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Eine Premiere in Marokko und Nordafrika – heute Marokko

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Letzte Woche fand in einer der Kliniken der Wirtschaftshauptstadt die allererste Kryokonservierung des Eierstocks in Marokko bei einem 18-jährigen Mädchen statt, das an einem Gehirntumor litt. Professor Jihane Toughza, pädiatrischer Onkologe und Hämatologe, der diese lobenswerte Initiative ins Leben gerufen hat, erläutert uns die Einzelheiten dieses chirurgischen Eingriffs.

ALM: Sie haben die erste Kryokonservierung des Eierstocks in Marokko initiiert. Erklären Sie uns, Professor Toughza, woraus diese Intervention besteht?
Professor Toughza: Bevor ich die Technik der Kryokonservierung der Eierstockrinde erkläre, möchte ich mit Ihnen über meine Erfahrungen als Onkologin und Hämatologin sowie als Marokkanerin sprechen. Seit Beginn meiner medizinischen Praxis in Marokko hatte ich immer ein gewisses Schuldgefühl gegenüber diesen jungen Mädchen, die für ihre Behandlung mit erheblicher Gonadotoxizität Knochenmarktransplantationen oder hochdosierte Chemotherapien benötigen, da Unfruchtbarkeit und hormonelle Funktionsstörungen der Eierstöcke Teil des zu zahlenden Preises waren für eine Heilung. Tatsächlich war ihre persönliche Geschichte für immer geprägt, und sie hatten keinen Zugang zu diesem „Recht, die Krankheit zu vergessen“, das wir Ärzte ihnen jedes Mal wiederholten, wenn sie unsere Nachuntersuchungen besuchten, seit die Krankheit geheilt wurde. Dieses Schuldgefühl war umso ausgeprägter, als während meiner Praxis in Frankreich bei diesen Patienten systematisch die Erhaltung der Fruchtbarkeit vorgeschlagen und durchgeführt wurde. Ich hatte dieses Gefühl der Unzufriedenheit und den Eindruck einer unvollendeten Arbeit, da es je nach geografischer Region, in der wir geboren wurden, eine ungleiche Fürsorge gab. Deshalb habe ich meine lieben Schwestern und Brüder, nationale und internationale Experten auf dem Gebiet der Onko-Fertilität, onko-gynäkologische Chirurgen und Fruchtbarkeitsbiologen aufgerufen, das Beste in Frankreich zu tun. .
Die Kryokonservierung der Eierstockrinde ist eine bestehende Technik zur Fruchtbarkeitserhaltung und stellt die einzige Konservierungstechnik für vorpubertäre Mädchen dar. Darauf folgt eine orthotopische Autotransplantation der zuvor gefrorenen Ovarialrinde. Die Kryokonservierung der Eierstockrinde beginnt mit einem möglichst minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der von einem auf Laparoskopie spezialisierten gynäkologischen Chirurgen unter Vollnarkose durchgeführt wird und in der Regel nicht länger als zwanzig Minuten dauert. Bei letzterem wird eine Oophorektomie des Patienten durchgeführt. Anschließend wird dieses Eierstockgewebe nach spezifischen Protokollen eingefroren, bis beschlossen wird, es aufzutauen, um es der Patientin zu transplantieren; Letzteres stellt dann seine Funktionalität wieder her. Der Hauptvorteil der Kryokonservierung der Eierstockrinde im Vergleich zum Einfrieren von Eizellen besteht darin, dass keine vorherige Stimulation der Eierstöcke erforderlich ist, wodurch eine Verzögerung der Chemotherapie, die für die Patientin ein lebenswichtiger Notfall darstellt, unmöglich ist.

In welchen Fällen wird dieser Ansatz verwendet?
Die Kryokonservierung der Ovarialrinde und ihre hintere Transplantation ist eine Strategie zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sowohl bei Patientinnen, die sich einer gonadotoxischen antineoplastischen Behandlung unterziehen wollen, als auch bei Patientinnen, die den Zeitpunkt der Empfängnis hinauszögern möchten. Diese Technik ermöglicht die Wiederherstellung der Funktionalität der Gonaden im Hinblick auf die Fruchtbarkeit und auch die Produktion weiblicher Hormone, die eine vorzeitige Menopause verhindern.
Die Operation erforderte ein Team erfahrener Ärzte… Erzählen Sie uns mehr…
Ich sprach mit Dr. Achour Mohamed, Experte auf dem Gebiet der Onko-Gynäkologie und minimalinvasiven gynäkologischen Chirurgie, sowie Dr. Filali Mounir, Biologin und Expertin für Fruchtbarkeitserhaltung, die sich sofort dem Projekt anschloss. Es fanden mehrere multidisziplinäre Beratungsgespräche mit Professor Poirot Catherine, einem der Pioniere der Fruchtbarkeitserhaltung in Frankreich, sowie anderen Kollegen, Dr. Benamar Bahaa, Fruchtbarkeits- und Reproduktionsbiologe, Dr. Benjelloune Majid, Gynäkologe, Dr. Benhayoun, einem Fruchtbarkeits- und Reproduktionsbiologen, statt führt zur Behandlung dieses ersten Patienten, der einen Medulloblastom-Hirntumor hatte.

Welche medizinische Infrastruktur benötigt das medizinische Personal, um diesen Eingriff durchzuführen?
Die Struktur erfordert eine technische Plattform mit Operationssälen, die die Durchführung minimalinvasiver gynäkologischer chirurgischer Eingriffe unter Vollnarkose ermöglichen, sowie ausgestattete Labore, die die Kryokonservierung der Eierstockrinde ermöglichen. Nach der Entnahme im Operationssaal wird der Eierstock in ein steriles Röhrchen mit Kulturmedium gegeben und schnell in Eis ins Labor transportiert, um eine Temperatur von 4 °C aufrechtzuerhalten und so eine Ischämie zu begrenzen. Das Eierstockmark wird entfernt, um nur eine möglichst dünne Kortikalis zu erhalten. Anschließend wird die Kortikalis in Fragmente zerschnitten. Jedes Fragment wird mithilfe eines langsamen Gefrierprotokolls eingefroren. Die Temperatur sinkt allmählich, dann erfolgt das Eintauchen in flüssigen Stickstoff bei -196 °C zur Lagerung in einem Kryobehälter.

Da es sich in Marokko um eine neue Technik handelt, planen Sie, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen, damit sich die Betroffenen darüber im Klaren sind?
Alle unsere Patientinnen verdienen diese Art der Betreuung, um ihnen ein möglichst normales Leben als zukünftige Frauen und Mütter zu ermöglichen. Mein lieber Freund, Dr. Achour Mohamed, würde mir sagen: „Sie werden körperlich und geistig versorgt und der Kreis ist jetzt geschlossen.“ Diese Technik muss Teil der Gesamtversorgung jedes kleinen oder großen Patienten sein, der an Krebs leidet und gonadotoxische Dosen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie erhält.

Wie viel kostet dieser Eingriff? Ist es durch eine Versicherung abgedeckt?
Diese Technik wird noch nicht von der Versicherung übernommen, da wir gerade die allererste durchgeführt haben. Es liegt an uns Ärzten, diese edle Sache zu verteidigen, damit alle unsere Patienten davon profitieren können. Da dies ein Novum in Marokko ist, wurden die Kosten noch nicht genau abgeschätzt.

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