wie sich die Praktiken 50 Jahre nach dem Schleiergesetz entwickelt haben

wie sich die Praktiken 50 Jahre nach dem Schleiergesetz entwickelt haben
wie sich die Praktiken 50 Jahre nach dem Schleiergesetz entwickelt haben
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Nach der Verabschiedung des Schleiergesetzes am 17. Januar 1975, das die Abtreibung entkriminalisierte, wurden die Rahmenbedingungen mit der Verlängerung der gesetzlichen Frist, der Verbreitung der medizinischen Methode und der Möglichkeit für Hebammen, dieses Gesetz auszuüben, schrittweise gelockert. Wie häufig sind Abtreibungen heute in Frankreich und welche Methoden werden angewendet? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Abteilungen?

Der rechtliche Rahmen für Abtreibungen wurde seit dem Schleiergesetz schrittweise gelockert. Im Jahr 1975 durfte ein Schwangerschaftsabbruch nur durch einen Arzt in einer Gesundheitseinrichtung und mit der chirurgischen Methode durchgeführt werden. Doch seit 1988 wird die medizinische Methode auf den Markt gebracht: Sie wird zunächst in Gesundheitseinrichtungen und ab den 2000er Jahren in Arztpraxen, Gesundheitszentren oder Sexualgesundheitszentren (früher Sexualgesundheitszentren genannt) angewendet , CPEF). Ärzte können dort bis zum Ende der 5. Schwangerschaftswoche medizinische Schwangerschaftsabbrüche durchführen.

Seit 2016 können auch chirurgische Schwangerschaftsabbrüche in Gesundheitszentren durchgeführt werden und Hebammen sind berechtigt, medizinische Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen. Außerdem wurde im Rahmen der Gesundheitskrise 2020 die Frist für die Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs auf die 7. Schwangerschaftswoche verlängert und eine Telekonsultation genehmigt. Schließlich erhöhte das Gaillot-Gesetz im Jahr 2022 die gesetzliche Frist für Abtreibungen auf 14 Wochen und erlaubte Hebammen, chirurgische Abtreibungen durchzuführen.

Wie werden diese neuen rechtlichen Lockerungen in dem Gebiet umgesetzt?

Ein aktueller Anstieg der Abtreibungen

Mit der Verbreitung der Empfängnisverhütung ging die Zahl der Abtreibungen zunächst bis Anfang der 1990er Jahre zurück und pendelte sich dann 30 Jahre lang bei etwa 220.000 pro Jahr ein. Sie ist seit den 2020er Jahren deutlich gestiegen und erreichte im Jahr 2023 fast 241.700 Abtreibungen. Während in den letzten drei Jahrzehnten etwa eine Abtreibung auf vier Geburten kam, beträgt dieses Verhältnis im Jahr 2023 etwa eine Abtreibung auf drei Geburten Bei gleichen Schwangerschaften kommt es häufiger zu einem Schwangerschaftsabbruch.

Im Jahr 2023 wird jede fünfte Abtreibung chirurgisch durchgeführt (im Vergleich zu einer Verdoppelung vor 10 Jahren), am häufigsten unter Vollnarkose (in 70 % der Fälle). Die anderen vier Abtreibungen sind medizinischer Natur. Im Laufe der Jahre ist der Anteil der medizinischen Abtreibungen, die außerhalb von Gesundheitseinrichtungen durchgeführt werden, stark gestiegen und macht die Hälfte dieser Abtreibungen aus, während der Anteil der in Gesundheitseinrichtungen durchgeführten Abtreibungen, der bis 2019 ziemlich stabil war, insbesondere seit der Gesundheitskrise von zurückgegangen ist 2020.

Mit der Verallgemeinerung der medizinischen Methode wirft das Monopol eines einzelnen privaten pharmazeutischen Labors (Nordic Pharma) Fragen zu den Risiken von Engpässen, Versorgungsproblemen und Preisdruck bei Abtreibungstabletten auf. Dieses Monopol könnte den Zugang zur Abtreibung behindern.

Trotz zunehmender Bedeutung der außerbetrieblichen Versorgung bleibt das öffentliche Krankenhaus der wichtigste Ort, an dem Abtreibungen durchgeführt werden, während private Einrichtungen die Versorgung fast vollständig aufgegeben haben.

Die Häufigkeit der Inanspruchnahme einer Abtreibung variiert stark je nach Abteilung

Auf nationaler Ebene wurden im Jahr 2023 auf 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren fast 17 Abtreibungen durchgeführt (16 auf dem französischen Festland). Allerdings schwankt dieser Regresssatz je nach Fachbereich stark.

Die Anteile der drei Abtreibungsarten (abhängig von Ort und Methode) variierten bereits im Jahr 2014 zwischen den Ressorts stark und entwickelten sich heterogen.

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Der Anteil medizinischer Abtreibungen außerhalb von Gesundheitseinrichtungen nahm daher in den Departements, in denen diese Methode im Jahr 2014 bereits gut entwickelt war (mit Ausnahme von Hautes-Alpes und Ardèche), weiter zu, insbesondere in den Departements und Regionen in Übersee und auf Korsika. Allerdings ist die Inanspruchnahme dieser Abtreibungsart nach wie vor sehr ungleich: Im Jahr 2023 schwankte der Anteil je nach Ressort zwischen 4 % und 81 %.

Die chirurgische Methode in Gesundheitseinrichtungen ist hingegen in fast dem gesamten Gebiet zurückgegangen. Im Jahr 2023 betrifft dies jedoch immer noch 40 bis 49 % der Abtreibungen in Maine-et-Loire, Loire-Atlantique, Loir-et-Cher und Indre-et-Loire.

Schließlich hat die medizinische Methode in Gesundheitseinrichtungen in mehreren Gebieten eine vorherrschende Stellung behauptet oder eingenommen, in anderen hat sie im Gegenteil an Boden verloren.

Diese territorialen Unterschiede scheinen mit unterschiedlichen Praktiken aufgrund sexueller und reproduktiver Gesundheitsstandards und unterschiedlicher lokaler medizinischer Kulturen verbunden zu sein. Sie können auf Zugangsschwierigkeiten und/oder eine Einschränkung der Wahl der Abtreibungsart entsprechend dem bestehenden medizinischen Netzwerk hinweisen: Vorhandensein von Gesundheitsinfrastrukturen (weniger insbesondere in ländlichen Gebieten), Qualität der Netzwerke zwischen Gesundheitseinrichtungen und anderen Akteuren, die Abtreibungen durchführen, usw.

Es ist zu beachten, dass Hebammen im Jahr 2023 mehr als 45.000 medizinische Abtreibungen durchführten, also fast 20 % aller Abtreibungen und 46 % derjenigen, die außerhalb von Einrichtungen durchgeführt wurden. Diese Möglichkeit der Betreuung durch Hebammen ist allerdings polarisiert: In 21 Abteilungen führten sie mehr als drei Viertel der außerbetrieblichen Abtreibungen durch, in 21 weiteren Abteilungen weniger als ein Drittel. Durch die Ausweitung des Fachgebiets der Hebammen (gynäkologische Überwachung seit 2009, medizinischer Schwangerschaftsabbruch seit 2016 und chirurgischer Schwangerschaftsabbruch seit 2022) zählen sie zu den Fachkräften, die für Abtreibungsarbeiten zuständig sind, die früher Ärzten vorbehalten waren.

Fünfzig Jahre nach dem Veil-Gesetz haben sich die Methoden der Abtreibung daher geändert: Die medikamentöse Methode hat sich weitgehend durchgesetzt, ebenso wie die Durchführung von Abtreibungen außerhalb von Gesundheitseinrichtungen, die seit der Gesundheitskrise besonders zugenommen hat. Der französische Rechtsrahmen für Abtreibungen erlaubt je nach Dauer der Schwangerschaft eine Vielzahl von Orten, Fachkräften und Methoden. Diese Vielfalt an Angeboten ist jedoch im gesamten Gebiet heterogen und schränkt die Bedingungen und damit auch die Möglichkeit ein, die Art und Weise des Schwangerschaftsabbruchs zu wählen.

In einem Kontext, in dem das Recht und der Zugang zur Abtreibung in vielen Ländern zurückgehen, hat die Aufnahme der „garantierten Freiheit der Frauen“, auf Abtreibung zurückzugreifen, in die Verfassung im Jahr 2024 sicherlich eine starke symbolische Bedeutung. Aufgrund der Unbestimmtheit des Begriffs der „garantierten Freiheit“ und der dem Gesetzgeber überlassenen Verantwortung für die Festlegung seiner Bedingungen kann jedoch weder der Inhalt des Gesetzes noch seine Wirksamkeit vor Ort garantiert werden.

Über den rechtlichen Rahmen hinaus können die Zugangsmodalitäten durch andere Faktoren wie Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Abtreibungstabletten und die Gewissensklausel von Ärzten eingeschränkt werden. Umgekehrt kann der Zugang durch ein breites und dauerhaftes Netzwerk von Abtreibungsdiensten, durch eine gute Koordination zwischen dem Krankenhaus und anderen Interessengruppen und eine Garantie der Methodenwahl erleichtert werden.

Dieser Text ist adaptiert von a Von den Autoren in Population et Sociétés veröffentlichter Artikel: „Abtreibung 50 Jahre nach dem Schleiergesetz: ein Rückgriff und Methoden, die je nach Gebiet unterschiedlich sind“.

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