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Immer mehr gewählte Beamte denken über eine Zwangsentgiftung nach, um die Opioidkrise einzudämmen

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Immer mehr Provinz- und Kommunalverwaltungen in ganz Kanada erwägen die Einführung gesetzlicher Maßnahmen, um Drogenabhängige zu einer Behandlung ihrer Sucht zu zwingen. Diese Idee findet jedoch unter Experten keinen Konsens. Einige weisen auf den Mangel an Daten zur Wirksamkeit unfreiwilliger Behandlungen hin.

Die Frage stellte sich insbesondere während des Provinzwahlkampfs in New Brunswick. Der frühere Premierminister Blaine Higgs, der damals versuchte, für eine dritte Amtszeit zu kandidieren, bekräftigte seine Absicht, einen entsprechenden Gesetzentwurf einzubringen, falls er die Wahl gewinnen sollte.

Am anderen Ende des Landes, in British Columbia, bekräftigte die Regierung von David Eby im Herbst, dass sie das Gesetz ändern wolle Gesetz zur psychischen Gesundheit Bereitstellung unfreiwilliger psychischer Gesundheitsfürsorge für Menschen mit schweren Suchterkrankungen und psychischen Problemen.

Der Premierminister von British Columbia beschrieb diesen Ansatz als eine neue Phase in [sa] Reaktion auf Suchtkrisen.

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Der Premierminister von British Columbia, David Eby, der nach den jüngsten Provinzwahlen ein neues Mandat gewonnen hatte, versprach, im Herbst unfreiwillige Behandlungszentren zu eröffnen.

Foto: Radio-Canada / Ben Nelms

Diese Initiative inspirierte den Bürgermeister der Stadt Brampton, Ontario, der ein provinzielles Pilotprojekt zur Einführung einer Richtlinie für die unfreiwillige Behandlung von Drogenabhängigen fordert. Auch die Stadt Windsor folgte diesem Beispiel und zeigte Interesse.

Die Regierung von Danielle Smith in Alberta ihrerseits bekundete letztes Jahr ihr Interesse an der Umsetzung eines entsprechenden Gesetzes.

Zwangsentgiftungsbehandlungen würden sich insbesondere an richten, die mit Suchtproblemen, psychischen Problemen oder Hirnverletzungen zu kämpfen haben.

Bald ein Projekt auf Bundesebene?

Der Vorsitzende der Konservativen Partei Kanadas (PCC), Pierre Poilievre, sagte seinerseits, er befürworte einen solchen Ansatz bei Menschen, die nicht in der Lage seien, selbst Entscheidungen zu treffen, und nannte als Beispiel Kinder.

Dieser Ansatz scheint jedoch im Widerspruch zu dem Ansatz der Schadensminimierung zu stehen, der in den letzten Jahren weithin zur Eindämmung der Überdosierungskrise propagiert wurde. Das erste in Kanada beaufsichtigte Injektionszentrum öffnete 2003 seine Pforten und seitdem sind in ganz Kanada Dutzende solcher Einrichtungen entstanden.

Allerdings führt diese Art von Zentrum in vielen Fällen zu Spannungen mit den Nachbarn. Es gebe keine einfache Lösung, um ein gutes Zusammenleben zwischen den Bewohnern eines Viertels und den angebotenen Dienstleistungen für Obdachlose oder Drogenabhängige zu gewährleisten, sagen Experten.

Das schwierige Zusammenleben veranlasste Ontario, in diesem Sommer die Schließung von zehn überwachten Konsumzentren, darunter fünf in Toronto, anzuordnen, obwohl ein von der Provinzregierung in Auftrag gegebener Expertenbericht stattdessen dem Gesundheitsministerium empfahl, das Angebot dieser Art von Dienstleistungen in der Provinz zu erhöhen.

Trotz der Bemühungen, die Überdosiskrise einzudämmen, wurden nach den neuesten von der Bundesregierung veröffentlichten Daten seit 2016 mehr als 47.000 Todesfälle im Land mit Opioidvergiftungen in Verbindung gebracht.

Fehlende Daten zu unfreiwilliger Behandlung

Der Einsatz unfreiwilliger Behandlungen als Lösung für die Opioidkrise wird von einigen Experten in Frage gestellt, die auf den Mangel an Beweisen für ihre Wirksamkeit verweisen.

Diese Suchtspezialisten warnen davor, eine Zwangsentgiftung als einfache Antwort auf ein komplexes gesundheitliches und soziales Problem zu betrachten.

Ich denke, dass dies eine Reaktion auf ein Problem ist, für das es nach Ansicht der Menschen keine wirkliche Lösung gibtsagt Dr. Anita Srivastava, medizinische Ausgabendirektorin des Krankenhausnetzwerks Einheitliche Gesundheit in Toronto. Ihrer Meinung nach ist diese Lösung wird nicht funktionieren.

Es ist eine Reaktion auf den Schmerz und das Leid, die Sie vor sich sehen, und Sie sagen: „Ich möchte das nicht sehen müssen, also stellen wir sicher, dass es nicht passiert.“

Ein Zitat von Anita Srivastava, medizinische Ausgabendirektorin des Krankenhausnetzwerks Einheitliche Gesundheit in Toronto

Ein im Jahr 2023 veröffentlichter Bericht der Canadian Medical Society zum Thema Sucht kam nach der Analyse von 42 weltweit veröffentlichten Studien zu dem Schluss ein Mangel an qualitativ hochwertigen Beweisen, die eine unfreiwillige Behandlung unterstützen oder widerlegen könnten [les troubles liés à l’utilisation de substances].

Es bedarf weiterer Forschung, um die öffentliche Gesundheitspolitik zu leitenunterstreicht der Bericht.

Die Studie weist auch auf die Schwierigkeit hin, Rückschlüsse auf funktionelle Behandlungen zu ziehen, da Qualität und Art der angebotenen Behandlungen von Küste zu Küste sehr unterschiedlich sind.

Begrenzter Zugang zu freiwilligen Behandlungen

Es gibt einfach keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit unfreiwilliger Behandlungversichert der Geschäftsführer des Center for Drug Policy Evaluation des Krankenhauses St. Michael de Toronto, Dan Werbe.

Ihm zufolge sollten Regierungen stattdessen vorrangig in freiwillige Behandlungsprogramme investieren. Er glaubt, dass Ottawa nicht genügend Ressourcen für diese Programme bereitstellt.

Es besteht eine große Diskrepanz zwischen der Zahl der zur Behandlung überwiesenen Personen und der Kapazität des Systems, diesen Bedarf zu decken.

Ein Zitat von Dan Werb, Geschäftsführer des Center for Drug Policy Evaluation des Krankenhauses St. Michael

Dr. Katie Dorman, Ärztin im Gesundheitszentrum Sumac Creek aus Toronto, stimmt zu. Die Frau, die einen Großteil ihrer Karriere im Suchtbereich gearbeitet hat, glaubt, dass es zu viele Hindernisse für eine freiwillige Behandlung gibt, wie lange Wartezeiten und restriktive Kriterien.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Ontario beträgt die durchschnittliche Wartezeit in Ontario auf eine Beurteilung 16 Tage, gefolgt von 72 Tagen für die Aufnahme in eine freiwillige Drogenbehandlung. Im Vergleich dazu läge die durchschnittliche Wartezeit bis zum Beginn einer solchen Behandlung in Alberta zwischen 20 und 37 Tagen.

Ich halte es für absurd, über unfreiwillige Behandlung zu sprechen, wenn es doch so viele Menschen gibt, die medizinische Versorgung wünschen, aber einfach keinen Zugang dazu haben.

Ein Zitat von Katie Dorman, Ärztin im Gesundheitszentrum Sumac Creek aus Toronto

Ein weiterer Hebel zur Bewältigung der Krise

Andere, wie der Professor für Psychiatrie an der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien, Keith Humphreys, sind gemäßigter. Der Mann, der eine Beratungsgruppe von Alberta-Experten für Suchterholung leitete, ist der Ansicht, dass eine Zwangsentgiftung Teil der Lösungen zur Bekämpfung der Opioidkrise sein muss.

Wir müssen realistisch sein, dass Sucht eine chronische Erkrankung ist.

Ein Zitat von Keith Humphreys, Professor für Psychiatrie an der Stanford University in Palo Alto

Wenn wir darüber sprechen, Menschen zu einer Behandlung zu zwingen, sollten wir bedenken, dass es nicht viele Menschen gibt, die spontan in einem Zelt aufwachen und sagen: „Ich möchte Fentanyl nie wieder verwenden.“ sagt er.

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Nach Angaben der kanadischen Regierung sind in diesem Jahr mehr als 80 % der Unfalltodesfälle im Zusammenhang mit Opioidvergiftungen auf Fentanyl zurückzuführen. (Archivfoto)

Foto: Radio-Kanada

Eine Lösung für die Inhaftierung?

Neben wissenschaftlichen Überlegungen wären verschiedene Gesetzesänderungen notwendig, damit unfreiwillige Entgiftungsbehandlungen zu den Instrumenten zur Bewältigung der Krise gehören.

Auf kanadischer Ebene können Gerichte nach dem Strafgesetzbuch eine Person nicht zu einer Drogenbehandlung zwingen. Dennoch können sie es in bestimmten Fällen als Alternative zu einer Gefängnisstrafe anbieten: Wenn die Person ihre Behandlung nicht angemessen befolgt, wird sie mit einer Gefängnisstrafe bestraft.

Die Provinzgesetze zur psychischen Gesundheit erlauben im Allgemeinen eine unfreiwillige psychiatrische Behandlung, wenn ein Arzt der Ansicht ist, dass eine Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.

Eines ist sicher: Bevor die Drogenabhängigen des Landes zum Entzug gezwungen werden, müssen die Provinzen ihre jeweiligen Gesetze zur Einwilligung in die Gesundheitsversorgung ändern.

Mit Berichten von Mike Crawley von CBC News und The Canadian Press

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