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Hausärzte | Verhandlungen für Waisenkinder

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Arbeiten Ärzte genug? Sind sie überbezahlt? Zu Beginn der Verhandlungen mit den Verbänden der Hausärzte (FMOQ) und Fachärzte (FMSQ) lenken diese Fragen vom Wesentlichen ab.


Gepostet um 1:05 Uhr.

Aktualisiert um 5:00 Uhr.

Das Wie viel zählt weniger als das Wie.

Im Vordergrund steht die Art und Weise, wie Ärzte ihre Versorgung organisieren sollten, um die Patienten besser zu versorgen.

Der Beweis liegt vor: Das Supportmodell ist gescheitert. Dies ist es, was überprüft werden muss.

Im Jahr 2018 forderte die CAQ-Regierung Spezialisten auf, ihre Vergütung zu kürzen und ein Institut zur Identifizierung irrelevanter medizinischer Verfahren zu gründen.

Diesmal besteht die Gefahr einer Konfrontation mit der FMOQ. Weil zu viele schutzbedürftige Patienten keinen Arzt haben und diejenigen, die einen haben, Schwierigkeiten haben, ihn aufzusuchen.

Bevor wir fortfahren, eine Erinnerung an das Gesamtbild.

Das Gesundheitswesen verschlingt zunehmend den Haushalt von Quebec. Vor 35 Jahren machte es ein Drittel der öffentlichen Ausgaben aus. Mittlerweile sind es mehr als die Hälfte. Für andere staatliche Aufgaben wie Bildung bleibt daher weniger Geld übrig.

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Das Gesundheitsbudget wächst schneller als die Staatseinnahmen. In konstanten US-Dollar ist er in 10 Jahren um 33 % gestiegen. Und dieser Trend wird sich aufgrund neuer Behandlungen und Medikamente sowie der Alterung der Bevölkerung fortsetzen.

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Sonia LeBel, Präsidentin des Finanzministeriums, erinnert uns daran, dass es nicht ausreichen wird, mehr Geld zu pumpen, um unsere Probleme zu lösen.

Welcher Anteil des Budgets geht an Ärzte?

Vor einem Jahrzehnt erreichte der Anteil des Gesundheitsbudgets, der für die Bezahlung von Ärzten aufgewendet wurde, einen Höchststand. Im Zeitraum 2016-2017 wurden 21 % des Budgets für ihre Bezahlung verwendet. Diese Rate ist seitdem gesunken. Im nächsten Jahr wird sie unter 15 % fallen.

Quebec hat kürzlich seine vorläufigen Angebote beim FMOQ und beim FMSQ eingereicht.

Grundsätzlich versichern alle, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung im Vordergrund stehen wird. Aber das muss noch an den Tischen überprüft werden …

Diesmal stimmen die Interessen des FMSQ mit denen von Quebec überein. Sie sagt, sie sei ein Opfer des Mangels an Personal und Ressourcen. Seine Mitglieder müssen unter anderem wegen des Mangels an Pflegekräften und Ausrüstung den Betrieb einschränken. Wenn wir sie ausstatten, werden sich die Wartezeiten der Patienten verkürzen und ihre Vergütung steigen.

Der FMSQ ist clever. Sie sagt, sie teile den Kampf des Gesundheitsministers Christian Dubé gegen die Bürokratie. Beispiele: die Verzögerung bei der Genehmigung einer neuen Behandlung oder die Weigerung, am Ende des Tages einen Operationssaal zu öffnen, um Überstunden nicht zu bezahlen …

Darüber hinaus empfing François Legault den Präsidenten des FMSQ, Vincent Oliva, in seinem Büro.

Mit dem FMOQ wird es kompliziert.

Wenn Fachärzte mehr Betreuung anbieten, werden sich die Allgemeinmediziner natürlich nicht beschweren. Patienten, die keinen Facharzt aufsuchen, landen oft in der Praxis, was ihre Arbeitsbelastung erhöht.

Auch Allgemeinmediziner werden durch zwei Gesetzesentwürfe der CAQ-Regierung unterstützt. Es gibt das von MMich LeBel, das Barrieren zwischen Berufen abbaut und bestimmte Fachkräfte ermächtigt, Verfahren durchzuführen, die derzeit Ärzten vorbehalten sind.

Und das seines Kollegen Jean Boulet, Arbeitsminister, der den Verwaltungsaufwand für Ärzte ein wenig reduzieren wird – der Großteil des Papierkrams bleibt bestehen, bedauert jedoch das FMOQ.

Aber der komplizierteste Teil bleibt noch zu erledigen. Die Unterstützung muss überprüft werden.

Die Vergütung von Ärzten ist komplex. Die Verbände erhalten einen Globalumschlag. Sie entscheiden dann im Wesentlichen, wie sie es unter ihren Mitgliedern verteilen.

Dieses Mal will Quebec mitreden. Das aktuelle System rechnet sich für einen Hausarzt, der sich für einfachere Eingriffe entscheidet, wie sie beispielsweise in einer Ambulanz angeboten werden. Aber warum sollte jemand wollen, dass ein Arzt die Ohrenentzündung seines Kindes behandelt?

Die CAQ-Regierung hat es aufgegeben, jedem Quebecer einen Hausarzt zu versprechen. Er möchte es nun nur noch für gefährdete Patienten garantieren. Für andere streben wir eher die Betreuung durch eine medizinische Fachkraft an.

Genau das war das Ziel des Front Line Access Counter (GAP). Er musste Patienten gegebenenfalls an medizinisches Personal verweisen, das keine Ärzte war. Aber es funktioniert nicht. In fast 80 % der Fälle wird immer noch ein Hausarzt konsultiert. Der Grund: Andere Fachkräfte stehen nicht zur Verfügung.

Um Abhilfe zu schaffen, muss ihnen ein größerer Anteil des Budgets zugewiesen werden. Aber die CAQ-Regierung wird mit einer alten Verpflichtung zu diesem Thema zurückkehren: die Vergütungsmethode zu ändern, um die Patientenversorgung zu fördern.

Die FMOQ sagt, ihre Mitglieder seien überfordert. Es gäbe einen Mangel an 1.500 Mitarbeitern, und dieses Defizit vergrößert sich, da mehr Pensionäre als Neueinstellungen vorgenommen werden. Die Wahl der Allgemeinmedizin sei nicht attraktiv genug, bedauert die BMOQ.

Wie Quebec sagt dieser Verband, dass er zunächst für die Verbesserung des Zugangs kämpft. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob es mehr Geld verlangen wird, bevor es sein Spiel eröffnet, und ob es einer Änderung des aktuellen Systems zustimmen wird, das einige seiner Mitglieder erschöpft und andere bereichert.

Die Karten werden bald auf den Tisch gelegt.

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