Par
Adrien Filoche
Veröffentlicht am
21. Dezember 2024 um 17:12 Uhr
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Manche gut, manche nicht so gut. Ein am 12. Dezember 2024 von der regionalen Rechnungsprüfungskammer der Normandie veröffentlichter Bericht untersucht insbesondere das Universitätskrankenhaus Rouen Management von Krankenhausnotfällen.
In diesem Dokument erinnert der Rechnungshof in der Präambel daran, dass „der Erwachsenennotdienst die wichtigste außerplanmäßige Versorgung in der Region erbringt“. Wenn dieses Dokument hervorhebt Bemühungen zur Etablierungstellt er auch fest Lücken. Wir ziehen Bilanz.
Das Notfallproblem
Zum Thema Notfälle stellt die regionale Rechnungsprüfungskammer der Normandie fest, dass das CHU mehrere Orientierungen nicht ausreichend berücksichtigt.
Das regionale Gesundheitsprojekt, das gemeinsame medizinische Projekt der regionalen Krankenhausgruppe, der mehrjährige Ziel- und Mittelvertrag und das Gründungsprojekt stimmen in zwei Prioritäten überein: Einerseits soll vermieden werden, dass Patienten in Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, in die Notaufnahme müssen – die Neuorientierung der Patienten voranzutreiben und voranzutreiben und andererseits die Fließfähigkeit der nachgelagerten Versorgung sicherzustellen, die insbesondere durch den Dialog mit Krankenhauspartnern und städtischen Fachleuten noch strukturiert werden muss. Eine Prüfung der verfügbaren Daten zeigt jedoch, dass diese Leitlinien derzeit kaum Auswirkungen auf die Realität der territorialen Reisen der Patienten haben.
Damit weist der Rechnungshof auf den Standort Saint-Julien hin. „Die Berufung dieser sekundären Site (20 % der gesamten Passagen [aux urgences]) wirft Fragen auf, da sein Profil in der Nähe eines ‚außerplanmäßigen Pflegezentrums‘ Anlass zum Nachdenken über seine Zukunft gibt“, betont die Kammer. Sie unterstreicht damit, dass die strukturierende interne Organisationsstrategie „gestärkt“ werden muss, stellt aber dennoch eine Verbesserung fest.
Als Reaktion auf den Bericht verschickte das Universitätskrankenhaus Rouen am Freitag, den 20. Dezember, eine Pressemitteilung. Die Einrichtung begrüßt lediglich die Tatsache, dass „das CRC darauf hinweist, dass erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die interne Versorgung zu rationalisieren, insbesondere durch die Schaffung einer temporären Krankenhausstation und einer Bettenverwaltungseinheit“.
Den Empfehlungen der Prüfung 2017 wurde nur unzureichend gefolgt
In diesem Bericht, der fast 70 Seiten umfasst, erwähnt der Rechnungshof mehrfach eine im Jahr 2017 aufgrund „interner Spannungen“ durchgeführte Prüfung [nées] zwischen bestimmten Ärzten im Dienst und ihrer Aufsicht nach Anwendung der Weisung vom 10. Juli 2015.
Die Empfehlungen des Audits zu dieser Organisation wurden daher teilweise nicht befolgt und werden von der Einrichtung nicht mehr unterstützt.
„Es scheint, dass ein Teil der Prüfungsempfehlungen, die das CHU in den Jahren 2017-2018 dennoch gebilligt hatte, indem es sie in einen „Aktionsplan“ aufgenommen hatte, nicht umgesetzt wurde und keine „Neuigkeit“ mehr zu sein scheint, geht der Rechnungshof an .
Zu diesem Thema äußerte sich das Universitätsklinikum Rouen in seiner Pressemitteilung nicht.
Die Schwierigkeit der Rekrutierung
Als nächstes kommt die Frage der Rekrutierung. Dieses Thema ist nicht neu und betrifft offensichtlich nicht nur das Universitätskrankenhaus Rouen, aber diese Schwierigkeit betrifft die gesamte Welt der Gesundheit. Der Rechnungshof unterstreicht damit „ein Problem bei der Rekrutierung von Notärzten, das die CHU durch die Unterbringung von Fachpersonal in der Notaufnahme kompensiert“.
Die Einbindung der SAMU in ein anderes Zentrum „Wiederbelebung, Anästhesie, SAMU“ spaltet die Notärzte. Diese Isolation der SAMU wird als unattraktiv für den Dienst angesehen, obwohl eine gewisse Anzahl von Notärzten trotz allem diese Doppelpraxis ausüben. Diese Besonderheit wurde bei der 2017 durchgeführten Prüfungsmission des Dienstes als Mangel eingestuft.
Die CHU ihrerseits antwortet, dass ihre Attraktivitätspolitik „es ermöglicht hat, die vorübergehenden Schließungen von Krankenhausbetten zu reduzieren, die die Organisation von Notfällen erschwerten.“ »
Das Universitätskrankenhaus Rouen hat noch nie so viele Mitarbeiter eingestellt wie im Jahr 2024, was es ihm ermöglichte, zwischen März und Oktober 2024 96 der 123 Betten wieder zu eröffnen, die zu Beginn des Jahres aufgrund von Rekrutierungsschwierigkeiten nach der Corona-Krise noch geschlossen waren.
Die Kammer fordert eine bessere Überwachung
Abschließend stellt der Rechnungshof eine weitere Forderung und fordert mehr Überwachungsindikatoren. „Dieser Bedarf an Überwachungsindikatoren betrifft auch die interne Funktionsweise (Ablauf nach Sektoren der Notaufnahme, Wartezeiten oder Übermittlungszeiten der Ergebnisse), die 2017 durch eine externe Prüfung in Frage gestellt wurde, deren Empfehlungen jedoch nur teilweise umgesetzt wurden“, meint der Kammer als Beispiel.
Das Universitätsklinikum konnte keine Daten über die in der Notaufnahme behandelten Patienten vorlegen und überwies diese an andere, besser geeignete Gesundheitseinrichtungen. […] Das Universitätsklinikum sollte sein datenerhebungsbasiertes Indikatorenmonitoring ausbauen, um Patientenströme identifizieren und analysieren zu können.
So weist der Rechnungshof darauf hin, dass die Notfall-Wiederkonsultationsrate vom CHU nicht überwacht wird, und bedauert, dass „dieser Indikator dennoch im Rahmen seines mehrjährigen Ziel- und Mittelvertrags erwartet wird“. Abschließend fordert die Kammer das Universitätsklinikum auf, „die Sammlung und Überwachung dieser Informationen zu verstärken, um Aufschluss über Bereiche zu geben, in denen die Versorgung der Patienten verbessert werden kann“.
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