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Gironde werde „zu einer Wüste der Pneumologie“, warnen Ärzte in einem Brief

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„Seit zehn Jahren schließen pulmonologische Praxen in der Gironde aufgrund des Mangels an Nachwuchsärzten eine nach der anderen. Ein großer Teil des Departements ist verlassen. Die verbleibenden Lungenärzte konzentrieren sich auf Bordeaux, oft mehr als eine Autostunde von ihren Patienten entfernt. Ihre Beratungszeiten explodieren und heute muss man sechs bis acht Monate auf eine Erstberatung warten. »

Dies sind die ersten Worte des Warnschreibens, das gerade von fünf in der Gironde ansässigen Ärzten an die Regionale Gesundheitsbehörde (ARS) gesendet wurde (1). Sie rufen eine alarmierende Situation hervor. In dieser Abteilung gibt es nur noch 27 Pneumologen für mehr als 1,6 Millionen Einwohner. Auf Initiative dieses Briefes hat sich Dr. Monge, ein seit 2015 privat niedergelassener Lungenarzt, in Lormont, einem Vorort von Bordeaux, niedergelassen. „Ursprünglich gab es in unserem in den 1980er Jahren gegründeten Zentrum sechs Praktizierende, heute sind es nur noch zwei. Und wir sind seit sieben Jahren auf der Suche nach einem Kollegen, der sich uns anschließen kann! » beklagt er.

Lungengesundheit fraglich

„Liberale Lungenärzte behandeln Patienten mit Asthma, chronischer Raucherbronchitis, Lungeninfektionen, Schlafapnoe-Syndrom, Lungenkrebs sowie ehemalige Asbestarbeiter.“ In der Gironde werden sie von drei Krankenhausdiensten unterstützt (den Pneumologiediensten der Haut-Lévêque-Krankenhäuser in Pessac, Bagatelle in Talence und Robert-Boulin in Libourne). Pneumologen in Krankenhäusern kümmern sich um schwere Fälle und überwachen nur die schwersten Patienten. „Ein korrektes Management der Lungengesundheit der Bevölkerung kann nur mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren des liberalen Sektors und des Krankenhaussektors ins Auge gefasst werden“, schreiben sie an die ARS.

Allerdings bekräftigen die Unterzeichner, dass „die Gründe für die Konsultation eines Lungenarztes immer zahlreicher werden“: Neuerkrankungen (Schlafapnoe), Allergien, Asthma, Rauchen… Aufgrund der fehlenden ausreichenden Zahl an Ärzten „haben Patienten weniger Zugang.“ In der ambulanten Pflege gibt es Patienten, die häufiger die Notaufnahme aufsuchen. Sie konnten von einer frühzeitigen Diagnose nicht profitieren und werden mit ernsteren Pathologien eintreffen. Asthmatiker werden wegen eines Asthmaanfalls mangels eines Termins beim Facharzt konsultiert, ein gewisser Teil der Winterbronchitis lässt sich nicht vermeiden und überlastet die ohnehin schon überlasteten Notdienste. »

Nummer im Etui verschlossen

Wenn es um den Numerus clausus geht, weisen Praktiker darauf hin, dass das regionale Gesundheitsamt Einfluss auf die Verteilung der Zahl der Praktikanten nach Fachgebieten nehmen kann.

„Es liegt an ihnen, sich nur um Patienten zu kümmern, für die ihr Fachgebiet von wesentlicher Bedeutung ist, und zwar mit Verfahren, die nur sie durchführen können“, antwortet die ARS

Der Direktor des ARS, Benoît Elleboode, erkennt an, dass „es nicht genügend Lungenärzte gibt“ und schlägt vor, „während wir darauf warten, dass das Ende des Numerus clausus Früchte trägt, […] multidisziplinär und multiprofessionell zu arbeiten. Es liegt an ihnen, nur Patienten zu betreuen, für die ihr Fachgebiet von wesentlicher Bedeutung ist, und Eingriffe vorzunehmen, die nur sie selbst durchführen können. Dabei sind sie insbesondere auf Hausärzte angewiesen.“

(1) Die unterzeichnenden Lungenärzte: Emmanuel Monge und Laurent Nguyen in Privatpraxis, Julie Macey (Leiterin der Abteilung des Krankenhauses Haut-Lévêque, Pessac), Laurent Portel (Leiter der Abteilung des Krankenhauses Robert-Boulin, Libourne), Jean-Michel Peloni (Leiter des Bagatelle-Krankenhausdienstes, Talence).

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