen des Todes von Bassirou Diop. „Dieser Patient war in Untersuchungshaft. Die Frage ist: Könnte der mit dieser Situation verbundene Stress (oder den Zeugenaussagen zufolge ein möglicher gewaltsamer Stillstand) diese kardiale Dekompensation ausgelöst haben? Der Bericht enthält keine Einzelheiten darüber, was vor dem Tod geschah, ein Element, das dennoch für die Interpretation der Todesursache von entscheidender Bedeutung ist“, sagte er. Er weist auch auf ein weiteres Fehlen einer ergänzenden Analyse hin. Für ihn „erwähnt der Obduktionsbericht keine toxikologische Untersuchung, die mögliche Substanzen identifizieren könnte, die zum Tod beigetragen haben.“ Keine Erwähnung von der Suche nach äußeren oder inneren Traumata. Wäre der Patient falsch behandelt oder verletzt worden, hätte sich sein Herzzustand verschlimmern können. Die Annahme einer Prellung des Wangenknochens ohne nähere Angaben zum verursachten Schaden reicht nicht aus, um eine eindeutige Ursache zu belegen. Die Krankengeschichte des Patienten wird nicht besprochen. Die Familie sagt, er habe in der Vergangenheit keine Herzerkrankungen gehabt. Das wirft die Frage einer unzureichenden medizinischen Interpretation auf“, sagt er. Bevor er Folgendes hinzufügt: „Der medizinische Sachverständige beschreibt die internen Beobachtungen (Herzhypertrophie, Organstauung), bringt diese Beobachtungen jedoch nicht eindeutig mit den spezifischen Umständen des Todes in der Haft in Verbindung.“ Dies macht die Schlussfolgerung forensisch unvollständig. In Frankreich beispielsweise oder in entwickelten Ländern würde ein solcher Bericht ohne eine eingehende Untersuchung des Kontexts und ergänzende Analysen als unzureichend angesehen.
die Schlussfolgerung einer „dekompensierten hypertrophen Kardiomyopathie“ ist plausibel
In seiner kritischen Analyse hält unser Gesprächspartner die Schlussfolgerung einer „dekompensierten hypertrophen Kardiomyopathie“ angesichts der beschriebenen Symptome für plausibel. „Dies könnte einen natürlichen Tod im Zusammenhang mit Herzerkrankungen erklären. Aufgrund fehlender medizinisch-rechtlicher Daten und ohne toxikologische Untersuchungen ist es jedoch nicht möglich, andere Ursachen (Toxine, Medikamente) auszuschließen. Das Fehlen von Untersuchungen zu Traumata oder Erklärungen zum Haftumfeld lässt Zweifel aufkommen. Hätte eine Herzdekompensation durch eine schnelle medizinische Behandlung vermieden werden können? Tödlicher Stress? Wenn der Patient während der Haft einen gewaltsamen Stillstand oder starken Stress erlitt, könnte dies die kardiale Dekompensation ausgelöst haben. Dieser Faktor wird im Bericht völlig ignoriert. Fragen, die Sie stellen müssen, um weiter zu gehen. Welche Tests wurden durchgeführt? Toxikologie, histologische Analysen (Gewebeuntersuchung) und Suche nach Verletzungen (nicht als vorhanden oder nicht vorhanden beschrieben). War er Stress oder körperlicher Gewalt ausgesetzt? „So viele Fragen ohne Antworten.“ dass sie gesucht wurden. „Für die breite Öffentlichkeit weist der Autopsiebericht auf eine medizinisch plausible Todesursache hin (dekompensierte Herzkrankheit), wirft jedoch Fragen zu den spezifischen Umständen auf, die diesen Tod begleiten.“ Aufgrund der Umstände (Stress, mögliche Gewalt, mangelnde Pflege) ist es schwierig, mit Sicherheit zu schließen, dass dieser Tod völlig natürlich ist“, sagte er.