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Der Generaldirektor des Cheikh Khalifa University Hospital, Professor Khalid Sair, sprach mit Media24 über Robotik in Marokko, die Herausforderungen und ihre Integration in das Krankenhaussystem im Rahmen der zweiten Ausgabe des „International eHealth Forum“, organisiert von FM6SS und dem e -Gesundheitsinnovationszentrum, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Gesundheit und Sozialschutz.
Médias24: Sie haben uns vorhin erklärt, dass es einen Unterschied zwischen allgemeiner Robotik und chirurgischer Robotik gibt? Können Sie uns mehr erzählen?
Pr Khalid Sair: Sie sollten wissen, dass die Einsatzmöglichkeiten der Robotik im Krankenhausumfeld sehr breit gefächert sind. Was den Operationsroboter anbelangt, so kann dieser insbesondere in der Krankenhauslogistik eingesetzt werden, während er für die Lagerung der Apotheke in Apotheken zur Sterilisation eingesetzt werden kann. Der Roboter wird bereits zur Rehabilitation oder Umerziehung eingesetzt.
Kürzlich gab es in Marokko die Einführung des chirurgischen Therapiearsenals des chirurgischen Roboters. Dies ist eine Premiere. Es stellt sich also die Frage: Sind Menschen mit dem Aufkommen dieser neuen Technologien noch notwendig? Eigentlich, Wenn wir von einem chirurgischen Roboter sprechen, ist es Telechirurgie. Der Mann behält seine Formalität bei und agiert auf Distanz. Er braucht sogar noch mehr, weil er in der chirurgischen Robotertätigkeit geschult werden muss. Ärzte müssen ihren Platz in der Entscheidung behalten.
-Wie wurde die Robotik in Ihren Alltag im Krankenhaus integriert?
-Wir befinden uns derzeit in einem Akquisitionsprojekt. Wir werden bald, in ein paar Monaten, vielleicht sogar in einem Monat, einen Hochleistungs-Chirurgieroboter in unserer Struktur installieren. Wir bereiten uns darauf vor.
Hierzu sind spezielle Räumlichkeiten mit hoher Anbindung erforderlich. Es ist notwendig, eine Reihe von Einrichtungen und Personal (chirurgisch, paramedizinisch usw.) vorzubereiten. Der Roboter arbeitet für mehrere Fachgebiete. Es können urologische, thoraxchirurgische und gynäkologische chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Anschließend wird voraussichtlich die HNO- und Herzchirurgie Einzug halten.
4 chirurgische Fachgebiete werden im Wesentlichen von neuen Technologien profitieren
-Welche der Fachgebiete, die Sie gerade erwähnt haben, werden am meisten von diesen Technologien profitieren?
-Es gibt hauptsächlich vier chirurgische Fachgebiete: Urologie, Verdauungschirurgie, Gynäkologie und Thoraxchirurgie. Wir müssen die Chirurgen schulen, die den Operationssaal betreten, womit wir bereits begonnen haben.
-Wie läuft dieses Training?
-Zuerst müssen Sie mit der theoretischen Ausbildung beginnen und das Diplom erwerben, das zum Zugang zum Operationsroboter berechtigt. In diesem Training gibt es viel Stimulation. Wir greifen auf Proktoren zurück, also Experten, die schon lange am Roboter arbeiten. Sie kommen, um uns zu begleiten.
-Haben Sie in der Ärzteschaft Widerstand gegen diese neuen Technologien, gegen die Robotik?
-Das glaube ich nicht, zumal wir uns in einem digitalen Krankenhaus befinden. Jeder arbeitet mit vernetzten Maschinen, mit einem Krankenhausinformationssystem. Alle warten auf den Roboter. Der Großteil des Personals, ob medizinisch oder paramedizinisch, engagiert sich für dieses Robotisierungsprojekt. Das sind sehr gute Nachrichten.
-Können wir auch sagen, dass marokkanische private Betreiber an der Entwicklung oder dem Einsatz medizinischer Robotik in Marokko beteiligt sind?
-Wir stellen eine vernetzte Maschine vor, also werden wir unsere biomedizinischen Ingenieure einbeziehen. Wir werden alles, was wir mit dem Roboter machen, aufzeichnen und Daten erstellen. Von dort aus können wir unter Einbeziehung von Ärzten und Ingenieuren forschen.
-Was sind die größten Herausforderungen für Sie bei der Integration medizinischer Robotik in Ihre Dienstleistungen?
-Wir sprechen über Herausforderungen in Bezug auf Kosten, Infrastruktur und Schulung, insbesondere wenn wir den effizientesten und teuersten Roboter einsetzen. Wenn wir die Eingriffe getrennt durchführen, besteht die Gefahr, dass zusätzliche Kosten entstehen. Wer wird es ertragen? Natürlich sind wir eine gemeinnützige Einrichtung, aber wir müssen versuchen, den Roboter profitabel zu machen. Die Installation ist sehr, sehr teuer. Dort haben wir den effizientesten und damit teuersten Roboter genommen. Es ist enorm kostspielig für unsere Struktur. Wir brauchen also Regeln, um diesen Roboter profitabel zu machen.
Daher ist es notwendig, die Eingriffe auszuwählen, die dieser Roboter ausführen soll. Sie brauchen Leistung und gut ausgebildetes Personal. Der Umfang der Interventionen muss untersucht werden. Wir müssen vom ersten Jahr an ein bestimmtes Niveau erreichen. Wenn wir 200 bis 300 Eingriffe erreichen, ist das eine sehr gute Sache. Ziel ist es, Robotikaktivitäten zwischen 300 und 600 Eingriffen pro Jahr zu erreichen. Wir müssen das Material schonen und versuchen, die Lebensdauer des Roboters über 15 Jahre hinaus zu verlängern, auch wenn es derzeit einige gibt, die 20 Jahre lang funktionieren und weitermachen, vorausgesetzt, sie werden gewartet.
-Werden sie vor dem Einsatz dieser Roboter informiert?
– Nicht jeder, aber ein großer Teil der Bevölkerung ist sich dessen bewusst. Die Robotik-Aktivitäten begannen vor 25 Jahren in westlichen Krankenhäusern. Es gibt sogar Patienten hier in Marokko, die um eine Behandlung im Ausland bitten, um Robotereingriffe durchführen zu lassen.
Der Patient wird aufgeklärt, er muss sich daran halten
-Meine Frage bezieht sich auf den medizinischen Eingriff selbst: Ist der Patient darüber informiert?
-Wir haben ein verbindliches Verfahren. Wir müssen dem Patienten natürlich alles erklären und er muss zustimmen, damit alles völlig transparent ist. Diese chirurgischen Eingriffe fallen in den Rahmen der Einwilligung vor Zugang zu einem Eingriff, ob robotisch oder nicht. Wir sind verpflichtet, die Operation und den Beitrag im Zusammenhang mit einem laparoskopischen Eingriff zu erklären.
-Haben wir eine Vorstellung davon, wie Patienten in Marokko den Einsatz von Robotik in der medizinischen Versorgung wahrnehmen? Sind sie offen für die Idee oder eher zurückhaltend?
-Diejenigen, die darum bitten, für eine Roboterbehandlung ins Ausland zu gehen, wissen es sehr gut. Dort ist es unsere Aufgabe und die der Medien, Patienten über die Vorteile der Robotik zu informieren.
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